wo ist mein Kühlwasser?

  • Um schnell helfen zu können benutze die Vorgabe!


    Fahrzeug:Vectra B Caravan 2.0
    Problem:
    Alle 1-4 Tage ist mein Kühlwasserausgleichsbehälter total Leer.
    Ich habe keine Pfütze unterm Auto , konnte kein Wasserverlust an schläuchen feststellen oder sonstiges.
    Habe Kompression gemessen (auf allen vier Zylindern 16bar) weil ich den verdacht hatte das sie kaputt wäre aber 16bar sind ja in ordnung.
    Hat noch jemand tips&tricks wohin sich das Kühlwasser verziehen kann???

  • Schau mal nach dem Fahren direkt ob dein Behälter oben feucht ist, wärst nicht der erste bei dem der Deckel des Behälters undicht ist, durch den steigenden Druck entweicht das Wasser nach oben und der Behälter wird leer.

  • Nein! es ist wo nirgends Wasser zu sehen , es sind sämtliche Schläuche trocken, kein Wasser auf dem boden nichts!
    Motortemperatur ist normal,kein Wasser im Öl , kein Öl im Wasser , Auspuff Qualmt auch Normal.
    Das ist für mich echt ein Rätsel wo das Kühlwasser verloren geht?!??!

  • hmmmm des Problem hab ich auch ... des is halt einfach weg...
    aber des mit dem Deckel... muss ich mal testen....
    aber ich schau nach und schau nach und immer passts wasser, dann schau ich länger mal net und dann isses wieder weg

  • Jetzt weiss ich wieder was ich die letzten 4 Monate machen wollte :scream:

    Eine Smith und Wesson übertrumpft vier Asse Murphys Gesetz


    Wie befestigt man in Italien eine Dampfsperre?


    Mit I-Tacker :irre2:

  • scotty....beam me up? *und wech*


    vielleicht trinkt sich nen marder den durst weg und macht die kappe wieder drauf...*lach*


    schon merkwürdig...

  • Nur mal so als Idee...



    ...fühle doch bitte mal die Teppiche ich vorderen Fußraum ab...

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • kopfdichtung ????


    wäre eigentlich das einzige was mir auf die schnelle einfällt.... aber würde sagen spätestens nach dem 3.mal auffüllen dürfte es kritisch werden für den motor....

  • wenn es die Kopfdichtung wäre, hätte man da nicht ´ne weiße Rauchfahne hinter sich, oder hellbraune Schmiere am Öldeckel?

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Zitat

    Original von SKY
    wenn es die Kopfdichtung wäre, hätte man da nicht ´ne weiße Rauchfahne hinter sich, oder hellbraune Schmiere am Öldeckel?


    ja so kenne ich das eigentlich auch....


    normalerweise wäre ja bei so einem wasserverlust die wasserpumpe typisch... aber wenn er sagt er hat keine pfütze unterm auto..... irgendwo muss die brühe ja hin.... oder er hat doch einen stillen mitsäufer....

  • Markus (der ehemalige Golftreter) hatte mal den Wärmetauscher der Heizung im Innenraum undicht, da ist das Wasser unter die Teppiche gelaufen, da hat der VW seinem Namen alle Ehre gemacht: Voll Wasser :rofl:


    Deshalb sollte man mal die Teppiche abfühlen...

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • BOING!
    Ja mit dem Teppich abfühlen ist noch eine Idee das habe ich noch nicht gemacht :-)
    Wasserpumpe fällt auch flach habe erst seit 4Monaten eine neue drin und das Prob war schon vorher.
    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter fällt auch flach da ich jedesmal wenn ich den aufmache druck entweicht.
    Haben auch schon 1bar druck auf den Behälter gegeben und nach einer Stunde war es auch noch 1bar , also nichts undicht.


    H I L F E


    Das Auto süuft ja schon mehr Wasser als Benzin :bash:

  • Hat der Wärmetauscher zum Innenraum auch ein Ventil, das würde erklären, warum der Wagen im Stand den einen Bar Druck hält. Wahrend der Fahrt macht das Ventil auf und die Suppe läuft wohin auch immer...

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • also fassen wir mal zusammen


    er verliert es nicht nach aussen, schläuche dicht, keine wasserflecken am block oder auf dem boden?
    er verbrennt es auch nicht, also kein weißer rauch?
    und im innenraum ist es auch trocken, also wärmetauscher auch dicht?


    sehr komische sache

  • so blöd s klingen mag aber hast du den kühler selber mal gecheckt?


    da haste nich automatisch dann ne pfütze unterm auto weil das wasser in den kühlrippen "hängen bleiben" kann und dann erst beim fahren rausgeblasen wird vom fahrtwind

  • Also mal anders:


    Lass den Wagen mal im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen, bis der Lüfter angeht. Bis Du richtig Druck auf dem Kühlsystem hast, dann bitte wirklich noch mal alles absuchen, irgendwo muss es ja bleiben!!!


    Wenn ich mir das so richtig überlege, kann es auch nicht der Wärmetauscher im Innenraum sein, denn dann würde die Kiste dermaßen von innen beschlagen!!!


    Sollte der Wasserverlust wirklich nur ganz minimal sein, was halten die anderen von diesem Kühlerdicht, was Du einfach ins System gibst und die undichte Stelle von innen abdichtet.


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Zitat

    Original von SKY
    Sollte der Wasserverlust wirklich nur ganz minimal sein, was halten die anderen von diesem Kühlerdicht, was Du einfach ins System gibst und die undichte Stelle von innen abdichtet.
    Gruß
    Sven


    kann man ruhigen gewissens verwenden.... hab ich bei mir auch ne pulle drin

  • Das Zeug wirkt Wunder, nur ich höre immer gespaltene Meinungen darüber!!!

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!