Tachozeiger

  • Hallo !!


    Ich habe jetzt mein Tacho mit DZM bekommen.*freu*


    Aber habe noch Ziffernblätter dazu bekommen.
    Wie mach ich die Tachozeiger ab, ohne sie zu beschädigen? (Vectra A)


    Wenn euch der Preis, den ich bezahlt habe interessiert, fragt einfach!!


    Danke Gruss Hendrik

  • du kannst die nadel ganz einfach abziehen..sie sitzt etwas stramm drauf. evtl aushebeln. merk die vorher aber deine position. besser noch die drehzahl bei einer geschwindigkeit in einem bestimmten gang..zb 100kmh im 5. gang. damit du nicht plötzlich probleme hast.


    viel spaß

  • Hallo Nochmal!


    Ja wenn ich jetzt die Nadel im stand rausziehe (20km/h) und wieder im stand reinsetzte. Oder geht der Mittelstab (achse) wie ein aufziehfrosch zurück?


    Schwer zu beschreiben!


    Danke Gruss Hendrik

  • Hallo ihr,
    ich an deiner stelle würde die nadel nicht einfach abziehen wenn ich das nicht schonmal gemacht hätte.Die bekommste ohne weiteres nicht wieder richtig eingestellt.
    Es gibt auch tachoscheiben wo die zeiger nicht ab müssen,da ist dann in der mitte an dem loch ein schlitz.



    m.f.g.

  • Schau mal hier : MontageVideos


    Die sind zwar gemacht wie die blöden trashschulvideos aus dem BioUnterricht ... aber ich denke die könnten dir weiterhelfen.

  • wie tummy schon sagte, lass es lieber. Sonst haste ne heftige arbeit des wieder richtig einstellen zu lassen.


    Du kannst, wenn du dich traust, mit einer kl. halterung die "Achse" arretieren. Habe ich auch gemacht, funzte prima. Stimmte nachher sogar auch wieder. Allerdings kann ich dir zu solch einem Experiment ned raten :]


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • ich habe damals gefummelt bis es stimmte...
    offenes tacho gefahren und dauernt gebremmst um die nadel einzustellen....bis es stimmte...
    ging auch...war aber zuviel arbeit... ?(:(

  • was für einen Maßstab hattest Du denn ??? ..
    Also .. woher wusstest Du wie schnell Du bist ?(


    oder wie darf ich das verstehen ....

  • 250kmh tacho...
    ging so...


    altes tacho...2550touren bei hundert kmh im 5.gang.


    nadel ab...scheibe druff...nadel druff...los fahren.
    werte falsch.
    anhalten...die nadel weiter unter der null einstecken...losfahren...solange bis es passte..dauerte ganze 45min...sag ja..war ätzend..aber stimmte wieder mit allem von früher...außerdem habe ich das gemacht beim umbau vom 220kmh auf 250kmh tacho..also ganze zweimal...geht aber.
    VMax nadel waren die üblichen 220kmh beim gt.

  • :S also weiß ich ja nu wovon ich die Finger lasse ...


    das ist mir zuviel arbeit ...


    aber das system hab ich jetzt kapiert :D:]:]

  • gut..ist ja auch easy..braucht halt nerven..würds auch net mehr machen.
    also ich rate davon ab.

  • mein reden Maverik_ger, ich kann meinen Kraftstoff auch lieber sinnvoll verballern :D


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Zitat

    Original von GiNsPaCe
    ich kann meinen Kraftstoff auch lieber sinnvoll verballern :D


    und ich dacht schon d spendierst mir ne tankfüllung v-power 8)?(

  • Zitat

    Original von armani
    und ich dacht schon d spendierst mir ne tankfüllung v-power 8)?(


    Irgendwie hab ich gerade das Gefühl zu konterst gerade alles zurück was ich dir jemals geschrieben hab :D


    Ähm... spendieren???
    Seh ich auch als ob ich Geld hätte ?????


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
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    © Willy Meurer (*1934)

  • ne ginspace....aber du zeigst es ja...du schreist ja fast...opelfuhrpark im hof...let, v6, etc...nö...du armer kerl! *nen euro spendier* :D8)

  • ich sag dazu jetzt mal nix... :D
    der Gentelmen genießt und schweig :rolleyes:


    außerdem, was kann ich dafür, das ich nun mal Opel verrückt bin :tongue:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

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    © Willy Meurer (*1934)

  • Zitat

    Original von GiNsPaCe
    Ähm... spendieren???
    Seh ich auch als ob ich Geld hätte ?????


    no comment zu deinem deutsch heute :D


    aber für was zu trinken reichts noch oder ?(

  • wenn du in Burgdorf bis, bekommste auch nen Bier von mir :D:]


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
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    © Willy Meurer (*1934)

  • Nadel runtermachen ??? Is kein Problem ;)


    Den Arretierstift am Tacho (20km/h) rausziehen, dann geht die Tachonadel noch ´n stück runter, die Stelle unten am weissen Gehäuse markieren !!!


    Dann die Nadel mit ´ner Gabel abhebeln ... ja klingt komsich, scheiße, was auch immer aber geht einwandfrei !!!


    Selbes System beim DZM, bei Tank und Temperatur brauchst nix markieren...


    Dann alte Scheiben runter, neue rauf, Tachonadeln auf die Nasen stecken, dabei auf die Markierungen achten, Tacho und DZM-Nadel hoch, Arretierstifte rein und freuen :]


    die Arretierstifte musste ich bei mir im übrigen mit ´ner Kombizange fast rausreissen, ging total schwer raus !!!


    Aber es geht :]


    Emerald-der-mit-der-Plasmascheibe-fährt ;)