Leitungsentfaltung beim X18XE1


  • Das gab schon 2 Getriebe einmal das Sportgetriebe und das "sagen wir mal" Schongetriebe.


    geh mal auf www.opel-infos.de und schau unter Getriebe nach, da wirst du sehen das es 2 Versionen des F17 gibt. Haben auch andere Übersetzungen und anderen Achsantrieb (was auch immer das heisst)


    MfG Caravan-Cruiser


    PS: das mit dem Steuergerät kenn ich nicht, klingt aber sehr logisch. Solltest du zur Not auch mal testen.

  • Doch zwei Getriebe, da hat mit der Verkäufer damals Schmu erzählt.
    Man lernt nie aus...........


    Achsantrieb bedeutet Differenzialübersetzung.


    Dann hab ich wohl das "Schongetriebe", er dreht bei knapp 190 5000UpM.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • @ v pover


    sorry, aber anzweifeln darfste. wie ecki und co schon sagten, die parametrierung ist das entscheidene. das sind die ersten 1000km.
    bei meinem kadett wars schon so, im vectra-a gt, in meinem jetzigen. aber erst bei meinem B´ler wuste ich warum.
    klemm die batterie mal bei dir ab, und warte. du wirst nach kurzer zeit merken, das er nicht gut zieht, wei ldie standartwerte laufen und nicht die erfahrenen. mit der zeit wird alles verglichen und eine neue berechnung gemacht. die erfolgt ständig.
    ein durchschnittswert wird errechnet und gespeichert. nach deisem wert arbeitet das steuergerät.
    ab da, rennt er auch wieder richtig gut. es kann also durchaus sein, das eckis stgr, garkeine werte für vollast und hohe drehzahl hat, und die standartwerte nimmt, und folge dessen, kann es mit überschüssigen werten nicht viel anfangen.


    kannste mir glauben, bestätig tdir der foh gerne (wenn er ahnung hat).


    dies kann ein weg sein, muß es aber nicht.
    und nein, ich habe meinen nicht "freigeblasen". nicht nach 10km autobahn...

  • Nabend Jungs!!!


    @Maverick_ger


    ....mmmhhh --> anhand Deiner Aussage wäre es ja so: Angenommen ich fahr das Auto immer spritsparend (von mir aus bis 3500 ). Dann würde also bei Vollgas nie die volle Leistung, wenn wir von Parametern sprechen, zur Verfügung stehen??
    das würde dann ja nich zu eckis Aussage passen:"er läuft bei 5000 Touren 190"


    Ich glaube eher wie schon erwähnt: Schongetriebe


    Das würde auch erklären das ihm oben rum die Puste ausgeht. Sind ja nur 115 PS bzw. 125PS *weißtschonwieichsmein*!!!

  • Ganz unabhängig davon, warum der besagte 1.8er-Caravan obenraus nicht richtig rennen will, ist die Aussage von Maverick_ger völlig korrekt. Lernende Steuergeräte gabs schon zu Zeiten des Kadett GSI-16V.


    ciao

  • ecki, also meiner dreht glaube bei 190 so ca. 5500 U/min (schätzung, weil ich schon lange nicht mehr bei der geschwindigkeit war)


    habe aber einen edition 100 und denke nicht das ich das Sport Getriebe habe, weil wo stammtisch in Schwerin war bin ich mit NaTe ein "kleines" Rennen dahin gefahren (er hat einen Sport) und der war im beschleunigen leicht besser wie ich.
    Endgeschwindigkeit war ich trotz mehr Beladung schneller....


    aber von deinen Drehzahlangaben könnte ich ja doch das Sportgetriebe haben.....woran sehe ich denn das??
    Kann da wer helfen, wär echt nett!


    MfG Caravan-Cruiser

  • Nicht dass ihr mich falsch versteht, das "Prob" ist bei allen Gängen.
    Ab 5500 geht schlagartig die Leistung in die Knie.
    Wenn das Steuergerä wirklich so lernfähig sein sollte, würde das schon einiges erklären.
    Ich tuckere jeden Tag etwas Stadt (immer schön piano warmfahren),
    dann ab auf die 40 (meist auf 80 begrenzt) für 10 KM und dann 2 KM zur Firma.
    Mittags dann zurück, ab in die Garage bis zum nächsten Tag.
    Leistung muss er nur selten bringen............
    Am WE fahren wir dann meist mit der KM-Sau der Regierung , steht ja immer vor der Garage.
    Vor einer Woche hatte ich ja noch nen anderes Prob mit dem Motor hier nachzulesen.
    Wie ich dort schon schrieb, werde ich mal jetzt am WE die Batt. abklemmen und dann neu "einfahren".
    Dann werde ich ja sehen was passiert.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Bin mir sicher das es keine lernenden Steuergeräte gab bei Opel.
    Im MPI Steuergerät sind so genannte Zündkennfelder gespeichert.Bei Opel wird lediglich die Last ermittelt mit einem Drucksensor im Ansaugtrakt (MAP-Sensor).


    Frag aber morgen nochmal nach!!


    Greets V-Power

  • kannste ja machen.
    dann haben alle die die batterie abklemmen und warten und wieder anklemmen einen an der mütze...dann hat mein vater geträumt, ich, kumpels, 2 vom lehrgang und der foh hat eh nen schuß...


    obs "lernfähig" ist, ist auslegungssache. jedenfalls kannste es selber mal testen. bei den motoren die ich gefahren bin, hatte ich den effekt!


    ich wills mal so beschreiben, man hat das gefühl, als würden plötzlich 20ps fehlen.


    was opel verbaut, was du da genannt hast, mag ja richtig sein, ändert aber nichts daran, das sich das stgr selbst kalibriert bis zu einem gewissen punkt.


    das ist eine dynamische selbnstanpassung an umwelt, (regional anders wie in bayern, nordsee oder nrw), an fahrweise und lastabruf.
    daraufhin wird stehts das optimum berechnet um wirtschaftlich zu sein.


