Software-Update Motormanagement

  • Ich hatte letzte Woche eine Postkarte von OPEL im Briefkasten. Diese gilt als Gutschein für ein Software-Update zum Preis von 29 EUR.


    Hat jemand das schon machen lassen? Bringt das was? Beim PC sagt man doch immer: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


    Mein Motor ist der 2.2. Direct 114kw EZ 12/03 ca 26 TKM

    Einmal editiert, zuletzt von fozzie ()

  • Toller Gutschein, ich bezahl dafür bei meinem FOh nichts.
    Die wollen doch nur wieder Leute in die Werkstatt bekommen, klasse Idee!

  • das ist ja eine frechheit....


    jetzt soll man für updates auch noch geld zahlen.... ne ne ne.... :(

  • äähm, es ging mir um den Sinn oder Unsinn des Updates. Was man von Mailings oder dem Preis einer Dienstleistung hält ist ein anderes Thema


    Also bitte...

  • ganz einfach rainer....



    wie begründet denn Opel die Einladung zu dem Update ???? ist da irgendwas besser, toller oder schöner ???? kann dein Auto dann vieleicht fliegen, oder was ist der Sinn davon ???


    Irgendwas muss doch da drinstehen oder ???
    Wenn mich AEG anschreiben würde und mir sagt dass es für meine Waschmaschine ein neues Softwareupdate gibt bei dem die LEDs grün leuchten statt rot aber sonst alles gleich ist würde ich das vieleicht auch nicht unbedingt machen lassen.... auch ned wenn ich es umsonst bekäme....



    Oder hast du irgendwelche Probleme mit dem Wagen die DIr aufgefallen sind ?


    beim 2.2er Benziner ist mir auch nix sensationelles bekannt was ein update begründen würde, von daher würde ich die finger weglassen.

  • ich hab´ die Postkarte im Handschuhfach beim Serviceheft liegen, will im März bei der Inspektion mal fragen.


    Soweit ich mich erinnere steht da nicht viel, nur irgendwas von "ständig um Verbesserung bemüht" und "Weiterentwicklung" sodass sie für alle Modelle ab 1998 ein Software-Update für die Motorelektronik anbieten können wollen.


    wie gesagt, never change a running system, daher bin ich da eher skeptisch. Und dann auch noch für Geld (ihre Fehler) ausbessern lassen? Nee nee

  • au mann was die sich einfallen lassen....


    wie du schon sagst "never change a running system"


    ich würde es lassen ausser es gibt probleme...un wenn es probleme geben würde, dann würde ich auf keinenfall 29 euro bezahlen....is nur leut verarscherei....

  • Gibt es nicht irgendwo einen Newsletter, wo man über diese Motorenupdates informiert wird? Ich bekomme da nie etwas von mit

  • neee... ganz sicher nicht und wirds auch von Opel nie geben...



    was glaubst du was dann los ist wenn jeder kunde jeden update gemacht haben will der gerade neu rausgekommen ist...


    die ziehen sich lieber die kritischen fälle (wo was kaputtgehen kann...) selber raus..

  • ich werde heute oder morgen mal diese Postkarte aus dem Handschuhfach holen, dann kann ich den Text exakt wiedergeben.
    Als ich vorhin auf der Homepage meines FOH nachschauen wollte, entdeckte ich da was anderes (interessantes), nämlich:


    "SparDepot bei GvO
    Unser SparDepot beweist, dass es auch sparsam geht.
    Vergleichen Sie:
    4 Inspektionen für nur 199,- €*.
    6 Inspektionen für einen einmaligen Sonderpreis von nur 250,- €*.
    Sie sparen mehr als 50 % gegenüber Einzelkauf.


    Richten Sie Ihr SparDepot schon heute ein, damit Sie bei der nächsten Inspektion bereits sparen."
    Die lassen sich immer dollere Sachen einfallen


  • ...und ich dachte schon, Dir geht es nur um den Sinn des Motorupdates ?(

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    ...und ich dachte schon, Dir geht es nur um den Sinn des Motorupdates ?(


    genau!! Aber dazu postet hier niemand ausser der immer sehr nette und freundliche Ultrasonic.

  • Das Motorupdate würde ich nur machen lassen, wenn es probleme gibt. Teilweise sind die neuen Update´s auch nicht fehlerfrei, hab ich bei meinem Vater seinen y22XE Omega B gesehen, er hat nen Update bekommen und danach lief der Motor so schlecht das man dachte er springt gleich aus der halterung.
    Wie schon Ultra gesagt hat, wenn es nicht umbedingt sein muss. Man kauft ja auch keine katze im Sack, ich würde die finger davon lassen.

    Und die frechheit liegt ja darin das die Geld dafür nehmen, es is normalerweise nen Service von Opel der kostenlos is. Genau das selber wie beim Fehlercode auslesen und löschen, da zahlt man auch nix für.


    MFg Micha

  • gestern zur Inspektion in der Werkstatt gewesen, das Update habe ich umsonst bekommen - oder auch nicht - denn ich merke nichts, das Auto fährt so wie vorher.