Leitungsentfaltung beim X18XE1

  • --> das heißt noch lange nicht das es lernfähig ist!!


    Es sind einfach vorgegebene Parameter im Steuergerät vorhanden!!


    Aber egal selbst mein FOH sagte das!!


    Hauptsache das Auto läuft besser :zwinker:


    Greets V-Power

  • sorry, aber irgendwie hab ich das gefühl, das du immernoch nicht richtig gelesen hast, oder einer meiner erklärungen nicht verstehst...naja egal.


    und was auch immer du unter "lernfähig" verstehst. :coffee:
    defakto, der karren rennt besser. und das stgr macht ne selbst justage der parameter.


    nagut...plse close...ist ja beendet.

  • Zitat

    Original von V-Power
    --> das heißt noch lange nicht das es lernfähig ist!!


    Ich hab schon eine Bosch Motronic M2.8 selbst mit angepasst und die Ergebnisse auf dem Motorenprüfstand mit verfolgt. Du kannst mir glauben, daß sich die Parameter nach einer gewissen Einfahrphase optimal anpassen. Das verstehe ICH jedenfalls unter lernfähig.


    Zitat

    Original von V-Power
    Es sind einfach vorgegebene Parameter im Steuergerät vorhanden!!


    Ein Steuergerät ganz ohne vorgegebene Parameter wär ja auch ziemlich außerirdisch ;)

  • ... wenn es lernfähig ist !
    warum Batterie abklemmen?????


    Greets V-Power


    lernfähig heißt doch sich jedem zustand optimal anzupassen ... dann müßte ein oder zweimal vollgas doch das gewünschte Ergebnis hervorbringen so wie es hier interpretiert wird


    Aber Jungs --> völlig wurscht, wie schon erwähnt : hauptsache er geht besser

  • Hinzu kommt noch folgendes:
    Er hat jetzt ~ 60KM seit Sonntag runter (ist nicht viel, hab ja Urlaub :D) und
    die Tanknadel rührt sich überhaupt nicht, trotz der Drehzahlorgien und Vollgas.
    Scheint auch da noch was gebracht zu haben.... :app: :app: :respekt:


    Naja, Samstag gehts ab in die Schweiz mit vollgepackter Kiste und 4 Personen.
    Dann werde ich ja sehen, was es wirklich gebracht hat.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Zitat

    Original von V-Power
    ... wenn es lernfähig ist !
    warum Batterie abklemmen?????


    lernfähig heißt doch sich jedem zustand optimal anzupassen ... dann müßte ein oder zweimal vollgas doch das gewünschte Ergebnis hervorbringen so wie es hier interpretiert wird


    Müsste, sollte, ...


    Windows sollte eigentlich auch fehlerfrei laufen - wozu also der Reset-Knopf?


    Wer schonmal Prozess-Simulation jeglicher Art hinter sich gebracht hat, der weiß, was Konvergenzprobleme sind. Ist man mit den Werten einmal in einer Sackgasse, so ist da fast kein Entkommen mehr. Da hilft nur noch das manuelle Zurücksetzen des Messwertspeichers.


    ciao

  • OT on
    Zum Thema abklemmen:
    Gestern hatte ein Nachbar Probleme mit seinem Golf IV.
    Die standen um die Kiste rum und waren ratlos.
    ABS Leuchte an
    Bremskontrollleuchte an
    kein Gebläse
    keine Klima
    und und und


    Ich kam zufällig dazu, hab ihm geraten mal die Batt abzuklemmen und ne Weile zu warten.
    Und siehe da, nach ein paar Sekunden Probelauf lief wieder alles.
    Der Gute hat sich gefreut wie ein Kind zu Weihnachten.
    Nicht abzusehen, was die Schrauber bei VW ihm dafür abgenommen hätten.
    So macht man sich Freunde, naja, sind wir eh schon........
    OK, war nur ne Idee, voll ins schwarze getroffen, nen blindes Huhn trinkt auch mal nen Korn. :D :D :D
    OT off

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon


  • ein oder zweimal vollgas würde niemals reichen. aus dem grund der temperatuwerte, beimischungen, saugvolumen mit dichte der luft etc, die variert nämlich ständig.
    deshalb reicht es nicht!

