Nur Display oder gleich auch Radio tauschen ?

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich mich hier den ganzen Mittag nun belesen, und von der technischen Machbarkeit das langweilige TID in meinem 2002er C zu tauschen gehört hab, hab ich nun ein paar Fragen an Euch.
    Momentan sind in meinem Wagen das CDR2005 sowie ein einfaches TID verbaut. Als erstes zog ich nun in Erwägung das TID gegen ein GID zu tauschen, ebenso den Scheibenwischerhebel und im selben Zuge den BC freischalten zu lassen, da der ja bei meinem Modell noch über den Hebel gesteuert wird und nicht übers Radio.
    Dann ist mir die Überlegung gekommen - das Radio ist klanglich leider ein schlechter Witz :motz: ebenso dessen Funktionalität, wenn ich CD höre, bekomm´ ich ja noch nichtmal die Spielzeit angezeigt... - einfach auch das Radio gleich mitzutauschen gegen ein höherwertiges.
    Frage/n ist/sind jetzt aber: welche Radios passen denn überhaupt in meinen Wagen und sind problemlos mit einem GID und einem nachträglich freigeschalteten BC kombinierbar ? Allzuviele dürften da ja nicht in Frage kommen. Kann ich klanglich denn etwas mehr erwarten von einem der "größeren" Modelle ?
    Bei meiner Baureihe sind Audio und BC noch getrennt, oder ? Soll heißen, wenn ich mir z.B. ein Blaupunkt-Radio einbaue, und damit das GID ansteuere, kann ich trotzdem noch den BC nutzen, oder ? Oder liege ich da falsch... ?! Kann das zu Problemen kommen ? Am liebsten wäre mir natürlich ein "nicht"-Opel-Radio wegen dem Klang und trotzdem das GID wegen des Bordcomputers.
    Was ist denn wenn ich eins der Opel-Radios mit Navigation nehmen würde, ist das problemlos nachrüstbar (dann natürlich mit CID) ? Oder müssen komplett Strippen gezogen werden etc. ? Z.B. was die GPS-Antenne angeht - die muß ja auch erstmal installiert werden...
    Irgendwie kommt mir das fast alles wie "plug&play" vor, wenn man hier teilweise so liest. Wird aber wohl nicht so sein befürchte ich :zwinker:
    Danke für Eure Hilfe, Gruß

  • also....


    plug&play gehen nur die original Opel Radios deiner Baureihe OHNE Navi !


    Navi original nachrüsten geht zwar ist aber enorm viel aufwand... wenn du dann auch noch ein CID brauchst kannst du Dir die tollste Anlage für das Geld einbauen.


    Was ich dir empfehlen würde.... such dir ein schickes Radio raus von Alpine, JVC, Kenwood, Pioneer oder Blaupunkt (mein Favorit !), gleich mit Interface für den Vectra, bau das GID ein (preislich noch irgendwo erschwnglich) und freu dich über einen um Welten besseren klang als bisher ;)


    Mit dem Interface kannst du dann beides nutzen, Display mit BC und Radio. Sogar die Lenkradfernbedienung sollte funktionieren (bei meinem alten GTS zumindest ging das einwandfrei !)

  • Hallo Ultrasonic,
    also das ist ja mal eine Bilderbuch-Antwort, danke!
    Genauso in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Allerdings gibts da noch ein paar Unklarheiten...
    Such´ ich mir jetzt ein Radio der genannten Marken raus, woher weiß ich denn dann ob es auch ein Interface dafür gibt, und WO bekomm ich dieses dann ?
    Ebay gibt nämlich unter "Vectra C Interface" gleich null aus... Weiter würde mich interessieren wie das neue Radio angeschlossen wird, also Plusleitung, Lautsprecherleitungen etc. Klemm ich das alles irgendwie vom vorhandenen Stecker (=CanBus??) ab, oder muß ich diverse Leitungen neu verlegen ?
    Abschließend - muß auch ein simples TID entheiratet werden ? Oder muß ich nur das Radio entheiraten lassen bevor ich es ausbaue ?
    Danke schonmal und Gruß

  • Lenkradfernbedienungen kannst bei fast jedem Hersteller ans Radio anklemmen...
    Einen Displayausgang haben aber nur Kenwood und Blaupunkt.


    von Kenwood gibt es sogar welche im Doppel-Din Format...


