Kabel verlegen

• Moin !

Ich hab beim Einbau meiner Alarmanlage direkt auf der Fahrerseite meines Vectra A n 20² Stromkabel durchgezogen, weil ich bald mehr Musik im Auto haben wollte.

Dass man musiktragende und spannungstragende Kabel nicht auf der selben Seite verlegt, weiss ich auch.......klingt sonst äußerst seltsam.
    Doch gilt das jetzt nur für das Chinchkabel vom Radio zur Endstufe oder auch für die Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den Lautsprechern ??? :rolleyes::rolleyes:
    Klingt doof meine Frage.......aber ich wollte wissen ob ich jetzt, wenn die Endstufe drin ist, die Verkabelung für die Fahrertür über die Beifahrerseite legen muss (weil......Stromkabel is ja auffe Fahrerseite) ????
    Wäre doch voll umständlich.......

• is chinchkabel immer getrennt vom stromführenden kabel verlegen genauso de boxenkabel wie de es schon richtig erkannt hast

• Das kann doch nicht sein, dass man so kompliziert sein muss um musik hören zu können.

Ich kann doch getz nicht für die Box vorne links über die Beifahrerseite gehen, durch den kompletten Fussraum durch und in die Fahrertür wieder rein......
    Das kann doch nicht sein........Sch****
    Kann man das Stromkabel net irgendwie abschirmen ?

• du hast doch boxenl hinten in der hutablage nehm ich mal an verfolge doch einfachmal wo die kabel langlaufen und dort führst die neuen auch lang

mußt mal im handel nachfragen gibt bestimmt as zm abschirmen

aber normal machen es alle wie oben beschrieben

• Die Boxenkabel der Hutablage gehen bei mir links rüber und dann in den dicken Kabelbaum, der an der Fahrerseite von hinten nach vorne führt.
    Also kein gesonderter Weg.

Naja, wenn die Boxen da sind, muss ich wohl sehen , dass ich alles umständlich mit viel Kabelverschwendung über die Beifahrerseite verlege.

• Aber noch ne kurze Frage :

Wie siehts aus mit dem Wechslerkabel ??? ?(
    Ist doch noch alles kodiert in dem Kabel......also keine richtige Musik in dem Sinne....

stört das wenn das Wechslerkabel neben dem Stromkabel verlegt wird ?

• Also:

Stromkabel sind immer getrennt zu führen von SIGNALKabeln. Sprich Chinch zur Endstufe sowie von der Endstufe, Ansonsten bekommt man Indefferezen, un die kennt ja jeder.
    Die Lautsprecher kabel kannst du allerdings auch oben links über der Tür (im dachrahmen) verlegen. aber is eh der gleiche weg. :P

zu madlock2000
    es kommt immer drauf an welcher hersteller du hast und vor allem wieviel power deine Anlage zieht. Bei ner kl. Anlage kannste meistens alles zusammen verlegen. Wenne allerdings (hab ich so) 35er verlegst und auch dementsprechend endstufen im kofferraum etc hast. dann trenn alles stromführenede von Signalführenden. dann haste später weniger ärger mit dem filtern von nebengeräuschen :]

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Also meine Anlage wird so ca. 1 kW verteilt auf 2 Endstufen haben. Also maximal.......nutzen kann man soviel eh kaum. Das ganze hängt an einem Kondensator.........

Ich glaub ich trenn die Kabel besser.
    Das Problem ist nur......ich wollt mir den Wechsler hinten links in den Kofferraum bauen. Die meisten Wechslerkabel sind aber "nur" 5 Meter lang-
    Ein extralanges werd ich mir net kaufen......die kosten ein Schweinegeld.
    Ich weiss jetzt nur nicht ob das reicht.........5 Meter.....vom Radio aus....am rechten Kabelbaum nach hinten führen (da Stromkabel links) und anschließend nach hinten links in den Kofferraum...
    wird knapp.

• hehe, ich hab nachher nen "bissel" über 1kW :D auf 4 Endstufen verteilt :rolleyes:

Und wieso kann man des ned Nutzen?? Die Menge heißt ja ned umbedingt lauter. Mein erster Versuch mit 400W war lag schon so um die 121dB, also teilweise lauter als 1500W Anlagen :]

Also normal müßte das Kabel für deinen Wechsler ausreichen. Haben wir selbst im VW Bus verlegt bekommen, und das bis hinten. Verleg das Sauber und dann geht des auch, vorne Anfangen, etwas überlassen, damit des Radio auch rausbekommst und verlegen. Fertig.

