Zylinderkopfdichtung mit Wasserrinne?

  • Also ich war neulich beim FOH und dort haben die festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Nun meine Frage. Wie kann ich erkennen, ob sich eine Wasserrinne gebildet hat oder nicht. Es läuft Kühlwasser vom Block nach außen, wie lange das schon so ist kann ich nicht sagen, aber wohl eine Weile, weil ich schon mal Kühlwasser nagefüllt habe. Ich weiß es ist schwer so eine Prognose abzugeben ohne das Auto zu sehen. aber vielleicht hat einer schon Erfahrungen.


    mfg


    danke schon mal im voraus für die hilfe

  • Hallo


    Normalerweise müsstest du es sehen können wenn er wasser nach aussen verliert.
    Die Kalk und Frostschutzmittelablagerungen sind in aller regel gut erkennbar.


    Die Zylinderkopfdichtung kann aber auch kaputt sein ohne das du was siehst und der Motorverbraucht immer öl und oder Wasser stetig.


    Wieviel Wasser füllst du denn nach in welchem Zeitraum ?


    Gruß matthias

  • Also ich kann es sehen, dass er Wasser verliert. Wurde mir beim FOH auch gezeigt, weil es seitlich am Block bei der Zylinderkopfdichtung gedampft hat. Blos ist das ein anzeichen von einer Wasserrinne? Öl verbrennt er ncihts...Kühlwasser...gute Frage 500ml - 750ml in Etwa...kann ich nicht genau sagen, weil es war schon ziemlich wenig drinne, dann habe ich bis zum max. aufgefüllt.

  • Also wenn ein motor aus der Zylinderkopfdichtung wasser raus drückt dann iss diese in aller regel defekt und sollte ersetzt werden.
    Sonst drohen Folgeschäden.


    gruß matthias

  • Das die Zylinderkopfdichtung ersetzt wird, steht außer Frage, blos wegen der Wasserrinne mache ich mir Sorgen. Also ist es nicht zwangsläufig so, dass wenn es Kühlwasser rausdrückt, dass sich eine Wasserrinne gebildet hat? Es geht am Ende darum, was berechnet wird, bei der Erledigung der Arbeit.