Was haltet ihr vom 1.8 16V Motor?Will mir demnächst vielleicht einen Vectra B mit diesem Motor holen...
Danke!
ciao
-
-
Ehrliche Meinung????
Prinzipiell ist der Motor nicht schlecht, da relativ günstig im Unterhalt! Aber sobald der Wagen ne Klima hat, kannst du den Motor schlichtweg vergessen, zumal der B-Vectra recht schwer ist! Kann da ein Lied davon singen, vorallem wenn mich thyleet mit ihrem Ascona (zarte 17 Jahre alt mit nem 115 PS 2,0 OHC) wieder mal nach Strich und Faden abledert......
Denke mal der 2,0 16V ist die bessere Wahl.....
mfg
Micha -
Micha... ich sag da nur .... sechszy.....
einfach die beste Wahl überhaupt...
PS: Wieso is Thyleet nie mehr im Forum
-
Da gebe ich Bluedevil voll und ganz recht, wenn Du die Klima anschaltest brauchst Du von ner Beschleunigung nicht mehr sprechen, das ist dann nur noch dahin schleichen....aber halt günstig im unterhalt...wenn Du keinen V6 möchtest, dann auf jedenfall 2.0 16V...von 1.6 und 1.8er kann ich nur abraten...außer Dir ist das mit der Klima nicht so wichtig und Du brauchst keine Großartige Beschleunigung...dann reichts...
-
...ich habs ja schonmal erwähnt ich bin mit meinem 1.6 16V sehr zufrieden klar ich hätte bestimmt auch nix gegen nen 1.8er oder nen V6 klar das die sag ich mal mehr power haben aber das mit der Klima kann ich nicht nachvollziehen, ich habe selber eine drin und die läuft erstens sowieso selten und zweitens wenn die Klimas richtig laufen hast du auch nur bei 5% Leistungsverlust das macht *fingernehm* bei 125 PS kommst du also auf 119 PS also so schlimm wirds net...
-
Hallo,
Mann sollte sich einfach fragen, was hab ich für Ansprüche ?
Auf was lege ich wert ?
(Verbrauch, Unterhalt contra Fahrspaß, V-Max, Beschleunigung...)Ich denke der 1.8 16V ist ein guter Kompromiss, der 2.0 16V ist im Anzug nicht viel schneller. Eher im Durchzug und Endgeschwindigkeit.
Also Überleg dir vorher genau was du willst, wie deine Prioritäten sind, dann entscheide dich und wirst nicht enttäuscht.
Gruß
Alex -
ich selber mit nem 2liter unterwegs..mein daddy mit dem 1.8er...man merkt schon deutlich den unterschied wie ich finde...weil der 1.8er auch anders übersetzt ist...zieht er fast gleich gut...ist aber im allgemeinen ausreichend.
der durchzug der 2liter maschine ist natürlich besser und macht mehr laune. der höhere spritverbrauch von etwa 0,5liter ist zu verschmerzen.
ich würde nen 2liter nehmen oder nen v6.
mit der klimaanlage stimmt...mann merkts...auch bei meinem 2liter. wenn die läuft geht die kraft schnell in die knie. die zieht doch einiges an leistung weg. man spürt das die agilität flöten geht...und beim 1.8er brauchste an beschleunigung nicht denken...kannste knicken mal im 5 gang aus 80 rauszubeschleunigen...eeeeeewig lang.gruß andy
-
hmm... ich könnt jetzt sagen ich merk in meinem Vecci gar nicht ob die Klima an ist oder nicht aber ich machs mal lieber nicht, sonst werd ich noch gehauen
ODer kauf dir nen Astra G 2.0Di mit Klima dann haste ne höhere Vmax wenn Klima an is... , weil is bei mir so
Der beste kompromiss ist wirklich der 1.8er wenn man nicht spezielle wünsche hat...
1.6 würd ich nie in betracht ziehen... und den V6... naja brauch man wohl nix zu sagen -
also ich halte nichts vom 1.6er 16V
die sind zwar gut im unterhalt sind aber auf komfort und spritsparrerei ausgelegt aber nicht auch v-max und sprintdie dinger kommen ne aus der hefe
-
spritsparerrei!?
