wo ist mein Kühlwasser?

  • Okey habe den Wagen jetzt von der Werkstatt abgeholt und bis vor die Haustür fahren können.
    1. Beim anlassen dreht der Motor ruckelig und langsam und lässt sich gerade so starten.
    2. Sobald der Motor über 1500upm hat läuft er normal ruhig , kein grosses stottern oder so.
    3. Beim Gas geben kommt mir das Gaspedal sehr sehr weich vor und der Motor reagiert sehr empfindlich aufs gaspedal (soll heissen , bei der kleinsten berührung schnellt der Drehzahlmesser hoch, ein genaues dosieren vom gas war nicht möglich)
    4. Motor ist zwei mal im Leerlauf angeblieben aber nur bei 500upm und sehr ruckelig.
    5. Beim fahren im 2.gang war der Motor richtig agil (gaspedal nur angetippt und der karren ging richtig ab, was auch nicht normal ist)
    6. Motorhaube aufgemacht und der Motorraum stinkt irgendwie nach elektrik , wie warme neue kabel irgendwie.


    Es wurde auch noch mal die Zylinderkompressionen gemessen die sind alle in Ordnung.

  • Kleiner erfolg !
    Wenn man den Luftansaugschlauch von der drosselklappe abmacht (Luftmassenmesser etc. angeschlossen lässt) bleibt der Motor im Leerlauf zwieschen 800-1000upm dabei läuft er sehr rau , wie ein Traktor .
    Vielleicht doch Zahnriemen falsch oder nockenwellen verstellt?

  • Habe gerade das Auto vom FOH abgeholt und siehe da der Motor läuft wieder 1a.
    Das was jetzt noch defekt ist , ist der Anlasser, der dreht sich nur langsam und zieht eine unmenge an strom aus der Batterie ab und zu bekommt man den Motor noch an.
    Nun zur eigentlichen Frage die ich noch habe:
    Bei der ersten Werkstatt wo ich war haben die folgende Arbeiten gemacht:
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopf planschleifen
    Ansaugdichtung
    Abgasdichtung
    Motoröl und öl Filter gewechselt
    Frostschutz nachgefüllt


    Danach lief der Motor ja nicht mehr richtig hatte keinen Leerlauf usw.
    Der FOH hat mir heute erzählt das sie nochmal sämtliche dichtungen erneuern mussten , weil die wohl nicht richtig gemacht worden sind.
    Das heisst Zylinderkopf ab,Fächerkrümmer ab,ansaugbrücke ab, plus die notwendigen restlichen arbeiten.


    Jetzt stehe ich natürlich da und wüsste gerne ob ich Geld zurückfordern kann von der ersten Werkstatt da diese ja so wie es aussieht totalen mist gemacht haben( Wagen war 8Tage bei denen kosten 600€).
    Hat da zufällig jemand ahnung von?

  • Wenn es mal dafür nicht zu spät ist! :irre2:


    :coffee:
    Das Problem wird nun die Beweisführung sein. Nachdem Dein FOH jetzt alle Arbeiten (nochmal) durchgeführt hat, kann die erste Werkstatt das bestreiten. Nach deutschem Recht bist Du nun in der Beweislast, d.h. Du mußt denen die Fehler nachweisen. Das wird schwierig werden, denn wenn Dein FOH die Dichtungen erneuert hat, sind die "alten" beim Ausbau vermutlich ganz zerstört worden. Da auch eine Krähe der Anderen bekanntlich kein Auge aushackt, wirst Du von Deinem FOH wohl kaum Unterstützung erhalten.
    Du könntest es bestenfalls beim Schiedsmann der Innung versuchen; der hat da andere Möglichkeiten im Gespräch mit den Werkstattbetreibern.
    Ansonsten wirst Du leider leer ausgehen, da ich auch keine Rechtsschutzversicherung kenne, die so einen Fall dann stützen würde.
    Ein Kollege von mir hat erst vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall gehabt (allerdings lagen die Beweismittel vor, so daß die RV gezahlt hat) und hat vor Gericht verloren. Die Kosten (in diesem Falle ein AT-Motor) muß er nun selber tragen. Wenigstens hat er bei den Einbaukosten ordentlich gespart (manchmal habe ich ein zu gutes Herz :engel1:).


    :)

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hallo leute.
    Ich habe vielleich tein ähnliches Problem, seit ca. 3 Wochen habe ich auch massiv Kühlmittelverlust, habe aber bis jetzt noch keine UNdichtigkeit finden können.
    Kann ich die Kopfdichtung irgendwie selber prüfen?


    Wenn der Wagen warm ist, und cih dann den Deckel des Ausgleichsbehälters öffne, höre ich neben dem Zischen am Behälter auch noch ein Zischen, dass scheinbar rechts vom Motor,also zwischen Moptor und Ausgleichsbehälter herkomt.
    Habt ihr eine Idee, nach was ich mal schauen kann?
    Gruß
    Frank


    edit: So ich habe meinen Wagen jetzt wieder, es war tatsächlich die ZKD. Die war zwischen Zylinder 4 und Kühlkanal undicht.
    Die Werkstatt die das Planen gemacht hat meinte, der Kopf sei verzogen gewesen, weiß einer von Euch vielleicht, ab welchen Temperaturen das der Fall sein kann?
    Ach so, falls jemand eine Werkstatt bei Hannover braucht, die das günstig macht, meldet euch bei mir.

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

    Einmal editiert, zuletzt von gas-vectra ()

  • So haben auch grad das Problem das auf einmal das Kühlwasser leer war und der Ölabscheider ist voll gelber Ölschlamm ich denke auf die Zylinderkopfdichtung oder was meint ihr und weiß tut er raus qualmen :bash:

  • Wenn der Qualm weiß is dann is die Kopfdichtung mit großer Wahrscheinlichkeit durch oder kannst auch Haarrisse im Kopf haben, wenns ganz bescheiden ist.

  • so hiermal 1, 2 bilder wie weit ich bin :winke:


    http://img15.imageshack.us/gal.php?g=1000208w.jpg


    Edit: So Kopf ist unten was meinen die Experten von den Ventilen sind sechs stück weiß 2 sind neu und 8 sind schwarz???und wie sieht den eine kopfdichtung aus habe keine dichtung gefunden :irre2:


    würde mich um ein paar antworten freuen :winke:


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/5044/1000223p.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/4456/1000221pbg.th.jpg]

  • huhu


    auf dem 2ten bild sieht man doch die dichtung ;) denkmal dort wo die Ventile komisch aussehn (also nich so wie die anderen) dürfte der Zylinder sein in den das Wasser gelaufen is.

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • ui ich hatte recht *froi*
    hast de dichtung gefunden? :zwinker:

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • so mein zylinderkopf ist hinüber es hat sich im wasserkanal ein loch rein gefressen was die dichtung angegriffen hat gestern ist nen neuer kopf gekommen hoffe das auto läuft bald wieder :brav:


    hier in der mitte vom wasserkanal das loch siehe bild


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/9349/1000274z.th.jpg]


    Edit:


    So mein neuen Kopf habe ich heute wieder bekommen hier mal nen Bild, morgen wenn alles gut läuft soll er wieder auf deutschen straßen rollen :app:


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/3954/1000301eat.th.jpg]


    so auto läuft wieder top :banane: