Gas-Umbau

  • Moin


    Wollte mal fragen.
    Damit ich mein jetzigen Vectra behalten kann, muß ich ihn auf Gas umbauen.
    Jetzt meine Frage:
    Was könnt ihr empfehlen?


    Erdgas,Flüssiggas?


    Bekomme eine Anlage ( Flüssiggas ) mit Tank in der Res. Mulde, Einbau und TÜV für 1850€


    Oder ist Erdgas besser.Wo besteht der Unterschied.


    Haben ja schone einige erfahrung mit diesen Umbauten.



    Mfg
    Alex

  • Meines Wissens nach:


    Es gibt Erdgas und Autogas. Die beiden unterscheiden sich im Preis um ca. 25cent der Liter (Erdgas is teurer). Bei Autogas steigt dein Verbrauch um ca. 15-20% an, bei Erdgas bleibt er annähernd gleich.
    Es gibt mehr Tankstellen, die Erdgas anbieten, als welche für Autogas. Du müsstest dich informieren, was es in deiner Gegend gibt. Die Umbaukosten sind (soviel ich gehört habe) ungefähr gleich.


    http://www.gas-tankstellen.de/ <-- da erfährste mehr dazu.



    MfG, Michel

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • @ Tieflader


    Wird Dir vielleicht nicht weiter helfen, aber ich denke das gehört auch zum Thema "Umrüsten" dazu.
    Ich habe 2 Kollegen je mit einem Benz und einem Reno die auf Erdgas umgerüstet haben.
    Und die haben nur Probleme damit. Die Wagen stehen ständig in der Werkstatt zum nacheinstellen wegen zu hohem Verbrauch oder weil die
    Elektronik ständig spint. Wagen läuft unrund und ruckelt.
    Will nur damit sagen das das umrüsten nicht nur Vorteile habe kann.
    Sondern auch wenn es dann nicht läuft , Ärger bereiten kann.
    Die Hersterller und Umrüster dieser Komponenten sagen natürlich das geht und das haben wir schon 100´fach verbaut.


    Ich gebe Dir den Rat Dich richtig richtig zu erkundigen ab die Vectra B Serie sprich Dein Auto schon oft umgebaut wurde und problemlos läuft.


    Hört sich immer alles gut an "Geld sparen" aber wenn man wegen Nachbesserungen in der Werkstatt steht oder sogar Aggregate kaputt gehen die nicht in der Garantie liegen und der Kunde das aus eigenner Tasche zahlen muß so wie mein Kollege , dann kannste erst mal richtig Kilometer abreißen um das wieder rein zui fahren.


    Wünsche Dir aber viel Glück, wenn Du Dich dennoch füe einen Umbau entschließen solltest.


    Bye Marcus :D

  • Moin


    ich fahre seit 2002 mit Flüssiggas, und kann dieses nur empfehlen.
    Wenn du auf mein "Spritmonitor" klickst siehst du auch den verbauch.
    Ich habe eine alte anlage, die neuen sind besser !


    Mein Vater hat sein BMW im Frühjahr umbauen lassen.
    Und 2 Bekannte von mir fahren auch schon jahre lang Flüssiggas.
    Die Netzabdeckung mit Flüssiggas ist deutlich besser als Erdgas.


    Eine richtig gute Analge mit ienem Großen Tnak kostet aber mehr als 2000 Euro für einen 4 Zylinder. Wenn man den bestern hersteller haben will "PRINS".
    Es geht auch für unter 2000 Euro aber da habe ich keine erfahrungen mit.
    Ich empfehle auch ein einen umbauer in unmittelbarer nähe von dienem Wohnort, da es halt einfaher ist mal schnell hinzufahren falls wirklich mal etwas dran sein sollte.


