Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder ein Problem.


    Mein Vectra B 1,6 16V verbraucht auf ca 350 Km ca 0,5L - 0,75l Öl das es nichzt normal sein kann weis ich.


    Ich habe letztes Jahr einen Neuen Zylinderkopf bekommen.


    Jetzt meine Frage Kolbenringe machen oder nicht.


    Lieber Komplett mit Kolben was meint ihr.


    Km Stand 114000Km


    mfg


    Andy


    www.GSI-CLUB.de :respekt:

  • hol dir besser ne gute gebrauchte maschine...1.8-16v oder so...
    der verbrauch ist in der tat etwas sehr hoch...
    bin 8000km gefahren mit einem liter öl!

  • ihr braucht aber ganz schön heftig Öl!
    Mein Vectra V6 braucht auf 15tkm noch nicht einmal 0,5l!!
    Außer mein Diesel der frißt 2l auf 5tkm bei sehr schneller Fw. aber das is ja leider das prob des 16V diesels von Opel... :(


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hallo,
    es könnten die ventilschaftdichtungen kaputt sein oder die Zylinderkopfdichtung ist hinüber.
    Beim 1,6 16V ist es so,wenn man ihn auf der bahn und in der citi ständig treten tuht verbraucht er ne menge öl.Ich glaube das ne neu gebraucht maschine teurer sein wird wie ne reparatur.Der neue motor will ja auch eingebaut werden,oder. ?( .Lass erstma die kompression von den zylindern messen,da siehste schonmal ob die kolben oder ventiele schaden genommen haben.



    m.f.g.

  • Hab in meinem Astra 1.6 16V auch 1 Liter Öl auf 5000 km gebraucht, jetzt beim 1.8 16 V im Vectra brauche ich kein Öl mehr nachschütten, mache aber auch alle 10.000 km einen Ölwechsel.

  • alle 10TKM??? ist aber auch net nötig.
    15-20tkm kannste fahren. dann sollte man mal wechseln! oder eben während der inspektion!

  • meiner verbraucht schätzungsweise um die 150ml auf 1000km. hab den karren jetzt aber erst 10k km, bin noch am testen, welches öl am besten is.
    hab seit 4k km, seit dem letzten ölwechsel (5W30) jetzt etwa 600ml nachgeschüttet, jetzt is der halbe liter 5W30 verbraucht, den ich noch hatte und jetzt schütte ich castrol GTX7 5W40 nach. werd das dann beim nächsten ölwechsel auch reinmachen, vielleicht braucht er davon noch weniger.


    katastrophal war's am anfang, da hab ich mir n liter liqui molly 10W40 MoS2 leichtlauföl geholt und irgendwie hat der motor dieses öl total gefressen, der liter war innerhalb von 1,5k km oder so weg. danach hat er wieder gscheites öl bekommen und kaum was gefressen.


    achso, mein motor hat jetzt 83,3k km drauf.
    hoffe, dass es mit dem öl nicht irgendwann richtig schlimm wird. n freund von mir hatte nen astra f mit dem X16XEL und der hat am ende 2l/1000km gebraucht, bevor er dann bei etwa 155k km verreckt is.

  • Also mein Pfau-Sex braucht ned ganz 0,5L zwischen den 15TKm insp.
    Wenn der BC nicht immer mekernwürde wenn er noch in der mitte des Ölstabs wäre würde ich garnix nachfüllen, aber der BC ist schon ganz schön nervig.


    cu


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  • hi andy,


    beobachte doch mal wo er das öl verbraucht. also was ich so weiß ist:


    ist öl im wasser> dann ist es die kopfdichtung oder zyl.kopfriss


    ist wasser im öl> dann ebenfalls kopfdichtung oder zyl.kopfriss



    nebelt er bei schnellem gas wegnehmen> dann sind es die ventilschaftdichtungen (siehe thema tummy)


    ist dein motoröl relativ stark verdünnt> dann sind es die kolbenringe


    vielleicht noch nen kleinen tip von mir:


    ich hatte mal einen ascona b welcher viel öl brauchte, ich habe das slick50 inden motor gefüllt und der verbauch war zwar nicht weg aber gut über einen viertel liter weniger. das zeug bekommst du z.B. bei ATU und is ä bissl teuer aber billiger als neue kolbenringe und vielleicht einen versuch wert. beachte wenn das slick50 wirklich testen möchtest die gebrauchsanweisung.


    gruß dante

  • Hallo zusammen,


    Also ich habe schon fast alles versucht, auch das Slick 50, aber kein Erfolg.


    Ich habe auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser und qualmen tut er ja auch nicht.


    Desweiteren hat er letztes Jahr von Opel einen neuen Kopf bekommen, ich weiss bald nicht mehr weiter.



    mfg


    Andy


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  • @fanatick


    das ganz dünne öl ist quatsch für den motor! sollte nur in die hochleistungsmaschinen rein...für unsere modell ist das nix!


    ich fahre am besten mit dem 10w40 von mobile1. hab nie ärger! nehme ich das 5w...was opel dann immer reinmacht, dann mosert auch mein BC! 10w reicht voll aus!