    Lass dich am besten mal bei einem ACR-Händler beraten...
    Die können dir da meist weiterhelfen...Meiner hat jedenfalls ordentlich was aufm Kasten.


    Auf Beratung von MediaMarkt etc. solltest du dabei lieber verzichten...
    Die haben in der Richtung keine große Kompetenz.

  • also mein geheimtipp wäre :


    www.toms-garage.de


    die haben mir da auch schon mehrmals weitergeholfen :)


    Interfaces fürs Display gibts auch bei JVC und Alpine, nicht nur Kenwood und Blaupunkt :)
    Allerdings hast du die Problematik schon sehr gut erkannt, es können NICHT ALLE Radios das Display ansteuern.


    Mitunter kannst du das TID sogar drinlassen, da werden doch auch die Radiodaten angezeigt.... da bin ich allerdings auch überfragt.
    Wenn du auf GID umrüsten willst, am besten mal den FOH fragen, das hatte ich auch noch nicht gehabt.


    Das 2005 er muss soweit ich weiß auch nicht entheiratet werden, nur die "größeren" Radios haben dieses Dilemma :) (AFAIK)

  • Zitat

    Original von ultra$oni(



    Interfaces fürs Display gibts auch bei JVC und Alpine, nicht nur Kenwood und Blaupunkt :)


    Bist du dir da sicher???


    Das wäre mir neu...und habe sowas auch nocht nicht gehört und gelesen...

  • Also Alpine bin ich mir 1000% sicher :) hab ich schon selbst gesehen ;)

  • Gut... Genaugenommen, wenn ich ja dann ein neues Radio drinhab brauch ich ja keine Displayansteuerung. Ich hab ja am Radio selber eins. Dann würde ich beim Freischalten des BC beim FOH das GID auf "no Radio" setzen lassen, sodaß das Display dann ausschließlich als Bordcomputer funktioniert und mit dem Radio garnichts mehr zu tun hat. Die Lenkradfernbedienung würde ich aber dennoch anschließen. Würde das so funktionieren ?
    Desweiteren - wie wird am "C" ein anderes Radio angeschlossen ? Muß ein extra Pluskabel vom Motorraum gezogen werden ? Oder kann ich mir das vom vorhandenen Kabelbaum abgreifen ? Oder gibts gar nen Adapter Opel-Kabelbaum-->Fremdradio ?
    Und - wer kann mir verläßlich sagen ob das 2005er entheiratet werden muß ?
    Danke für Eure Hilfe Leute, Gruß

  • also das 2005er muss nich entheiratet werden. wie ultra schon gesagt hat wohl erst die navi´s (ncdc 2013/2015)


    anderes radio wird wie bei jedem anderen auto auch angeschlossen. musst kein extra kabel ziehen. brauchst halt nur den einbaurahmen da original doppel-din...

  • für die einfachen radios gibt es auch noch adapterkabel im handel zu kaufen ! das ist noch unproblematisch !

  • Hallo Freunde,
    es geht langsam weiter. Bald bekomm ich von Teddybär05 hier ausm Forum ein prima weiß umgebautes GID. Auf Fotos die er mir geschickt hat, ist das GID bei ihm provisorisch angeklemmt zu sehen. Es zeigt zwar alle Werte an, leider aber in der Displaymitte auch "Display safe"... Was hat das jetzt zu heißen, muß das GID erst mit meinem cdr2005 verheiratet werden ? Und vor allem, was passiert wenn ich das 2005er dann mal aus-, und ein anderes Radio einbaue, zeigt es dann wieder "Display safe" an ?
    Danke für Eure Hilfe, bin ziemlich ratlos...
    Gruß Chris

  • guck dir mal dieses Thema
    in sachen verheiraten.


    dort steht auch "display safe" und mögliche ursache ist auch die vermählung eines paares ;-)


    nur das dort die eltern was dagegen haben!


    bis denne

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybär05 ()

