Lüfter - Gebläse tot

  • Hallo,


    bei meinem Vectra (mit Klima-keine Klimatronic) geht das Gebläse nicht mehr.
    Einmal hat es kurz gesponnen, jetzt ist es ganz tot. Am Drehschalter habe ich gemessen, 12 V sind aber nicht zu finden. Sicherung ist O.K.
    Bevor ich den Lüftermotor ausbaue, hier meine Frage:
    - Hatte jemand schon dieses Problem?
    - Hat der Vectra ein Relais für das Innenraumgebläse?
    - Wo bekomme ich den Stromlaufplan her?


    Merci
    Jackson

  • salve...


    ich wüste nicht das dort ein relaige verbaut ist.
    ist nen stufenschalter mit wiederstand.


    1. entweder wiederstand ist platt (regelt die drehzahl)
    2. deine sicherung ist nicht wirklich heile...gegen andere tauschen und nochmal!
    3.deine strippe hat nen kontaktproblem im sicherungskasten. kasten ausbauen und prüfen.


    wenn keine spannung am drehschalter, dann ist der lüfter nicht umbedingt platt.!!!weil..erst baterie dann kommt sicherung, dann schalter, dann lüfter.


    also...prüfen. notfalls mal provisorisch mit sicherung drann, ne 12v leitung kurz an den schaltkontakt legen und funktion prüfen!


    aber erst am zu letzt...halt mich auf dem laufenden...

  • Hatte das selbe Problem, hat mal kurz gesponnen lief dann wieder und auf einmal ging gar nichts mehr. In der Opel Werkstatt haben die Festgestellt, das der Gebläsemotor und Vorwiderstand platt ist laut Opel mit einbau ein "kleiner" schaden von 300 Euro. Habe mir die Teile bei ebay besorgt und selbst eingebaut Ergebnis 9 Euro Vorwiderstand, 21 Euro Gebläsemotor 0 Einbau. Ist kein grosser aufwand den einzubauen

  • in den meisten fällen zersemmelt sich nur der widerstand...der motor geht in den seltesten fällen kaputt... :]

  • bei mir lags am drehschalter.. und das 3 mal


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • JEAR!!!!!!


    Ich hab gewonnen :P


    *freu* :bounce:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • mmhhh ginspace...kennen wir ja schon. :D


    ;(


    aber hat er bestimmt über meine tipps heraus gefunden...würde sagen...50/50...


    :D

  • nix da!!


    ließ mal deinen Post vom 22.05.2003 23:36!


    da steht nirgends was von das es der Schalter sein könnte. vorher und nachher auch ned ...


    ;)


    aber ok weil du´s bist :P


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • die letzten 3 postings haben nichts mitm thema zu tun!!!!!!!!!!!!!!!


    bitte beim thema bleiben aber der fehler is ja mittlerweile erkannt und behoben worden.

  • *hust*


    ich will ja ned sagen wer bei X-Themen vom Thema abgekommen ist :(


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)