    Ich kann jedem Autogas empfehlen der motor läuft so ruhig damit das du immer gucken mußt ob er überhaupt an ist!



    www.gerald-weidtmann.de
    der macht sehr schön einbauten !


    www.autogas-forum.de auch ne gute seite


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • schließ dich am besten mit dem b19053 kurz. der hat das bei seinem V6 auch gemacht. und ich würde auf jedenfall das lpg vorziehen. zum einen ist der tank kleiner und beim erdgas hast du ne ganz geringe reichweite. hab mal nen zafira mit erdgas gefahren. erst mal lahm wie hund und zweihundertfünfzig kilometer reichtweite. dann gibt es auch noch unterschiede im erdgas. nennen sich high und low gas. das high gas ( keine dummen sprüche hier, das gas kriegt keine joints zu rauchen :aetsch: ) ist ergiebiger, bekommt man aber nicht überall. hoffe, es hilft dir wieder ein kleines bisschen weiter auf deinem weg :winke:


    EDIT: FRANK WAR SCHNELLER ALS ICH!!!

    :blubb:> mfg Jürgen <:blubb:


    [align=center]Ich kann auch Nett, bringt aber NIX!

    2 Mal editiert, zuletzt von titanic33 ()

  • :moin: Frank


    Hast du paar bilder wie bei dir das ausschaut? in innenraum der schalter oder die anzeige,in kofferraum,motorraum ?


    Gruß Alex


    Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin
    mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!


    Einmal editiert, zuletzt von veiti ()

  • Halli Hallo


    Ja klar ! (Nix vom Kofferraum da sich jeder vorstellen kann wo das ersatzrad "war" beim Vectra, der tankstutzen ist neber dem abschlepphaken, damit man kein loch in die karosse bohren muß)
    Und die "Eckigen" dinger sind mittlerweile auch schön rund und gebogen, strömungsoptimiert :rolleyes:


    www.vectra-rs.de


    vom 2.0 16V kommen demnächst auch bilder, da Matze_bbh sein Vecci auch umbauen will :D


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

    3 Mal editiert, zuletzt von b19053 ()

  • Hallo.
    Ich würde auch auf jeden Fall Autogas vorziehen, fahre auch seit 2002 damit rum, und der Wagen läuft super. Aber gut erkundigen nach renomierten Umrüstern.

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Ja tolle fotos Frank :app:


    Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin
    mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!


  • Hallo.
    b19053 Ich glaube mittlerweile darf der Tankstutzen laut einer neuen Sicherheitsverordnung nur noch in Karosserie gebaut werden, also muß doch eine Loch in die Karosserie rein.
    Entweder ist diese Vorschrift schon gültig, oder sie wiurd es bald. Der Tankstutzen und sein drumherum sollen dadurch stabiler sein.
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Moin


    mag sein
    ich dachte es gibt ein mindestabstand zum boden von ca 30cm
    ich weiß das viele mit AHK die tankdose auf die andere seite der steckdose machen sieht auch gut aus.
    naja matze_bbh wird davon am freitag berichten können


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Genau , warten wir mal ab. Einem Kumpel, der vor 2 Monaten hat umbauen lassen, haben sie das so gesagt...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Also,
    ich hab ja vor nem viertel Jahr meinen Omega auf Autogas umbaun lassen.


    1. Würd ich eher n paar € mehr hinlegen und was gutes wie z.B. Prins einbaun.
    2. Der Motor läuft vernünftig wenn ne gute Anlage drin ist, und derjenige der sie Verbaut ahnung hatt von der Sache.
    3. Die Tankstuzen dürfen nur noch in der Karosse verbaut werden. Und müssen bestimmte Abstände zu bestimmten Teilen haben. Das kann euch eure Fachwerkstatt am besten erklären.


    Ich find das mitm Autogas Geil. So billig wie ich bei den Benzinpreisen im mom fahr...... :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:
    Kanns nur jedem Empfehlen. Vorallem je mehr Bedarf da ist, desto mehr Tankstellen werden aufgebaut. Wäre wünschenswert.

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • Wie verhällt sich denn der Verbrauch gegenüber normalem Super bei der Anlage vom Frank... also mit Autogas?


    Wie sieht es mit Abgasnorm aus?


    Wie sieht es mit Leistung aus? Mal Dumm gefragt... kann man mit Gas beider Viertelmeile mitfahren?


    wie groß ist das größte Teil der Autogasanlage? Ist mist wenn man keine Reserveradmulde mehr hat....

