Schaltgetriebeumbau

  • Ich will im Sommer auf 5 Gang Schaltgetriebe umbauen.
    hab jetzt diese Automatik drinnen und die soll weg.
    Was brauche ich alles für den umbau?
    hab mal eine Liste gemacht.


    Getriebe
    Schaltgestänge
    Schwungscheibe
    Pedalerie
    Kupplung
    Getriebehalter
    Motorkabelbaum
    Antriebswellen??? passen eventuel meine? wenn nicht passen die vom kadett?
    das getriene ist ein kurzes F16 aus einem 88 Kadett GSI.

  • mahlzeit .............




    was willste denn mit dem motorkabelbaum ?

    X16XEL,RH ZW1 17"Vollpoliert, Bastuckanlage ohne Vorschalldämpfer, schwarze Faceliftscheinwerfer, 30er Raid Lenkrad, I 500 Seitenschweller, I-Heckspoiler, Einarmwischer, schwarze Rückleuchten, Apex 60/40, fast alle Gummibuchsen gegen PU-Buchsen von Gema-Motorsport getauscht,Zender Front,Lenk Heck,Sony CDX-M9900 usw. usw. .........

    ...mein Hobby ist auch mein Beruf .....



    :schrauben::D

  • ja du benötigst noch ein steuergerät von einem fahrzeug mit manuellen getriebe.
    warum baust du um? was machst du mit deinem alten getriebe.
    antriebswellen kannst du auch von 1.8er vectra nehmen die sind die gleichen

  • eija der motorkabelbaum ist doch ein anderer. der springt doch nur an wenn man P oder N eingelegt hat. und des weiteren ist was mit dem rückwertsgang und erhöhter drehzahl. aber der kabelbaum is eigendlich net so das prob.


    mir gehts mehr um die antribswellen. also ich würde gerne meine wiederverwenden aber weis nicht ob die passen. ich will den karren zerlegen und soll auch net so lange dauern. nicht das ich dann da häng und erst noch passende antriebswellen auftreiben mus.

  • also die antriebswellen haben getriebeseitig eine andere verzahnung. du brauchst quasi eine von einem "normalen" vectra

  • Hi,
    du brauchst kein neuen motorkabelbaum,du muss an dein automatiksteuergerät nur 2pole kreuzen.Leider weiss ich nicht mehr welche es wahren.Aber die auskunft bekommste von opel.Es reicht auch wenn das steuergerät denkt das die schaltung auf N steht.


    Zu den antriebswellen kann ich dir leider nichts sagen,dazu müsste ich wissen was dein jetztiger wagen für ein motor drinn hat.


    Ansonsten haste schon alles aufgelistet was du brauchst(eventuell ein neuen getriebehalter???).



    m.f.g.

  • ich hab nen c20ne mir af20 oder at20 (weis jetzt net genau) drinnen.


    also das mit nur 2 kabel tauschen glaube ich nicht das es damit getan ist? oder wie kommt der drehzahlunterschied von 600 und 850U/Min zustande?
    der rückwertsgangschalter mus auch geändert werden.

  • Hi Sascha1983,
    die antriebswellen passen nicht.Musst dir also neue holen,oder du baust dir ein F20 ein.Da passen die dann.Was für ein drehzahlunterschied meinst du????
    Ich habe ein Vectra B automatic und die drehzahl ist genauso wie bei mein alten schalter ?( .Der neue rückwertsgangschalter ist ja in dein neues getriebe drinn da musste ventuell nur den stecker umändern.



    m.f.g.

  • also bei meiner automatik hab ich n leerlauf von 600U/Min beim schalter hat man c.a. 850U/Min.
    ja gut dann nehm ich die antriebswellen von dem kadett die sind ja von dem getriebe aber passen die dann von der länge? bzw an der aussenseite?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • hI,
    an der aussenseite dürften die antriebswellen dann auch nicht passen.Das beste wird sein das du dir ein F20 besorgst,da bin ich mir scher das alles passt.
    Du muss auch darauf achten ob dein auto ABS hat,wegen den abs ringen an den aussengelenken von den antriebswellen.



    m.f.g.

  • also abs hab ich keins. ich werde mir mal bei gelegenheit die ganzen antriebswellen die ich hier hab mal unter die lupe nehmen und dann mal brichten.

  • Die Antriebswellen sind von der Verzahnung her gleich. Aber die kurze Welle des Automatik ist etwas länger und je nach Baujahr sogar deutlich dicker. Die langen Wellen sind identisch.


    Weiterhin gibts im Rückwärtsgang keine Drehzahlanhebung. Rückfahrtscheinwerfer und Anlasssperre müssen anders verkabelt werden. Steuergerät ist gleich. Allerdings muss auch der Eingang für die Zündungsverstellung (beim Schaltvorgang) passend beschaltet werden.


    Um den Kabelbaum des Automatikgetriebes ausbauen zu können, muss alles rund um den Heizungskühler weg, da dort hinten dran die Kabeldurchführung ist und der Baum auch dort befestigt ist. Riesenaufwand!
    Tipp: Kabelbaum tot liegen lassen!


    Übriggebliebene Automatikteile von umbauten nehme ich gerne entgegen!!!!!


    Gruß
    BÄR

  • Ich hab das schon gemacht motorkabelbaum ist der gleiche.
    am at getriebe gehen im motorraum zwei kabel rot schwarz die
    einfach verbinden. sonst nichts.das at steuergrät einfach ausbauen
    und schon stimmt die drehzahl. den ganzen at kabelbaum einfach e
    ntfernen und gut. anteibswellen müssen vom schaltwagen sein.
    rückwärtsgang kabel sin auch im kabelbaum mit dran, direkt über dem getriebe der baum da sind 2 stecker einfach rauf und fertig. das steuergerät ist definitiv das gleiche, beim vectra a gibt es keinen unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von sven könig ()

  • hab ne frage, wie kann ich rausfinden was ich für ein getriebe drin hab?
    hab nen vecci a 1,6i l eingetragener vmax von 176! bj 93
    reicht das vielleicht jemandem der mir schon sagen kann was ich drin hab?
    mfg s.lazinka

  • Du hast ein F13 drin. Am Eingang der Schaltwelle in das Getriebe sieht man ein "F" und mit viel Augen verrenken sieht man auch die "13", die dahinter steht.