  • Naja, vll gibts ja auch noch Unterschiede zwischen den Steuergeräten.
    Mein Motor ist ein anderer als die älteren XEV und XE.
    Möglicherweise lernt meins schneller.
    Die Entwicklung geht ja ständig weiter................

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Heute musste ich meine Tochter nach Mülheim bringen.
    Bin die 25 Km über die A 40 mit Tempo 100 gerollt und auf dem Rückweg hab ich die A42 genommen, weil weniger Geschwindigkleitsbeschränkungen und überwiegend sogar ohne Beschränkung auf dem Stück nach Herne zurück Gas gegeben werden kann.


    Ich hatte Glück und konnte die Möhre sofort von der Auffahrt an im 3. Gang ohne Probleme bis 140 Km/h bis in den Begrenzer bei Vollgas ziehen.
    Auch der 4. Gang ging bis Tempo ca. 175 Km/h in den Begrenzer.
    Den 5. Gang konnte ich dann nicht mehr ausffahren wegen Verkehrsaufkommen.


    Na, bin ich doch beruhigt.
    Die Möhre läuft anscheinend ohne Leistungsverlust und entfaltet wohl die Motorleitung voll obwohl ich mich nicht mehr erinnern kann wann ich letztmalig beim beschleunigen so viel Gas gemacht habe.
    In der Regel gehts nur bis 2.500, ganz ganz selten mal bis 3.000 Umdrehungen da zu 99 % nur Stadtfahrten zw. 1300 - 2000 Umdrehungen anliegen.


    Muss das Steuergerät bei meiner Möhre aber ein gutes Gedächnis haben. :app:

  • So Leute, bin grad wiedergekommen.
    Die Kiste ist gerannt wie noch nie. :respekt:
    Weiteres morgen, bin total kaputt, ist das ne Mörderhitze hier.............

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von ecki
    Weiteres morgen, bin total kaputt, ist das ne Mörderhitze hier.............


    Willkommen zurück !


    Gestern Hitze ?
    Gestern war`s absolut harmlos. Echt.
    Die vergangenen 2 Wochen waren fast tötlich.


    Soso, dann haste der Kiste mal so richtig in den Arsch getreten ...... :D

  • :moin: na dann sind wir mal gespannt was du so zu berichten hast.


    Wenn das Auto jetzt wieder gut läuft und dein Urlaub auch in Ordnung war, (obwohl das Wetter Deutschland auch Top war, nur ich Depp kriege ne Urlaubssperre :bash:) hast ja echt eine Top Zeit gehabt.
    Nur halt ohne uns! :zwinker:


    So, nu wach endlich auf, wir wollen lesen!


    MfG Caravan-Cruiser

  • Zitat

    So, nu wach endlich auf


    Langsam, langsam. Der Ecki ist nen oller Sack, der liegt mindestens 24 Std. unterm Sauerstoffzelt im Koma ................. :aetsch:

