2.0 DTI 16V Öldruckleuchte !!!!

• Mein Vectra 99' DTI 16V hat da ein Problem und das seit 10Tkm ....
    Nach langen fahrten bzw. wenn der Motor warm ist, kommt bei mir Öldruckwarnleuchte aber nur in Leerlauf also bei ca.700 U/Min ,sie flackert aber nur nicht leuchtet!!! Bei kurzem tip aufs Gaspedal geht sie aus also bei ca.900-1000 U/Min ....
    Ich fahre mit 5W-40 Öl... Hab keine Leistungsverlust oder andere Probleme....
    Kann mir einer Helfen????

• nein kein kurzschluß! :(:(:(

das öl ist zu dünn!!!! der kann kein öldruck im stand aufbauen, der aus reichen würde! die pumpe ist zu schwach für sowas. deshalb gehts weg wenn du aufs gas tritts...wei lder öldruck dann wieder steigt.
    mach 10W-40 rein...dann ists weg!
    gebe ich dir brief und siegel drauf! :]

Einmal editiert, zuletzt von Maverick_ger ()

• "die pumpe ist zu schwach für sowas" soll das heißen das sie bald den Geist aufgibt???
    Das Öl zu dünn sein kann hab ich schon gehört, aber in meinen Corsa C 1.2 fahre ich 0W-40 und das ohne Probleme...Fakt ist dieses Öldruckproblem hab ich seit dem letztem Öl wechsel. Heißt das auch, daß man kein Vollsyntetik Öl fahren kann???
    Ich hab mal gelesen, daß gleiche Probleme gibts, wenn das Öldruckregelventil defekt bzw. verschmutzt ist. Wo sitzt der bei 2.0 DTI 16V???

• Wie Maverick richtig sagte, liegt es am Öl. Ist aber nicht schlimm udn nach Fahrten auf der BAB ganz normal. Hab ich auch manchmal wenn ich nen "heißen reifen" mit meinem 82PS diesel gefahren bin :D

Der Öldruckschalter ist in Fahrtrichtung gesehen an der linken Stirnfläche des Motorblocks.

Kannst ja mal (wenn zur Hand) nen Öldruckmanometer anschließen. Bei warmen Motor mußt du da einen druck von min ca 2bar haben. Ansonsten haste nen def Kreislauf (Pumpe Lager etc) glaub ich allerdings ned.

Das Öldruckregelventil sitzt normalerweise hinter der Kurbelwellen Riemenscheibe in der Ölpumpe... *fg*

Aber es liegt am öl... ganz sicher :]

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)