Vectra B Stottert

  • Hallo,


    ich brauche mal einen guten Tip von einem Fachmann:
    Mein vectra B; 1.8 115 PS, Bj 99, 35000 Km, stottert und fährt ein wenig unrund, wenn ich ihn gestartet habe, und gleichzeitg einige verbraucher wie z.B. die Klimanlage laufen. Beim Schalten ruckelt es auch einen Moment, bis das gas vernünftig angenommen wird.


    Einmal habe ich den Wagen gestartet ( mit Klima) und ich meine, dass der Motor nur auf 3 Pötten lief.


    Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass man mit aussergewöhnlich viel gefühl Schalten muss, um ein ruckeln und stottern zu verhindern....es fehlt der "weiche" Übergang.


    Sorry wenn ich es ein wenig Laienhaft beschrieben habe, bin leider kein Techniker.


    Kann mir jemand helfen?

  • nabend.......



    hast du dir evtl. schonmal die zünkabel angesehen ? kann sein das ein kleiner blöder mader im,bzw. am kfz war ....



    gruss simon

    X16XEL,RH ZW1 17"Vollpoliert, Bastuckanlage ohne Vorschalldämpfer, schwarze Faceliftscheinwerfer, 30er Raid Lenkrad, I 500 Seitenschweller, I-Heckspoiler, Einarmwischer, schwarze Rückleuchten, Apex 60/40, fast alle Gummibuchsen gegen PU-Buchsen von Gema-Motorsport getauscht,Zender Front,Lenk Heck,Sony CDX-M9900 usw. usw. .........

    ...mein Hobby ist auch mein Beruf .....



    :schrauben::D

  • Bei meinem C20XE (2.0 16V) hat die Lambdasonde solche probleme verursacht, war aber schon 176tkm alt !!! Ansonsten schau dir mal die Zündkabel, Zündverteilerkappe und verteilerfinger an !


    Tritt das Problem immer dann auf, wenn du Vollgas gibst ???

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, auch beim X18XE.


    Letzten Samstag habe ich dann die Kerzen gewechselt und habe die Bohrung im Drosselklappengehäuse (für den unteren Nockenwellengehäuseentlüftungsschlauch ( :rolleyes: ) erst durchgestochen und dann auf 2mm aufgebohrt. Nun rennt er wieder wie ne eins! :app:

  • bevor du sowas machst, würde ich mal den luftfilter und die zündkerzen prüfen..mach neue kerzen rein und tausch den filter...schadet nie und oft ein problem. kann ja sein das der luftdurchsatz zu gering ist und die kerzen nicht mehr sauber zünden.
    andernfals mal die zündung auf korrekte einstellung prüfen lassen. machen die bei opel umsonnst!

  • Hatte das Problem bei meinem x18xe auch, dann hat mir der Freundliche ein Softwareubdate auf das Steuergerät gespielt, seit dem ist das Problem wie weggeblasen.

  • das softwareupdate machen die nur im extremfall. als letzte lösung. die ursache ist meist ein mechanisches problem, oder ein messfehler von der sensorig. da nützt kein update. fehlercodes auslesen lassen und fertig ist die suche!

  • Hallo,
    hatte dieses Problem auch bei meinem 2,0 16 V.
    Als ich die Zündkabel auch verdächtigt hatte und diese am wechseln war, sah ich ein Riß im Ansaugschlauch vom Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke. Den Riß konnte man zuerst nicht sehen, weil dieser genau in einer Falte war. Der Riß im Schlauch war an beiden Seiten ca. 2-3 cm Lang.
    Wenn ich vollgas gegeben hatte, hat sich der Schlauch zusammengezogen und war so wieder dicht. Aber beim anfahren hat er geruckelt und beim Hochschalten auch. Er hat sich auch manchmal angehört als lief er nur auf 3 Zylinder (deshalb auch die Zündkabel verdächtigt). Nachdem der Schlauch getauscht war, war wieder alles gut.

  • Moin


    SOftware Update als letzte Lösung?
    Hmmmm, was ist den das für ein OPEL Händler, ich habe bei jeder Inspektion ein Update bekommen, es sei den es gab keins!?
    Das gehört zum Service! Ich hab es auch jedesmal gemerkt!?


    cu Frank


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • das mit dem update...


    opel entwickelt fast nicht weiter mit der software! erst wenn es zu diversen problemen kommt, die sich häufen. mitlerweile ist die software so gut, das sie kaum eine änderung bekommt. was meinste was die denn machen?
    die hohlen sicher nicht noch ein paar ps raus...das dürfen die garnicht. das du immer nen update bekommen hast...mmhh da denke ich, das man dich aufm arm genommen hat.
    das der wagen beser läuft, ist eher subjektives gefühl...
    wenn du was spüren willst, dann muste zum tuner. bringt etwa 6-10ps...jenachdem was du haben willst und womit du leben kannst!!! da sich die ganze charakterristik der maschine ändert! und softwaremod. alleine bringt fast nichts.
    aber vielleicht haste ja wirklich mal nen update bekommen, wegen AU, fahrdynamik etc..verbrauchssenkung...aber jährlich..kann ich mir nicht vorstellen...

  • Hy


    Hab seit heute auch das Problem das er anfängt zu stottern bei 1000 bis 2000 Umdrehungen bzw. bei Volllastfahrt auch darüber.
    Wenn ich nur etwas gas gebe ists OK aber bei mehr hab ich Beschleunigungsaussetzer ?????
    Hab einiges gefunden aber was einer dagegen effektiv gemacht hat hmmmm.
    Ist jetzt eher Nocken oder Kurbelwellensensor?
    Oder doch was andreres ???


    LFR ist neu und Drosselklappenbohrung ist frei.
    Zündkabel und Kerzen mach ich morgen hoffentlich wars was davon.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Slammer_Vectra ()

  • Hab evtl. das Problem gefunden.... ;(
    Nachdem ich die Zündkerzen prüfen wollte fand ich in zwei der Kerzen vorrichtungen jede menge Motoröl....arghh.
    Naja Donnerstag kommt ne neue Ventildeckeldichtung rein und dann wars das wohl .....und in Zukunft nicht immer so rasen..... :D