fieser Geruch aus der Lüftung

  • Hey Leute,


    ständig habe ich einen äußerst fiesen Geruch im Wagen, keine Bange, meine Verdauung ist in Ordnung!!! :P


    Es kommt aus der Lüftung, ich kann aber nicht genau feststellen wann, es ist immer unterschiedlich. Das riecht wie faule Eier, ist nach einigen Sekunden dann aber auch wieder gut. Wie gesagt ICH bin es nicht!!! . :(


    Jetzt werden einige denken, tausch doch einfach die Filter, das wurde aber im Rahmen der Inspektionen 2 mal gemacht, das hat aber nichts an der Tatsache geändert!


    Woran könnte das noch liegen? Hat jemand auch die Probleme?

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hi,


    ich hab mal darüber gelesen in einem anderen Forum, ich muss mal schauen wo, dort hatte jemand Zugang zu einem Lackier Trockenofen (oder wie auch immer man das Ding nennt) er hat den Wagen dort hineingestellt und somit die Klimaanlage ausgetrocknet. Das muss anscheinend das Problem sein. Feuchtigkeit in der Klima die eben zu 'nem Modergeruch führt.


    MfG

  • Mit der Lackierkabine ist eine gute Idee, ein guter Freund von mir meinte auch schon, dass es ein Wärmetauscher sein kann in dem sich Bakterien angesiedelt haben, gesund ist das bestimmt nicht.


    Mit der Methode könnte man das Problem tatsächlich beseitigen, ein Bekannter von mir ist sogar Lackierer. Mal schaun, was isch da machen lässt.


    Danke!!!

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Jupp,


    Problem erkannt, Feuchtigkeit im Waermetauscher solls sein... :rolleyes:


    Da soll es ein Spray von Oppels geben ?( mit dem die in der Werkstatt das Teil "Reinigen" koennen ohne es auszubauen. Die Wirkung soll aber nicht von Dauer sein d.h. nach ein paar Monaten solls wieder anfangen zu stinken. ;(
    Noch 'n Tipp den ich gesehen habe war das man 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima ausschalten und nur die Lueftung laufen lassen soll, um dem Teil eben die Moeglichkeit zu geben das Schwitzwasser loszuwerden. :]


    MfG


    Hogwart

  • Ich werd alles mal probieren, bin mal gespannt, was das bei Opel kostet.


    Danke für die Hilfe! Ich hoffe ich bekomme das nur noch mit den Fotos hin.

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Mir wurde gesagt es sollen so um die 30 -45 Euro sein...


    Ich denke das kommt auf deine Werkstatt an...


    MfG


    Hogwart

  • Was mich dabei immer wieder ärgert ist, dass ich deswegen schon mal bei der Werkstatt nachgefragt habe, aber man hat mir nur eine teure Inspection für die Klimageschichte angeboten und das ich besser bis zum Frühjahr warten soll, da es in der Zeit spezielle Angebote gibt. Aber ob das Problem damit beseitigt wird, konnten die mir nicht sagen.


    Das ist nur ein Beispiel von vielen.

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Ich glaube ATU bietet die Reinigung der Klima-Anlage an! Bakterien sollen verschwinden und angenehmer Duft soll verteilt werden.
    Weiß aber nicht was das kostet, bei Interesse kann ich mich ja mal schlau machen.

  • Super danke,


    ATU gibt es auch bei uns in der Nähe, da kann ich mal nachfragen, brauchst Dir also nicht unbedingt die Mühe machen. Wusste aber gar nicht, dass die soetwas auch anbieten. Nicht schlecht.

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • War gerade auf der Homepage von ATU.


    Die bieten einen Klimaanlagen-Check für Inhaber der "ATU-Card" für 15 EUR an.

  • Hallo zusammen !


    Das mit der Reinigung der Klimaanlage ist so eine Sache.


    Mal gehts gut mal aber eben auch nicht.


    Es geht folgendermaßen vonstatten.
    Zuerst wir diese sogenannte Flüssigkeit eingefüllt und dabei die Klimaanlage auf vollen Touren laufen gelassen.
    Tut euch selber den Gefallen und las dabei die Türen offen (stinkt bestialisch).


    Wenn Ihr Glück habt werden hierbei die Bakterien die
    den Gestank verursachen getötet.


    Um in der Zukunft dieses Problem nicht zu haben einfach im Winter öfter die Klimaanlage benutzen.


    Auf bald


    Jürgen

  • hallo es soll da so ein speziele desinifektions mittel geben habe zwar keine ac aber ein kumpel der fährt honda und der hatte das auch die haben die ac gechekt desinfizirt neu aufgefüllt für 60 euro
    mfg marco