  • quatsch is das imo nicht. ich hab nen deutlichen unterschied bemerkt. wenn er kalt is (vor allem im winter) ruckelt er viel weniger im unteren drehzahlbereich. und da er bisher vom vorbesitzer auch nur 0W40 und 5W40 bekommen hat, werd ich das auch noch ne weile so praktizieren. wenn er irgendwann mal anfängt, richtig viel zu saufen, dann werd ich's mal mit 10W40 probieren. aber vorerst seh ich keinen grund dafür.

  • @ andreas


    hier ist noch ein kleiner tip für dich mit dem du testen kannst ob deine kolbenringe defekt sind:


    1.) machst du mal deinen öleinfülldeckel auf und legst ihn lose wieder drauf ohne ihn zu arretieren


    2.) starte deinen motor


    3.) wenn der deckel durch den druck im kurbelgehäuse jetzt runterspringt ist das ein indiez dafür, daß die kolbenringe den druck nicht halten :( . wenn der deckel "tanzt" aber liegen bleibt dann ist das normal :]



    dann würde ich auch mal ein ganz simplen kompressionstest machen lassen (z.b. beim bosch), der kann sehr viel über den zustand aussagen


    du kannst auch mal ein sogenanntes zündkerzenbild erstellen, schau mal hier: http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm :]


    :) wenn es dir hilft können wir mal telefonieren :)

  • Also, ich kann meinen Ölverbrauch ganz deutlich sehen: AM UNTERBODEN (als unterbodenschutz) bei mir kommt es an so vielen stellen schon raus, obwohl ich bei normaler Fahrweise auf 10tkm 1,3L öl brauche, wenn ich mein Auto von unten anschaue könnte man meinen der frisst schon 10l/100km. Aller bins ist mein auto grad mal eingefahren (276tkm, Vec B Di 16V + Chip).
    Mal erlich ich würde mir da keine gedanken machen so lange der motor läuft und man sprit und öl nicht 1:1 :respekt: reischütet geht das noch...... ,weil so lange etwas gut läuft soll man es in ruhe lassen.....da das ergebnis noch größere probleme machen könnte....


    Der B-Vectra ist ja nun mal mitlerweile ein "Auslauf"Modell...........

  • Zitat

    Original von senator20_2000
    bei normaler Fahrweise auf 10tkm 1,3L öl brauche


    hmm.. ich hab die gleiche Maschine drin und verbrauch bis zu 2l auf 5km :(
    War scho 2mal deshalb bei Opel, aber is bei diesem Motor leider normal *kmpf*


    Aber respekt du hast 230tkm mehr auf der Uhr als meiner. Dann kann ich ja noch richtig hoffen, das der hält... ;(
    *3.0V6DTihabenwill*


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

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    © Willy Meurer (*1934)

  • jungs da hab ich ne info wegen dem oelverbrauch in sachen DIN :]


    also im tabellenbuch kfz-technik ist ein maximaler oelverbrauch auf 1000 kilometer von bis zu 1,5 liter zulässig aber kaum praxisnah :]


    ich habe bei meinem vecci (150tkm gesamtfahrleistung) von oelwechsel zu oelwechsel einen verbrauch von ca. 0,25 liter :]


    also meine oelstandsanzeige ist noch nie im betrieb aufgeleuchtet :]



    gruß dante

  • :wow: 1,5l ?(
    würde ja bedeuten 15l nachschütten bis zum Ölwechsel... Ähm ?( Dann brauch man ja gar nich mehr wechseln, weil is eh immer neues drin :respekt:


    Is das Benziner UND Diesel ?(


    Wobei mein Vecci V6 auch nix trinkt, ich glaub ich komm auch so auf 0,25l auf 15tkm (67tkm drauf) wenn überhaupt....


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

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    © Willy Meurer (*1934)

  • Also bei meinem hab ich auch um die 10-12 Liter innerhalb der ersten 30.000KM nachgeschüttet. War ja der 2.2 DTI. Mein GTS will noch nicht nachgefüllt werden.Der ist richtig sparsam ;).

  • Ich kenn mich mit Autos im Detail überhaupt nicht aus ;) bin ja auch erst schüler, aber mein vectra b 1,6 16 V hat in den 79 000 km die er drauf und und allen 15tkm Ölwechsel erst 2 flaschen öl gebraucht.... allerdings wird der auch nie kalt getreten oder sonstwie, is perfekt eingefahren und wird ab und zu wenn er warm is mal für 1-2 min hochgejubelt 1 mal im monat....
    der braucht weder sprit noch Öl noch sonstwas und läuft und läuft und läuft........


    Ich empfehle auf jeden Fall das teuerste vollsynthetische Leichtlauföl, das gönnen wir unserem auch immer, weil im Winter wenns kalt is dieses Öl einfach viel besser (weil dünnflüssiger) is!!!! Man will ja dem Motor was gutes tun....



    Greetz,
    Furby

  • Wenn´s Öly zu dünn flüssig ist tust du deinem Motor nicht immer was gutes.
    Das mit dem Teuer = besser ist auch immer relativ.
    Die Öl-Lobby freut sich durch aus über diese einstellung.
    Reinvollsyntetisches Öl. hmmmmmm, kann auch gift für den Motor sein.
    Ich persönlich habe auch Vollsynt. drin aber 10W-60 hab schon mal über 5er oder 0er nachgedacht und bin dannmit meheren zur übereinstimmung gekommen das es zu dünn ist in es sein kann das der BC mekert und der Ölverlust größer wird.
    Das kommt aufs Fahrzeug an.


    cu Frank


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