km -Zähler

  • Hi!



    Mir ist letztens die Sicherrung kaputgegangen für den Kmzähler. An der Sicherrung hängen ja auch die ganzen analogen anzeigen(Drehzahlmesser, km/h zähler, Tank und Öltemperratur, sowie Fensterheber)dran.> Da die Sicherrung herraus geflogen ist und ich keine Ersatzsicherrung mit hatte bin ich noch ca. 20 km gefahren ohne das das der zähler mitzählt.


    Muß ich das nachtragen lassen? Nicht das ich dan ärger beim TÜV bekomme. Den auf dem Abgasschein, den man bekomt steht doch die KMzahl darauf.

  • Hm, hast eigentlich auch recht.


    Wie ist den das da nun überhaupt beim Vectra?
    Zählt da ein anderer Zähler mit? Soszusagen ein in der Motorelektronik untergebrachter zähler.?


    Wenn die Werkstat ihren abgastest macht bekommt man doch einen Zettel (ähnlich wie ein Kassenbon) wo die Daten vom Auto(Bauart Motor und Kmstand) draufstehen. Geben die die Daten ein oder liest das der Rechner vom ``Autointernen Rechner`` ab?


    Danke im vorraus!

  • der km-Stand wird im tacho gespeichert und der km stand beim der au wird einfach abgelesen. brauchst dir keine gedanken zu machen, das ist in keinem anderen steuergerät drin.

  • Ja soweit ich weiß, habe andere Fz Typen mehrere Speicher, so das direkt nach einer Manipulation wieder auf dem vorherigen Km Stand springt!


    Mfg
    Sven

  • Da brauchst Du Dir beim Vectra keine Sorgen machen...wg. 20 KM wird da keiner was sagen...möchte nicht wissen, wie ungenau manche Zähler aufgrund unterschiedlicher Radgrößen sind...


    Gruß


    Dennis

  • naja .. reifengröße... bei meinem Corsa Zeigt das Tacho 220 an bei real 195 dank 14Zoll


    Bei meinem Vectra 2000 zeigt das Tacho 270 bei realen 248 an... rechne das mal bei meiner KM leistung von ca 5tkm im Monat *fg*


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • hi also wegen 20 km oder500 km brauchste dir keine sorgen machen au alle 2 jahre wer weis wieviel km du in 2 jahren fährst denk mal wie lange du im stau stehst und der motor läuft und keine km angezeigt werden dann musste wie bei uns auf dem bau bei großen baumaschinen ein betriebsstundenzähler haben
    mfg marco