Nockenwellensensor ???

  • Also ich will nix sagen aber bekannte von mir mit Audi, VW und Skoda haben die selben probleme mit diversen Leuchten die sehr oft an gehen, alles Autos bissel neuer als 2000er Baujahr! Jeder Motor hat irgendeine Schwachstelle...!

  • Mit reißenden Krümmern hat so gut wie jeder Hersteller zu kämpfen. Das bei dir 2 Kats kaputt gehen ist sicherlich nicht normal. Ein gerissener Ventildeckel kommt vor, ist aber ungewöhnlich. Undichte Dichtungen (Ölwannensensor) passieren, ist aber herstellerabhängig (Beispiel ATU Dichtungen). LMM ist beim XEV aber kein Problemteil, das ist ungewöhnlich. Beim LLR passiert es, dass die verdrecken. Dafür gibt es jedoch einen Ölabscheider der bei einigen geholfen hat. Steuergerätedefekt ist selten aber passiert.
    Das gerade bei dir alles zusammenkommt ist ungewöhnlich. Wenn es nur Sachen wären wie Krümmer, KWS, NWS oder mal ne Ventildeckeldichtung dann ist es absolut normal.


    Jedoch denke ich, das bei dir einiges miteinander zusammenhängt. Defektes STG (kann schleichend sein) kann dir durch eine ungewöhnliche Einspritzmenge über kurz oder lang den Kat zerstören. Der gerissene Ventildeckel und die Anzahl an defekten LMM könnte vermuten lassen, das du Überdruck in deinem System hast durch verstopfte Entlüftungsbohrungen.
    Das sind Vermutungen, mehr nicht. Auf natürlichem Wege (Produktionsfehler etc.) ist die Anzahl an Defekten meiner Meinung nach nicht zu erklären.


    Jedoch finde ich diese gerelle Verteufelung des XEV nicht gut, denn normalerweise ist das ein solider Motor bis auf ein paar kleine Wehwehchen.

  • Klar muss es da schon mim Teufel zugehen bei der Anzahl von Dfekten Bauteilen... Aber ich habe immer alles beim FOH machen lassen und das die selbst beim zweiten mal nicht genauer hin schauen hat mich auch schon gestört.. Das Stg hat eigentlich nur einen Kabelbrant verursacht, weshalb mein Motorkabelbaum komplett ausgetauscht wurde. Ölabscheider habe ich auch drin, wird alle 10.000 gereinigt so gut es geht... Generell geht meine Freizeit meistens für vorsorgliche Pflege im Bereich des Motors drauf... Ist wohl zum Weichei mutiert :D


    Die Kats sind auf Grund des Steuergerätes verschmolzen, da er eine Zeitlang Zündausetzer hatte wegen diesem Problem eben... Opel meinte mein Kat wäre an den Zündaussetzer schuld und bumm waren innerhalb einer Woche 2 Kats im Eimer... Ist kein Witz, Zündaussetzer durch einen Defekten Kat - klingt logisch :thumbsup:


    Ich verteufel den Motor nicht, ich finde es nur schade das ich bei jedem mal Schlüssel rum drehen auf irgend ne Lampe warten kann, die mal wieder lust hat zu leuchten... Aber wenn alles so läuft wie ich es gerne hätte, habe ich das Problem schon bald nicht mehr...

  • mache mal hier weiter,,,




    will auf grund vom Fehler auslesen weil die Motorkontrolleuchte gekommen ist den Nockenwellensensor wechseln...




    auf dem Kabel steht 800321 und auf dem Stecker steht AMP 827578 hat jemand mal ne Opel vergleichsnr. dazu..weil will jetzt net extra den sensor auch noch ausbauen weil der fehler im moment nicht mehr kommt..ich brauche aber devenetiv so einen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT die version ist verbaut ...




    will jetzt aber nicht unbedingt nen billigen kaufen deshalb meine Frage kann jemnad was mit den Nr oben was anfangen...welchen ich brauch für den x20xev