  • Zitat

    Original von Smiley
    Hallo Freunde,
    es geht langsam weiter. Bald bekomm ich von Teddybär05 hier ausm Forum ein prima weiß umgebautes GID. Auf Fotos die er mir geschickt hat, ist das GID bei ihm provisorisch angeklemmt zu sehen. Es zeigt zwar alle Werte an, leider aber in der Displaymitte auch "Display safe"... Was hat das jetzt zu heißen, muß das GID erst mit meinem cdr2005 verheiratet werden ? Und vor allem, was passiert wenn ich das 2005er dann mal aus-, und ein anderes Radio einbaue, zeigt es dann wieder "Display safe" an ?
    Danke für Eure Hilfe, bin ziemlich ratlos...
    Gruß Chris



    Hi,


    schau mal in den Thread rein, den dizzy1977 verlinkt hat, habe mal wieder reingeposted. Da ist mein Leidensweg beschrieben.
    Ich bin gerade soweit das ich mir als letzten Test ein CDR2005 in ebay ersteigert habe und dieses nun testweise mit dem GID verheiraten lassen möchte.
    Danach bau ich dann mein Blaupunkt wieder ein und schau ob es noch funktioniert.
    Hoffnung hab ich mittlerweile keine mehr.


    Leidige Grüße,
    hYpe

  • Also ich hab das CDR 2005 ja werksseitig drin, somit hoffe ich daß Teddybär´s GID bei mir laufen wird. Dumm ist halt nur, daß man es scheinbar mit dem Radio verheiraten muß. Wobei diverse Vorredner hier schon gesagt haben, das CDR2005 müsse - wenn es ausgebaut wird - nicht vom Auto und dem dazugehörigen TID entheiratet werden, dachte ich, daß ich das GID einfach anschließen kann und fertig ! Dummerweise hab ich mich da offenbar derb geschnitten :bash:


    Also kann ich jetzt nur hoffen... Die Teile sind alle unterwegs, und wenn sie da sind wird angefangen zu testen. Hype, zeigt Dein Display denn auschließlich "Display safe" an, oder kannst Du die Infos des BC sehen und das "Display safe" kommt nur ab und zu mal ?
    Gruß Christian

  • Bei mir blinkt abwechselnd "Display safe" und die Uhrzeit/Temperatur. Keine BC-Informationen.

  • @ smily: adnn hab ich noch hoffnungen für dich ;-) bei dir: abwechselnd display safe aber MIT bc-funktion... es könnte aber auch sein das man die bc-funktion nachträglich freischalten lassen muss!


    mfg

  • ahja...
    Wo sind denn die Profis hier ? :zwinker:
    Muß man ein GID mit einem einfachen CDR2005 verheiraten ? Denn wenn ich das Display zum Laufen bekomme, wird das Radio irgendwann auch getauscht. Das Display sollte dann logischerweise noch funktionieren ;-)
    Theoretisch kann es dem Display doch egal sein ob es jetzt seine Infos von einem originalen oder einem getauschten Radio bekommt, oder ? Wie unterscheidet das GID das denn ?
    Gruß Christian

  • ich von meiner Seite kann leider bisher nichts hinzufügen, da mit der Stecker und die Pins für den Umbau noch fehlen. Sollten aber längst dasein. Dann muß ich etwas Zeit finden, vermutlich frühestens am Wochenende, dann aber richtig...
    Der FOH bei dem ich Montag war, meinte übrigens, daß jedes Display - sofern nicht entheiratet - auch einen Code hat. Also sprich wenn das Teil nicht entheiratet wurde, findet man am besten heraus wer einem das Ding verkauft hat und besorgt sich dessen Radiocode. Damit kann der FOH dann was anfangen. Also braucht man in diesem Fall 2 Codes. Natürlich nur den Fall gesetzt das Display wurde nicht entheiratet.
    Wo hast denn Du (Hype) Dein GID her ? Schonmal versucht an den Code zu kommen ?
    Gruß Chris

  • Das habe ich vor Ewigkeiten (1.5 Jahre) mal von einem in Motor-Talk gekauft, keine Ahnung wer das war.


    Höre ich aber zum ersten Mal, dass man für das GID einen Code braucht.