Ich wollte in meinen Vectra A (Stufenheck) bald ordentlich Bass im Kofferraum verbauen. Nun brauch ich mal guten Rat von euch allen.
Ich hab ne totale Abneigung gegen Bassrollen .
Also ne Rolle kommt auf keinen Fall in Frage. Ich mag die Viecher einfach nicht.Kiste muss sein.
Ist es vorteilhafter Bass-Reflex zu nehmen oder nicht?
und
knallt das so ganz gut oder muss ich mir da irgendwo n Loch reinsägen (Skisackdurchführung.....kann man ja n Austrittsrohr reinsetzen) ??? Denn der Kofferraum des Stufenheck Vecis gilt als sehr dicht.
-
-
also ich hab auch ne kiste im kofferraum, kommt eigentlich ganz gut boom nach vorne *g*
nur meine mitfahrer hinten beschweren sich immer über die zu harte "rückenmasage" *g*
ich lass wenn hinten nur 2 mitfahren immer die skisacköffnung auf dann gehts noch etwas besser. oder wenn keiner hinten mitfährt klapp ich die sitze ganz umMFG
AMFA -
Sitzbank jedesmal umlegen finde ich irgendwie schwachsinnig.
Kann man eigentlich die Klappe fuer den Skisack ohne weiteres entfernen ? (evtl. bei Bedarf wieder einsetzen) -
Hi
mit Car Hifi bin ich ein bißchen (oder ein bißchen mehr) vertraut und ich kann dir einen guten Tipp geben!!! Paß auf folgendes:
Mit dem Satz "der Kofferraum gilt als sehr dicht" hast du recht und da gibts eine gute Kiste für die es noch schafft ohne Probleme deine Scheibenwischer zum vibrieren zu bringen und sämtliches andere Zeug!!!
Denke bitte nicht an Bassreflex Gehäuse da dort die Ausbeute im unteren Frequenzbereich ein bißchen mager ist!!! Kauf dir lieber ein Bandpass Gehäuse und zwar das von
SYRINCS mit dem 30 Teller ich glaube die Bezeichnung war SYRINCS BP 12!!!!du kannst dir sämtliche Tests anschauen und ich denke wenn du schon etwas wums haben willst (oder ein bißcehn mehr) ist das genau der richtige für dich!!! Ich hatte ihn selber drinne und war sehr begeistert allerdings ist der nicht ganz billig dafür bekommst du aber saugeile Qualität und geilen Bass!!!!! Der Sub alleine kostet *überleg* ich meine 250 euronen die Kiste hätte ich noch aber du kannst dir das Teil besser zusammen kaufen, sprich komplettes Bandpassgehäuse!!!!!!
Ich hoffe konnte dir ein bißchen helfen
greatz
der
B@d-Finger -
Die angebotene Hilfe nehm ich gerne an.
Erstmal könntest du mir erklären was ich unter Bandpass verstehen soll.Ist ne blöde Frage, ich weiss, aber ich hab das wort noch nie gehört.
(jeder muss mal lernen ) -
Der Bandpaß ist ein Filter für Wechselspannungen. Er lässt nur einen bestimmten Frequenzbereich gut durch, alle höheren und tieferen Frequenzen werden abgeschwächt.
-
Hi
ist ganz einfach:
Bassreflex hast du ja wenn du deinen Subwoofer vor eine platte beziehungsweise vor eine kiste baust so dass du den sub siehst!!Bandpass hast oder ist wenn der sub im inneren deiner kiste ist und nur die reflexrohre eine öffnung zeigen, der sub ist im inneren und nicht zu sehen!!!
mfg B@d-Finger
-
Hi
habe dir mal was gesucht!!!
der link fürht zu der Kiste die ich vorhin angesprochen habe und die ich auch schon hatte!!!!!mfg
B@d-Finger -
Hier mal ein kl. Auszug aus meinem Buch:
Bassreflex Gehäuse
Das Gehäuse ist mit einem oder mehreren Bassreflexkanälen, sogenannten Helmholtzresonatoren versehen. Dieser Helmholtzresonator geht bei einer vom Gehäusevolumen, vom Querschnitt und der Länge des Bassreflexkanals abhängigen Abstimmfrequenz fb in Resonanz und übernimmt die Abstrahlung tiefer Frequenzen.
Gleichzeitig belastet er bei dieser Frequenz den Treiber und reduziert damit dessen Membranausauslenkung. Der Pegelabfall im Bass beträgt ca. 24 dB pro Oktave, setzt aber bei wesentlich tieferen Frequenzen ein.
Für eine gute Basswiedergabe ist eine genaue Abstimmung von Gehäusevolumen und Helmholtzresonanz auf den verwendeten Treiber nötig.
Vorteile: guter Wirkungsgrad und reduzierter Membranhub im Bassbereich.Nachteile: schlechtere Impulswiedergabe verglichen mit geschlossenen Gehäusen;
hohe Membranauslenkungen unterhalb der Abstimmfrequenz, da dort die Auslenkung
des Treibers nur noch durch seine Aufhängung kontrolliert wird.
Dies kann insbesondere bei kleineren Boxen zum Problem werden.Bandpass Gehäuse
Setzt man vor ein geschlossenes Gehäuse ein Bassreflex Gehäuse, so entsteht ein Bandpass Gehäuse. Bandpass heißt in diesem Fall, daß ein Pegelabfall sowohl unterhalb als auch oberhalb der Abstimmfrequenz fb auftritt (ca. 12 dB pro Oktave).
Beim klassischen Bandpassgehäuse wird die Abstimmfrequenz auf die Einbauresonanz des Treibers im geschlossenen Teil gelegt
Vorteile: tiefreichende, gute Basswiedergabe, guter Wirkungsgrad; Auf Grund des geschlossenen Teils Begrenzung des Membranhubes unterhalb fc.