    ...von meiner software will ich mal garnicht reden...*fg*


    so..und nun back to topic, das schweift weit ab!

  • wie c16 schon sagte, die lernfähigen stgr gibts schon lange. mit der einführung des G-kats gings anversicht los.


    ein auto, das ab werk mit festen variablen arbeitet, wird nicht sonderlich schön zu fahren sein, da die modelle wie schon erklärt, einfach zuviele einsatzbereiche haben. dann müste man für ein optimum immer eine parameterkette schreiben.
    wird wohl keiner machen. und somits ists auch einfacher, das ding einen teil selbst machen zu lassen.


    das mach ich sogar als elektriker bei sps-s7 programmierung. das ist viel einfacher als feste variablen..


    ecki


    ich hoffe dir mit dem tip einigermaßen geholfen zu haben. such ir nen schönes stück piste, zum heizen und lass den mal ordentlich drehen.
    aber bitte nicht wundern, der zieht nach dem abklemmen nicht wirklich schön. dauert eben seine zeit.
    ideal ists, wenn du den am kühlen morgen mal fährst. sportluftfilter und evtl super+ im tank. so hab ichs auch gemacht.


    die ca1000km sidn als sicherheit dafür, möglichst alle temperaturen, lasten etc. einzufangen.

  • Mein alter C20XE fuhr sich nach einem Tag mit abgeklemmter Batterie (Einbau von HiFi-Komponenten) total beschissen. Wenig Drehmoment untenrum, zäh obenrum. Nach 500Km Autobahn+Landstraße war dann alles wieder in Ordnung :-)


    Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, daß das STG lernfähig war ;-)


    ciao

  • Das neue Einlernen hab ich schon mehrfach durch (Batt. kaputt, div Elektrikarbeiten).
    Müsste lügen, wenn ich sage, das war nen Unterschied.
    Als ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe, lief er problemlos auf gut 200.
    Heute tut er sich damit erheblich schwerer.
    Morgen mach ich mal die Batt. ab für ne halbe Stunde und dann kriegt er alles was er braucht.
    Dann berichte ich nochmal.
    Aber das soll 1000 KM brauchen?
    Soviel ich weiß nur ne halbe Stunde oder so........

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • ich kann dir nur sagen, was ich vermittelt bekommen habe und auch selbst festgestellt habe. un das waren gute 1000km.


    was c16v sagte, kann ich ebenfalls bestätigen. genau das selbe.


    aber vielleicht liegts auch ganz woanders bei dir. auf jedenfall nen versuch wert.

  • Zitat

    Als ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe, lief er problemlos auf gut 200.
    Heute tut er sich damit erheblich schwerer.


    Pack Deine Möhre voll mit Kind und Kegel für Eure Urlaubstour, fahr dann den Motor 30 Km schön warm bei Tempo 130 und dann gibste Vollgas.
    Vollgas solangewie es der Verkehr und die StVO zulassen.


    Wenn Du abbremsen musst, weil einer rauszieht - na gut.
    Danach das Gaspedal gleich wieder voll durchtreten.
    Wenn Du auf niedriger Geschwindigkeiten runter musstes, auch beim beschleunigen zurückschalten.


    Meckert die Beifahrerin, anhalten und ab nach hinten mit ihr und wenn das nicht hilft, dann zum nächsten Bahnhof bringen. :D


    Pausen gibt es nur bei Tankstops.
    Der Motor muss immer schön warm bleiben.


    Du wirst sehen, wenn Du aus dem Urlaub zurück bist, läuft die Möhre auch wieder normal.


    So fahre ich immer in Urlaub.
    Danach ist alles wieder schön frei geblasen.

  • @gerhard :rofl: :rofl: :banane: :respekt:



    wichtig ist, den motor am rennen zu halten, gas geben und schön auf drehzahl laufen lassen. nicht geizig sein sondern feuer geben. schonen kann man immer, gas geben leider nur zu selten.


    und wenn der motor richtig rennt, keine panik bekommen wen ner mal dröhnt oder so. :rofl:
    dat is jewollt! :D


    wenn du dich am nächsten tag reinsetzt udn los fährst, wundert man sich über dieses geschmeidige fahren *fg*

  • Zitat

    Original von Gerhard


    Pack Deine Möhre voll mit Kind und Kegel für Eure Urlaubstour, fahr dann den Motor 30 Km schön warm bei Tempo 130 und dann gibste Vollgas.



    wie alt bist du eigendlich?
    wenn ich mit der familie unterwegs bin fahre ich vorausschauend,
    und nicht dauer vollgas !!!

  • So, kurzes Fazit: Batt. nen halben Tag ab, vorhin warm gefahren und die
    unteren Gänge mal richtig drehen lassen.
    LMAA, geht der jetzt gut. Unglaubkich was das ausmachen kann.
    Also das hat sich gelohnt, hoffentlich bleibts auch länger erhalten.
    Kein Prob mehr bis zum Begrenzer, alles top.
    :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app:

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • damit haben wir das ja wohl bestätigt. ich frag mich nur, warum meines damals fast 1000km nötig hatte, sowie die einiger anderer auch?!.