NAJA!!! Also wenn ich schon immer höre. das der 1.8er weniger verbraucht als der 1.6 frag ich mich da schon..... -
Zitat
Original von GiNsPaCe
hmm... ich könnt jetzt sagen ich merk in meinem Vecci gar nicht ob die Klima an ist oder nicht aber ich machs mal lieber nicht, sonst werd ich noch gehauen*hau, hau*
Und jetzt!? Selbstverprügeln?
Ok beim Six-Pack merkt man die zuschaltung der Klima nur auf der Stoppuhr aber sonst nix zu wollen. Klima an/aus kein unterschied.
Beim 1.6 16V überleg ich mir 2-3x ob ich einen Berg hochfahre. Wir waren Holzholen mit nem 1.6 Caravan mit Hänger dran und Klima an, da ist die Kiste doch fast stehe geblieben, ohne scheiß. Klima aus, dann hat er sich den Berg hochgequält!
cu Frank
-
HEHE... ich steh auf Selbstverstümmelung
Sorry, aber was willst du von einem Autoverlangen, das nahezu 1,5Tonnen wiegt, nen Hänger dran hat mit Holz...vielleicht nochmal 1,5T...
Die Karre hat nur 100PS und max 150 ( )Nm Drehmoment...
Dann prügelst du noch die Klima da rein!??AUA!! Da kann doch nix kommen
Das is doch wie nen LKW mit 3l Hubraum und 100PS... das kann nix werden
-
Hi, also ein Freund von mir fährt nen B mit 2.0 und langem Getriebe und meiner hat nen 1.8 mit kürzerem Sportgetriebe.Ich würde sagen der 1.8 macht schon etwas mehr spaß, jenseits von 100km/h ist der 2.0 allerdings etwas kräftiger und beweist auch bessere langstreckentauglichkeit.
Mein Fazit: mindestens 1.8 aber mit kurzem getriebe also als sport, oder der normale 2.0 welcher natürlich noch mehr spaß macht mit mit dem kurzen Getr.mfg Stephan
-
tja..ich hab das sportgetriebe...und nen 2liter...und 150ps...joaaa...das macht spaß...kann ich bestätigen
-
Hallo
Was würde es denn kosten ein Sportgetriebe einbauen zu lassen.
Habe Leider das langweilige Schonganggetriebe drin
-
Ja des würd mich jetzt auch interessieren, was des kostet ein Sportgetriebe einbauen zu lassen.
Achso, verringert sich durch das Sportgetriebe die Höchstgeschwindigkeit? -
kann durchaus möglich sein zumindest ist es bei den f16 getrieben so gewesen wie es sich beim f18 verhält keine ahnung
getriebe wechseln schätz ma so 500 ohne getriebe
-
Moin Moin,
also ich Fahre ja nun auch einen Vectra Caravan 1,8 l 16 V und ich muß sagen das der Motor super ist. Mußt nur aufpassen wie sich das Getriebe anhört. Kannst ja mal hier im Forum nach Themen suchen die Ich eingestellt habe da gibts was über das F18. Sonst sage ich mir immer ob ich 215 km\h im 1,8 fahre oder im 2,0 da gibts kein Unterschied und schneller sind die auch nicht.
-
@gecko!
215 laut nadel...mit nem 1.8er 115PS???
da dein tacho auch keine welle mehr hat...würde mich mal interessieren wie du an 215 klamotten kommst??!!
mein 2liter mit serie 136ps lief mit ach und krach 218-220 kmh. und vater fährt 1.8er...und bei knapp unter 210 ist finn! und das mit einer riesen anlaufstrecke.also wie kommst du auf 215??? berg ab, orkan im rücken und den tot im nacken???
-
Maverick
es gibt nun mal einige Motoren die extrem gut dastehen. Da kann es schon mal vorkommen, das ein 1.8er gleich schnell wie der 2.0er is.
Wobei mich das mit Caravan extrem wundert!! Aber naja solls geben.
Nen Kumpel hatte mal nen V6 gekauft, der lief Serie bis zum Drehzahlbegrenzer!!! Sach gibbet die gibbet gar nedIs fast so wie mit dem XE
2.5er is langsamer wie 2.8er