Hi, Was ist der Unterschied zwischen dem Steuergerät vom vectra 2,0 Ne ,calibra, Kadett Gsi alle als 8v??????????
Was hat es mit den Steuergeräten auf sich zB.Vectra2.0 NE, Kadett Gsi,warum sind die verschieden ???
-
- [Vectra A]
- Vectra-tuner
-
-
soweit ich weiß nur die Steuergerät und Chipnummer.
Habe im Vectra auch eins von nem C Ascona -
hi!
die software ist eine andere. du hast zwar die gleichen ps, aber einen anderen drehmoments verlauf.
passend zum auto. vom vectra in den kadett währe schon gut...weil mehr NM. -
Eigentlich müsste das vom Gsi doch besser sein oder???????????????
-
der gsi ist leichter braucht also weniger nm
-
das ist ja cool, das habsch auch noch net gewußt!!@NM
aber ich habe meinen motor umgebaut...und habe 2 motoren 2.0 8v und einer hat ein steuergerät mit nem stecker für 2reiehn und das andere hat anschluß mit 3reihen!?
was ist der unterschied darin??
-
Aber das hängt doch vom Drehmomentverlauf ab oder????Weil Drehmoment haben doch beide gleich 170NM!!!!!!!!!
-
muß nicht umbedingt gleich groß sein...ist aber meistens so.
opel ändert eigentlich nur den verlauf des drehmomentes. da der gsi leichter ist als der vectra, verläuft die kurve weiter oben..beim vecci weiter unten, da schwerer und mehr kraft benötigt wird.
das macht sich stark bemerkbar beim ansprechen...wenn du aslo die software für den vectra im gsi hast...rennt der garantiert besser unten raus als der originale gsi...kleine tricks eben. -
maverick...du auskenner!!
-
Welches SG könnte man den dan in nen 2,0l Vecci packen, damit er besser ausn Quark kommt ???
-
oh ja, das würde mich ja auch mal interessieren als vectra fahrer!!
-
mahlzeit...........
außerdem sind die ganzen kennfelder(zündzeitpunkt,einspritzzeit,einspritzmenge usw. ) bei den sg unterschiedlich. selbst vom gleichen kfz sind die sg teilweise anders.jedes sg ist ursprünglich individuell auf jedes fahrzeug programiert........... mehr eigentlich nich ...............
gruss simon
-
Bei mir ist ein Steuergerät von Irmscher drin aber vom Kadett GSI das wär ja nach Mavericks aussage nicht so gut oder??????????
-
eigentlich kannste das mal probieren. entweder er springt an und läuft gut,oder es geht nix ....... genaueres kann ich dir auch nich sagen.ich lass da meine finger von. die sg können gut teuer werden , jedenfalls bei mir .............
-
oh, ja das stimmt....doch wie bei kadett oder vectra a...gibts viele...also wäre das kein prob!
-
Hi
Hab hier ein 2 Liter Vectra steuergerät Wer will? *gg*
MfG
Daniel -
nach dem lesen dieses threats haben wir mal 8 steuergeräte in mein cabrio nacheinander eingebaut und laut leistungsprüfstand gabs da keine unterschiede!!!!!
-
hätte mich auch gewundert...
-
Also ich bin auch der Meinung dass es exakt die gleichen sind. Laut Opel Anleitung haben alle C20NE das max Drehmoment bei der gleichen Drehzahl, also is auch nix mit anderen Drehzahlkurven.
MfG
Daniel -
also das mit den leistungskurven etc habe ich selber gelesen in einem bericht der OPEL-CLUB zeitschrift.
Da hat mans an einem änlichen beispiel erleutert...astra 2.2i und frontera 2.2i...baugleiche maschinen...nur andere software für andere drehmomente in anderen drehzahlbereichen.
ich weiß aber selber das ein gsi steuergerät anders lief als ein vectra steuergerät. hatte wegen fehler ein teststeuergerät (danke an opel Vanderfurt) aus nem gsi mit 115ps. rein subjektiv das gefühl..das die maschine schlechter lief...als ich ein gebrauchtes von einem anderen vectra bekam, gings besser!
aber das mit den drehmomentskurven stimmt. das weiß ich von einem kumpel der bei opel arbeitet. kein scherz!