  • Also, ausnahmsweise bin ich mal schneller. *G*


    Bei den neueren Anlagen ist der Verbrauch gegenüber zu Superbenzin nahezu null. Ist alles ne Einstellungssache. Bei den alten Anlagen ist der Verbrauch etwas höher.
    Die Abgasnorm des Fahrzeugs bleibt gleich, da du auf alle fälle auch mit Benzin fahren musst. Um den Kühlkreislauf auf zu heizen, um auf Gas umschalten zu können.
    Einen gewissen Leistungsverlust muss man in Kauf nehmen. Teilweise kann man sich auch entscheiden, ob man die Gasanlage eher auf Leistung oder auf Verbrauch trimmen will oder eben ein Mittelding. Zur not kannst du ja auf der viertel meile mit Benzin fahren und danach wieder auf Gas umschalten.
    Der größte Teil der Gasanlage ist natürlich der Tank. Denkmal das mit der Reserveradmulde lässt sich verschmerzen, wenn man dann mehrere Hundert € im Jahr am Sprit sparen kann. Dafür kannsten paar mal den ADAC rufen. Der rest der Gasanlage wird dort verbaut, wo s am besten hin passt. Vorzugsweise im Motorraum.


    P.S.: Kannst auch mal die Suche benutzen, dort findeste auch ne Menge über Gasumbauten und alternative Kraftstoffe.

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • Zitat


    Bei den neueren Anlagen ist der Verbrauch gegenüber zu Superbenzin nahezu null.


    das ist augen wischerei, nach meiner Meinung


    Wie verhällt sich denn der Verbrauch gegenüber normalem Super bei der Anlage vom Frank... also mit Autogas?


    - Moderne anlagen haben ca 10 % mehrverbrauch als der wert mit Superbenzin


    Wie sieht es mit Abgasnorm aus?


    - bleibt, der giftgasanteil am Puff wird geringer, das fällt aber in keine kategorie


    Wie sieht es mit Leistung aus?


    - Bei modernen Motoren mit Nockenwellenverstellung, wird die leistung deutlich mehr, wengen dem höheren Klopfanteil von über 105 Oktan


    Mal Dumm gefragt... kann man mit Gas beider Viertelmeile mitfahren?


    - naja man kann die anlage auf mehr leistung auslegen, man hat ja auch auch mehr gewicht durch die Komponenten.


    wie groß ist das größte Teil der Autogasanlage? Ist mist wenn man keine Reserveradmulde mehr hat....


    - Ja so groß wie man sein tank halt haben möchte.
    Wenn die Mulde weg ist, dann würde ich ein röhrentnak empfehlen.
    Ist so groß wie eine große bassrolle


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

    Einmal editiert, zuletzt von b19053 ()

  • Zitat

    Original von gas-vectra
    Hallo.
    b19053 Ich glaube mittlerweile darf der Tankstutzen laut einer neuen Sicherheitsverordnung nur noch in Karosserie gebaut werden, also muß doch eine Loch in die Karosserie rein.
    Entweder ist diese Vorschrift schon gültig, oder sie wiurd es bald. Der Tankstutzen und sein drumherum sollen dadurch stabiler sein.
    MfG
    Frank


    Ich habe auch eine Gasanlage von Prins, und beim Einbau hat man mir gesagt, der Tankstutzen DARF nicht in die Karosserie , damit beim Tanken keine statischen Entladungen passieren können, was beim Tanken fatale Folgen haben kann.


    Ansonsten bin ich auch Super zufrieden mit meiner Anlage, keinen Leistungsverlust und spaß beim Tanken... :banane: :banane:

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von spacken ()

  • meine Anlage hat 2200 Euro gekostet mit TÜV usw. ich habs noch nicht durchgerechnet , ab wann es sich rechnet, aber für 330 Euro volltankewn ist jedesmal ein Genuß, ich habe einen 58 Liter Tank

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Es muss aber anders werden, damit es besser wird. ;-)