  • Hallöle,
    nee, kein Sauerstoffzelt, einfach mal auspennen..... :D
    Also wir waren ja in der schönen Schweiz, ich liebe die Berge.
    Waren auf ~1500 m Höhe kurz vor Saas Fee und da wars einfach nur angenehm.
    Es gab zwar fast jeden Abend Gewitter, was für die Region dort oben im Wallis
    sehr ungewöhnlich ist und anschließend nur um die 15 Grad.
    Unten in Visp und Brig wars tagsüber auch immer so um die 35 Grad, wir sind aber
    meist oben auf 2500 - 3500m rumgekraxelt. Kalt wars aber nicht,
    die Sonne brezelte immer fleißig und so war Schwitzen angesagt.
    Egal, es war einfach nur schön und man konnte abends wunderbar
    entspannen und vor allem pennen. :D :D :D :D
    So, genug geschwafelt, es geht ja eigentlich ums Auto.
    Sowohl auf der Hin- wie auf der Rückfahrt lief der Hobel wie noch nie.
    Der war vollgepackt bis obenhin und mit 4 Erwachsenen besetzt.
    Kein Ruckeln (nur ein bißchen bei Klimabetrieb, war aber schon immer),
    sauberes Hochdrehen bis in den Begrenzer, aber dafür hat er nicht mehr den Bums untenrum.
    Das war eigentlich das schlimmste dort in den Bergen.
    Anfahren bei 15% Steigung mit 4 Personen geht dann mörderisch auf die Kupplung,
    noch dazu in der Höhe, da ist nicht mehr viel Leistung vorhanden.
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich eigentlich nen 2Liter haben wollte (oder mehr).
    Da gabs nur Vollgas und mit der Kupplung spielen, aua, das tut in der Seele weh.
    Aber wenn er rollte wars ok, und der Verbrauch lag um die 8ltr, hab ich noch nie gehabt.
    Gestern auf der Rückfahrt über die A61 wars schön frei und hab mal auf den Pinsel getreten.
    Ohne Probs ganz lässig und ruckzuck auf 210, hat ich auch noch nie.
    Da war noch Luft, aber leider auch meine Holde im Rücken...........
    Hab noch nicht getankt, ich schätze um die 7,5 ltr Verbrauch.
    Ich bin begeistert. :respekt: :respekt::respekt:


    Übrigens, ich hab noch nie so viele Imprezas WRC (oder wie die auch immer heißen) auf einmal gesehen.
    Auch Evos gibts da jede Menge und die hiezen da rum............als wenn der Sprit nix kostet.
    Und es soll noch mal einer sagen, die Deutschen sind Raser und Drängler.
    Das sagen nur welche, die da noch nicht gefahren sind.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    2 Mal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Jo Ecki, in den Bergen haste weniger Benzinverbrauch - beim runterfahren ist ja fast nix an Verbrauch.
    Hab da mit dem Moped auch immer ganz niedrige Verbräuche obwohl ich die Pässe mit bis zu 130 Km/h in hohen Drehzahlen raufheize.


    Tolle Autos sieht man da - kann man neidisch werden. :bash:
    Aber mich behindern die da immer. :rofl:


    Naja, und dem Vecci tut so ein Urlaub auch mal so richtig gut.

  • na dann haste ja ein bomben Urlaub gehabt.
    Also ich zumindest kann nachts kaum pennen, weil die Temp fast nie unter 23° im Haus ist. (is aber auch nebensächlich)


    Zum Auto:
    also wenn dein Bock mit der Beladung soviel rennt muss ich meinen auch mal von seiner Batterie für ne weile befreien....


    Ansonsten noch viel Spass jetzt beim "spritsparenden" Fahren :rofl:


    MfG Ich

  • Zitat

    Jo Ecki, in den Bergen haste weniger Benzinverbrauch - beim runterfahren ist ja fast nix an Verbrauch.


    Vorher musste aber erstmal rauf und das kostet ja auch mehr Sprit.
    In der Schweiz sind aber auch nur 80/120 zulässig.
    Egal, er läuft super wie noch nie.
    Und bei jeder Inspektion die ich nu mache, klemm ich ihm die Batt. ab. :D
    Kann ich nur empfehlen, zumindest mit dem Motor...........

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von Maverick_ger
    batterie ab!!! auf beide polen, also+ und -!
    30min gewartet und neu drann.
    stgr dann auf standartwerte und neu eingefahren. und siehe da, danach rannte er wieder.
    habs genauso gemacht. dauerte gute 800-1000km. dabei sollte man doch schon recht zügig fahren und auch gut mit vollast bis kurz vor begrenzer.


    Gibt es sonst noch was zu beachten???? Muß ich dann die 100km am Stück fahren? Und wie setze ich das Stgr auf Standardwerte?

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D