welches Fahrwerk (~40/40) ?

• hi
    da meine stoßdämpfer nicht mehr die neuesten sind und ein wenig "klappern" (bilde ich mir vielleicht auch ein ), wollte ich gleich 2 fliegen mit einer klappe schlagen und mir ein "sportfahrwerk" einbauen lassen.

zu was würdet ihr raten ? gewinde brauche ich nicht und es sollte max. 50/50 tief sein. mir wär 40/40 ganz lieb

hab mal bei ebay geforscht und z.b. fahrwerke von FK und SuperSport gefunden, die um die 200€ in der anschaffung liegen...
    was haltet ihr davon ? zu was könnt ihr raten ?

Vit

[PS. hab diesselbe frage auch in einem anderen forum gestellt, deswegen nicht wundern ;) ]

• Also ich recherchiere nun auch schon seit längerem wegen einem 40/40 Fahrwerk, allerdings für einen Vectra B.

Nun habe ich aber schon so viel Negatives über FK gehört, daß ich wohl von dieser Marke absehen werde. Angeblich sollen sich bei FK die Federn extrem setzten, sodaß schnell aus 40mm 60mm werden. X(

Meine Wahl wird wohl auf ein KW 40/40 fallen, das ist allerding mit 400,- Euro nicht ganz billig! :(

Günstigere Alternativen sind z.B. Weitec oder Powertec, doch hierzu finde ich kaum jemanden, der so ein Fahwerk hat! Und das alleine macht mich schon skeptisch! ?(

• hehe. das von FK hab ich auch schon gehört, nur spaltet sich das lager da in 1/3 zu 2/3. das eine drittel will damit nichts mehr am hut haben, die anderen 2 drittel sind davon überzeugt. ich weiß auch nicht. es muss halt nix besonderes sein, ich fahre auch keine rennen auf der straße ;) naja, ich fahre zügig, mehr nicht...
    man, ich weiß nicht ;(
    Vit

• Seltsam, ich habe noch nicht viel negatives über FK Automotive gehört. Freundin hat es im Astra und nen Kumpel im Calibra. Ich würde sofort mein Koni gegen ein FK tauschen. Die Federn setzten sich ja, aber genau auf das was in den Papieren steht! Kann FK nur empfehlen, Preis/Leistung TOP

• lol VIT

ob die FK´s nun vom Schrott kommen, vom Freund oder von Ebay.. alle kommen dann von FK!! :P

Also ich hab ja auch FK und bin überdurchschnittlich zufrieden. Freundin im Kadett auch 60er drin 75runter.

Außerdem stehen hier im Board soviele Threads mit dem Thema.. wie wäre erst eine Suche !?
    Sonst macht nacher jeder das gleiche Thema auf.

ICh fahr mit meinem FK besser (über)sportlich als wie mit meinem alten Koni rot+gelb....

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• nur bei Stoßdampfern von ebay sind immer sonne sache.
    Vielleicht sind die ga schon hin, oder zerlegen sich in absehbarer zukunft.
    Wer weiß wer wie damit gefahren is :]

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• das steht da vielleicht ja!! :P

ich kann mein HAndy auch als neuware vertickern, neues Cover rauf und weg ....

Händler sind skrupellos

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• jo, die suche ist eigentlich praktisch ;)
    hmm, ihr habt mir jetzt den mund wässerig gemacht :] werd mir dann das ebay-fahrwerk in den nächsten wochen holen.

mit FK von ebay meinte ich nur, dass ich da sachen gehört hab, dass da mal die federn unsymmetrisch waren oder dämpfer hin oder sowas. aber da ist ja garantie drauf...

bei 40/40 muss ich sonst nix am auto machen, oder ? hab nur 15x7 felgen mit ET 35 und 205/50/15 drauf. weiß nicht, wie man das ausrechnet, obs paßt oder net ;)

Vit

PS. keine handys von ginspeace kaufen :D

• das Federn sich mal "unsymmetrisch" legen kann bei allen FW mal vorkommen.
    Garantie hast du nur wenn du einen Kaufbeleg hast, welche du bei eBay ned hast!!!
    Es seit denn du bist so frech und versuchst es einfach

LOL die felgen will ich sehen 15*7... :rolleyes: *krass*
    aber ich glaub du meinst 7*15 ;)
    da müsstest du theopraktisch nix machen, evt nur die innenkanten legen (weil wegen tüv)
    aber da kannste ja mal nachfragen was die wollen

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• lol, den zahlendreher hab ich immer :D hatte deswegen sogar schon mal 13x7 felgen ;)

hmm, kanten ? dann fällt womöglich doch noch mein radkasten ab, weil opel ja rostet ;)
    werd mal bei TÜV anrufen...

achja, noch ne frage. wie sieht das eigentlich mit dem eintragen aus ? meist ist ja ne ABE dabei, die bezieht sich ja aber in aller regel nur auf serienbereifung. wat macht man mit anderen reifen/felgen ?

Vit

(sorry, aber wer nicht fragt, bleibt dumm :D)

• normaler weise musst du nen FW eh eintragen lassen !!

und wegen den Rad/Reifen Kombis brauchste dir bei der größe eigentlich keine sorgen machen..

vergiss des Spureinstellen ned!
    Aber fahr erst mal nen paar KM damit sich des etwas legt alles, sonst kannste nach ein paar wochen noch mal einstellen oder hast am ende der saison nen neuen satz Reifen :P

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Also ich fahre 7,5Jx16" mit 215/40/16 ET35 und 30mm Spurverbreiterung mit 60er Tieferlegung. ich musste vom Tüv aus nichtmal die Kanten umlegen

• sag ich ja immer fragen fragen fragen
    ich musste nämlich bei ner 30er Tieferlegung und SERIENBEREIFUNG meine Kanten umlegen....
    da sieht man mal wie sehr des am Tüv Prüfer liegt..... :(

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Welch Federn Du nimmst, is eigentlich egal. Habe viel gutes von H&R gehört. Auf die Dämpfer kommt es an. Würde auf jeden Fall Koni gelb, gekürzt und von außen härteverstellbar nehmen. Kosten zwar ein paar Euro, sind aber absolut spitze. VORSICHT: Wenn Du nicht zu tief willst, nimm die Hände weg von Weitec-Federn. Habe selber Weitec -40mm (laut Gutachten) drin und die sind mit den Konis um 80mm runter gegangen. :rolleyes:

• Zitat

Original von Andi
    Welch Federn Du nimmst, is eigentlich egal. Habe viel

Definitiv FALSCH!!!
    Es bestehen sehr heftige unterschiede der verschiedenen Federn.
    Bezogen auf 30er:
    Sachs ist im gleichen Fahrzeug mit geleichen Stoßdömpfern nicht am limit zu bewegen wie mit FK.
    ist meine Erfahrung und die von mehreren Bekannten

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• okilidokil ;)
    naja, die sache mit dem tüv-prüfer: der wollte mir meine felgen (standard 7x15) nicht eintragen, weil die angeblich vom radkasten nicht abgedeckt sind ...

noch ne frage: wat kostet dieses eintragen ? normale gebühr wie fürs normale eintragen (38 €) ? also keine einzelabnahme, ne ? *keine ahnung*

weitec hat übrigens auch ein Golf-2-Kollege, eingetragen sind auch 60/40, nur kratzt das ding an allem, was leicht übersteht :D

Vit