Eintragung 215/40R17

  • Servus,


    ich hab am Mittwoch einen Termin beim TÜV und will mir meine Felgen eintragen lassen. Gutachten etc. hab ich natürlich alles hier. Da die Meinungen bezüglich der Differenzen beim Abrollumfang und Tachoangleichung etc. weit auseinandergehen würde ich dem Prüfer gerne eine Kopie von einem Fahrzeugbrief (oder irgendwas anderes) mit dazugeben aus der ersichtlich ist das diese Reifen auf einem Vectra B ohne Probleme eingetragen wurden und gefahren werden. Ich hab keine Lust drauf das der sich vielleicht querstellt und sowas vielleicht verlangt und ich dann wieder ne Woche warten muss bis er wieder in die Werkstatt kommt.
    Ich hab mir auch schon sagen lassen das die Leute, die diese Dimension fahren, keine Probleme beim TÜV hatten, aber ich möchte halt auf Nummer Sicher gehen.


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Mfg
    Denis

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • auch servus,


    wende Dich doch da am besten mal an jemanden der einen Vectra-B Sport ab BJ 2000 fährt, da dürfte diese Dimension schon im Schein drin stehen...wenn mich nicht alles irrt...falls nicht, belehrt mich eines besseren... :zwinker:


    bei mir stehen leider nur die 205/55/16 drin...sorry

  • Zitat

    Original von HugoPlayer
    Hallo, also ich habe eine Vectra B Sport aber in meinen Papieren stehen nur 195/60 R15 drin. Aber drauf sind 215/45 ZR17. Muss ich die auch noch eintragen lassen? MFG


    Sofern die montierte Rad-Reifen Kombination nicht in deinem Fahrzeugschein mit einem Eintrag verzeichnet ist, musst du sie natürlich eintragen lassen!
    Daher fragt der Denis ja auch nach Papieren mit vorhandenen Einträgen dafür. ;)

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • Zitat

    Original von DC-GT


    Sofern die montierte Rad-Reifen Kombination nicht in deinem Fahrzeugschein mit einem Eintrag verzeichnet ist, musst du sie natürlich eintragen lassen!
    Daher fragt der Denis ja auch nach Papieren mit vorhandenen Einträgen dafür. ;)


    Nö, muß er nicht, WENN er diese Dimension serienmäßig auf seinem Auto hatte(das ist lt. meinem Vorredner der Fall) und die neuen EU-Fzg.-Papiere hat.

    Dieser Beitrag wurde x mal editiert, zum letzten Mal von DerChristian: Heute, irgendwann...

    Einmal editiert, zuletzt von DerChristian ()

  • @ Christian und Wegtra-B:


    Vollkommen richtig, sorry!!
    Daran hab ich nicht gedacht.


    Für den alten "Fahrzeugschein" trifft noch das zu, was ich geschrieben hatte.
    Für die Zulassungsbescheinigung Teil 1 wie er jetzt heißt jedoch wie schon geschrieben wurde nicht mehr!


    :engel1:

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Ich hab hier ne Reifenfreigabe von GoodYear. Ist für 215/40-ZR17 auf 7J bis 8 1/2 J X 17. Neuer Tachowert steht auch mit drin,ist noch in der Toleranz. Kann ich mit nach Fulde bringen wenn du da auch bist oder gib mir deine email,dann scan ich´s dir.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen!


    Wii softmodden? Xbox flashen? PN an mich!

  • Reifenfreigabe vom Hersteller hab ich auch, da steht jedoch kein neuer Tachowert drauf.


    Wegtra-B
    Wenn ich bis nächste Woche nichts anderes bekomm würde ich dein Angebot in Anspruch nehmen :)

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • Mist total vergessen hier ;(


    Morgen 14 Uhr fahr ich zum TÜV. Wer mir bis dahin noch was anbieten kann, bitte her damit :)


    Mfg
    Denis

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • Krieg ich Tomason Felgen eingetragen ?


    215/40 R17 2xToyo 2xDunlop


    8x17 ET 35 Tomason TN1



    Fahrzeug ist ein Vectra B Bj 1999 (Facelift)


    Im Teilegutachten habe ich 215/45 R17 stehen aber leider kein mit 40


    Muss ich jetzt neue Reifen kaufen? Was könnte auf mich zukommen bei der eintragung..?


    Ich werd bis zum sommer noch 60/40 Fahrwerk einbauen lassen.


    m.f.g

  • hallo leute was hab ihr denn alle für angst vor dem tüv, also ich habe mit karrossrie änderung 8,5 x 18 et38 mit 225/45R18 draud und mit rollumfang und tachoänderung oder so einen Kram keine spur ab zum tüv und fertig. Also sollten 215/40R17 sollten da ja nun gar keine probleme haben!


    MfG


    Turbo Thytus


  • dürfte kein problem sein. besorgst dir die reifenfreigabe zu den pellen und lässt es per einzelabnahme eintragen...

  • *Off topic*
    Wenn man den neuen Schein hat, werden nur die kleinsten serienmäßigen Felgen eingetragen. Jetzt komm ich mal wieder mit ner dummen Frage.
    Bei mir kommen jetzt die originalen Sport Felgen drunter. Was passiert, wenn ich meinen Fahrzeugschein als verloren melde und einen neuen als Ersatz bekomme??
    Muß ich die dann immer noch eintragen lassen, da es ja serienmäßige sind??
    Weiß ja nicht, ob ein Polizist weiß, ob ende 2000 diese Felgen dann noch nicht verbaut waren..


    Danke für ne Antwort


    *Off topic ende*

  • Zitat

    Original von eric


    dürfte kein problem sein. besorgst dir die reifenfreigabe zu den pellen und lässt es per einzelabnahme eintragen...


    Wo kann ich denn Die Reifenfreigabe herbekommen?
    Im Teile gutachten sind die dunlop geprüft worden..aber die toyo,s?


    Ich War bis jetzt noch nie bei dem TÜV für eine eintragung daher ist dass für mich neuland wäre nett wenn ihr mir helfen könntet was ich alles brauche damit ich die dinger eingetragen bekomme.


    Ich habe ein Tüv teilegutachten

    Einmal editiert, zuletzt von Opelpower1.6L ()

  • schreib einfach den hersteller deiner reifen an und die stellen dir dann eine freigabe aus. musst mal auf deren homepage gucken. da gibts oftmal schon ein formular...


    damit fährst du dann zum tüv(am besten bei einem tuner-->die sind meist kulanter) und lässt diese dann eintragen. da die reifen halt nich mit im tüv-gutachten stehen wird es eine einzelabnahme (etwas teuer als mit gutachten)

  • Ok danke,


    Ich habe dass auto auf LPG umrüstenlassen und habe da die Tüv abnahme bekommen, kannn ich die Felgen nicht mit dazu eintragen lassen damit ich etwas günstiger weg kommen kann?


    P.s. Was kostet mich denn so eine Einzelabnahme? Und sollte ich lieber warten bis ich das Fahrwerk drine habe oder kannich alles einzeln eintragen lassen(für den selben preis?)

  • Hallo,
    Ich habe mir heute die felgen dran gemacht und gemerkt das sogar etwas mehr platz ist als mir den 195/65.


    Muss ich wenns im gutachten drinesteht trotzdem bördeln?

  • Nicht umbedingt würde da mal zu m Tüv fahren und prüfen lassen die werden dir das sagen können und unter umständen auch eintragen können!