  • Hallo


    Schau mal nach den Opelnummern : Opel 1238915 / 90458252
    oder Siemens 5WK90551 Lucas SEB491


    Gruß Matthias

  • Falls du noch auf dem alten Sensor unterwegs bist, also mit eckigem Stecker, dann würde ich mir den orig. Siemens Sensor aus Ebay holen, der kostet nur 30€ weil es halt die alte Version ist... Davon abgesehen bringt die neue Version grad garnichts... Mein neuer ist schon nach paar Tausend Km im Arsch... Hab jetzt auch wieder auf den alten Stecker umgelötet und den Sensor aus Ebay gekauft. Billiger bei dieser Qualität geht nicht!


    http://cgi.ebay.de/Nockenwelle…3%B6r&hash=item5634f1fd09

  • Falls du noch auf dem alten Sensor unterwegs bist, also mit eckigem Stecker, dann würde ich mir den orig. Siemens Sensor aus Ebay holen, der kostet nur 30€ weil es halt die alte Version ist... Davon abgesehen bringt die neue Version grad garnichts... Mein neuer ist schon nach paar Tausend Km im Arsch... Hab jetzt auch wieder auf den alten Stecker umgelötet und den Sensor aus Ebay gekauft. Billiger bei dieser Qualität geht nicht!


    http://cgi.ebay.de/Nockenwelle…3%B6r&hash=item5634f1fd09


    das scheint ja noch der alte nws zusein aus dem link??? taugt der was??? bei Opel wollen die schon mit 50% Rabatt 84€ für den sensor und 45€ fürs kabel weil die nen anderen anschluß haben :noway:

  • du mir fällt grad ein das ich noch nen neuen da habe , ist noch vom Caravan..hatte den geholt weil einmal die MKL kam hatte den Fehler gelöscht dann kam nix mehr...ich schau morgen mal nach,,,ist orginal erstausrüster, ist aber ein strang also net der zum löten...

  • ok ich rufe dich heute nachmittag mal an wenn de zeit hast komm ich mal rum :D wird erst so gegen 16uhr da heute der vectra angeschaut wird


    EDIT:

    dann kannst du die Zahnriemenverkleidung etwas zur Seite biegen und siehst die Schraube


    das halte ich für ein Gerücht man kann sie nur ertasten und runterfallen tut das Ding mit Sicherheit ^^ ich habe dann 15min mehr Zeit investiert und die Abdeckung weggebaut aber der gute läuft wieder :thumbsup:

  • Hallo !
    Nach googlen bin ich mit meinem Gebastel und Fragen hier hängengeblieben, sehr praxisnahe Hinweise und Infos hier gefunden.
    Nun habe ich mich auch angemeldet, weil mich wirklich der Detailteufel verfolgt... hab mir einen Sensor (VDE, via ebay) bestellt,
    nun paßt wider Erwarten der Stecker doch nicht. hab die 85kw-Maschine mit 1799ccm Hubraum; ich weiß jetzt nicht, ob der Stecker oder das Gegenstück am Kabel "rund" oder "eckig" ist, aaaber meine Frage nun: Ist denn die Kabelbelegung im Prinzip gleich geblieben ? Könnte ich mit nem Dremel den Stecker vorsichtig passend machen (von den Kontaktpins her würde es rein mechanisch dann passen) ? Oder geht mein Leiden weiter mit Umtauschen, etc.pp. ?
    Viel Spaß auch noch mit den EM-Spielen ! :)

  • Über die Belegung kann ich Dir nix sagen.


    Aber zur Steckerform ein Warnung aussprechen:
    Praktisch alle Steckverbindungen im Motorraum sind mit Dichtungen gegen Umwelteinflüsse geschützt. Falls Du also den Dremel ansetzt, dann prüfe vorher, ob Du die Dichtheit damit ruinierst. Wasserschäden in Steckern sind höchst ärgerlich und passieren schnell.

    Schwäbische Autoweisheit: "Fährt n Vectra gegen Baum, fällt n Astra. Fährt Astra gegen Baum, kannst n Vectra."