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• hi !

Ich hab grad mal grob mit nem Zollstock nachgemessen.
    Die 5 Meter (bzw. 4,5m heisst es laut hersteller) reichen nicht vom Radio über die rechte Seite bis hinten links in den Kofferraum.
    Gibts da verlängerungen oder n kabel was etwas länger ist für ?

• ?(

du ziehst waagerecht vom Radio zur A Säule, da gerade runter, im Holm nach hinten, dann nach oben unter der Hutablage nach Links. Das sind doch keine 5m ?(

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Das Kabel scheint 4,5 m lang zu sein (laut Beschreibung;Ich hab das kabel ja noch nicht).

5 Meter sind aber garnicht so viel.
    6 Meter brauche ich. Ich muss den beschriebenen weg von dir gehen.....bis hinten links in den Kofferraum....da wo ich die Birnen für die Rücklichter auswechseln kann.
    Genau da muss ich hin.
    Selbst wenn ich das quer von rechts nach links durch den Kofferraum legen würde, wären das schon mehr als 1,5 Meter.
    Außerdem verstehe ich nicht was du mit waagerecht zur A-Säule meinst. Ich befinde mich auf der Beifahrerseite. da ist das Handschuhfach dazwischen.
    Ich muss runter .... an den Lüftungsdüsen rüber zur A-Säule und dann nochmal runter.......

• mit waagerecht meinte ich in höhe des Radios unter der Verkleidung durch.
    hmm... du kannst auch versuchen in der Midde des Autos (Teppich raus) das Kabel verlegen, is aber ne scheiss arbeit.
    Oder wie gesagt, du nimmst ne Suchfeder und führst die durchs Dacht mit nem kleinen Kabel und ziehst damit dein Kabel nach. Dann is der Weg kürzer... :]

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Hm....nagut möglichkeiten hab ich ja jetzt genug. :rolleyes:

Ich könnte den Wechsler auch im Handschuhfach verbauen, aber erstens find ichs im Kofferraum schöner (ich kann dann wenigstens das Fach weiterbenutzen).....und zweitens hab ich beim Handschuhfacheinbau auch ca. 90% des Kabels nutzlos darumfliegen.....(und muss diesmal überflüssiges Kabelgebammsel bekämpfen).

Obwohl man während der Fahrt nicht drankommt, finde ich es eleganter im Kofferraum. Nur wo krieg ich n längeres Wechslerkabel her ?
    Standart ist leider nunmal etwa 5 Meter. :(
    Man sollte auch noch 2m und 8m Anbieten. :]

• gibt es auch. Mußte mal in CarHifi Laden gehen.
    Der VW Bus braucht 8m bis ins Heckabteil und dafür gibt es auch Kabel!!

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Also für ein 5m langes(ich glaub 12 oder 14 Pin) Wechslerkabel legt man schon im günstigsten Falle 30€ aufn Tisch.;(
    Wieviel Teuros kostet denn ein 8m Kabel ? ?(

• also fürs Sony System kostet ne Verlängerung von 2m knappe 46€ sowei ich noch weiß. Da sind dann aber ja 2 Kabel drin.

Was die anderen kosten weiß ich ned. Ich hab ja MP3, da brauch ich kein WEchsel mehr :D

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Kein schlechter Preis. Boah.....toia toia
    Ich bräuchte eins fürn Kenwood System.

MP3 ist ja ganz schön, aber ehrlich gesagt nicht mein Fall. Ich steh nicht so auf 11 fach komprimierte Musik.
    Wenn ich aus ner MP3 ne WAV mache mit nem richtig guten Programm, dann klingt das meiner Meinung nach besser als wenn das Radio das mal eben so 1:1 konvertiert. Aber jedem das seine.
    GiNsPaCe : Dafür kostet deine Anlage soviel wie mein Auto :D

• Zitat

Original von madlock2000
    Dafür kostet deine Anlage soviel wie mein Auto :D

das bezweifel ich ganz arg ;)
    aber wer schön sein will muss leiden ;(

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Ich werd die Tage mal ein Foto von meinem Kofferraum hier reinsetzen.
    Ist nix besonderes, aber chick verpackt.

Leider hab ich jetzt keinen Kofferraum mehr ;(
    Ok, gebraucht hab ich ihn sowieso sehr sehr selten