.
Nachteil: Im allgemeinen nur zur Basswiedergabe einsetzbar. -
aha.jetzt weiss ich schonmal mehr über die ganze Sache, aber der Auszug aus dem Buch ist für mich noch totales Fachchinesisch
Trotzdem danke.
Was empfehlt ihr mir denn für Leistungen (rms und peak), die nicht total übertrieben sind, aber auch noch richtig krach machen können ? -
Leistungen bezüglich Car HiFi kann man nicht empfehlen, weil dies 100% subjektive Empfindungen sind.
Dem einen reichen 200Watt RMS für laut, dem anderen noch ned mal 2000!!!
Außerdem ist des auch ne Sache der Anlage, was du wie und wo verbaust,
ich hatte im Corsa A Hutablage mit Canton RS 6 System und einer Magnat 4x400Watt RMS und hab damit 141dB geschafft... und des is laut
genau die gleiche Anlage hat im Vectra A sagenhafte 110 geschafft -
Waren die 4*400Watt nur für Bass ??
Wenn ja, dann wunderts mich nicht, dass es so übel laut ist.
Wie soll ich das erklären? Ich hör Musik aus den Richtungen House/Trance/Techno so ziemlich alles aus dem Bereich.
Da brauch ich Bässe für die schnell sein können (also nicht zu gross (n Typ vom ACR meinte 25er Bässe,davon dann vielleicht 2 wenn nötig).
Ich brauch einfach n anständigen Bass der gut dazu klingt. Also kein übertriebenes Gekloppe, von dem einen nach einer Minute die Ohren abfallen, aber schon etwas lautes.
Ich glaub man kann verstehen was ich meine.
Ich hoffe es zumindestps. Guck dir das hier mal an. Ich dachte eigentlich an so etwas.
Was hälst du davon ? -
nop!!! die waren für die normalen ... wollte dir nur den Unterschied deutlichmachen... hatte 1x 600Bass...
Ich hör genau die gleiche Richtung wie du..Dance/Trance & Techno, zz aber Charts
Dann ist ja wieder die Frage was willst du ...
Selbstbauen!? Fertigkaufen?! Mit Endstufe!?
Und vor allem wieviel willst du ausgeben?Wenn wir 2x300Watt anpeilen würd ich sagen Mittelfeld ca 350€...
ICh könnt jetzt sagen Rodek RB230S hat ca 91dB.. 2x12" also 30er drin... mach mächtig wumms...
Ob sie allerdings nur für Hartenbass ok is müsstest du mal bei ACR fragen..
dann ne nette Endstufe und schon sind wir bei ~600-800€Und vergiss des Werkzeug zum Schrauben nachziehen ned
Zu deinem Link..
wenn ich schon Ravemaster lese... *bääägs*
und du erwartest doch ned für den Preis ne top leistung oder ???? -
Nein das war doch nur als Beispiel genannt. Ich will nix von der Marke. Ich will nur diese Art von Kiste haben und wollte wissen ob die in Ordnung ist .
ps. ACR hat mir die Rodek RB225S empfohlen. Also die mit 2 25ern drinne. Die 30er wären zu gross für schnelle Bässe.
-
ackzoo.
dann guck mal bei Em*Phaser die haben sehr gute in der Optik die auch fetten mucke machen
-
jetzt nochmal ne Frage zu der Rodek RB225S.
Ich weiss nicht ob ich das so richtig verstanden hab, aber das ist doch jetzt KEIN Bandpass oder ??
-
Nope is normal bass...
Wenn du Bandpass suchst... *Grübel* Em*Phaser EBP110S3 müste so heißen
ISt aber nen Bandpass... mit 1x10" und 300W -
Hi
@madlock
wenn du in meiner vorherigen antowrt auf den Link geklickt hast, hast du eigentlich genau das richtige schon gefunden!!!!!!!Die Aussage das ein 30er nicht schnell genug wäre für satte Bässe....die laß ich im raum stehen aber das is quatsch!!!!
Ich kann dir auch noch einen Bassreflex empfehlen der von seiner Lautstärke her nicht so extrem angreift aber dafür auch schön drückend ist!!!! Und zwar kommt der von Emphaser aus der Extrem Serie!!
Welcher genau kann ich dir momentan nicht sagen aber es ist ein 30er der einen hohen Wirkungsgrad hat und das merkst du wie sau auch in einem vectra!!!
Schau dir doch bitte nochmal diesen Subwoofer an!!
Den kann ich mit ruhigem gewissen empfehlen!!!
Greatz
der
B@d-Finger -
Ok, dann danke ich erstmal !
Muss allerdings noch ein paar Tage sparen, denn ne Alarmanlage ist vorher fällig.:killer:
Ich lass mir nur einmal im Leben ein Radio klauen
-
Morgen Leute !
Hab schon wieder was gefunden, was ich euch mal anschauen sollt.
Was sagt ihr zu diesem Bass ?Ist jetzt zwar nur Bassreflex, aber immerhin 2 * 50,4 Liter Volumen und enthält 2 30er Bässe.
1000 WATT HIGHEND DOPPELBASSREFLEX
-aus 19mm MDF (mitteldichte Faserplatte) Front
-mit 2 geschraubten strömungsoptimierten 100mm Bassreflexrohren
-aus poliertem Aluminium
-4 Metallbügel für optimalen Schutz der Membranen
-2 Goldterminals
-mit Riesen 2 x 65 Unzen Magnete
-bluemetallic Membran
-50er Schwingspule, Clipterminals
-verchromte Polplatten
-massivster Korb
-Polkernbohrung für super Belüftung