3 Fragen!

  • Hallo erstmal!
    Ich habe ein paar kurze Fragen, und wenn mir irgendeiner irgendeine Antwort geben kann, wäre das echt klasse!!!


    1.) Sorgt eine 20 mm Tieferlegung bei 205/55 R16 auf 7x16 ET 40 dafür, dass ich bördeln muss? Muss ich eine neue TÜV-Eintragung über meine Reifen vornehmen, wenn ich tieferlege? (40 Euro!)
    Belastet die 20 mm - 30 mm Tieferlegung durch Federn die Standardstoßdämpfer so stark, dass sie schnell flöten gehen, oder halten die das aus? Ist dann noch genügend Restkomfort da, damit ich weiter so durch die Gegend gleiten kann, wie bisher ;-) Und kann ich (ich habe eine Irmscher Frontspoilerlippe dran) dann noch auf die Gehsteige fahren, oder ist das zu tief?



    2.) In euren Tips&Tricks steht drin, wie man den Zigarettenanzünder ausbaut... als erster Punkt steht da: Mittelkonsole ausbauen! Ich weiss aber nicht wie das geht!!! Knn mir das einer sagen? Was ich will: Ich möchte Kabel vom Zigarettenanzünder vorne links und rechts in den Fußraum legen (hinter der Verkleidung!) zwecks Neonlampen ;-) Am besten wäre natürlich wenn ich den Stromkreis über einen Schalter in der Mittelkonsole bedienen könnte...Hat da irgendeiner eine Idee wie das geht?


    Wenn ihr mir helfen könntet wäre echt klasse, ich suche schon auf allen Opel-Foren dieser Welt aber ich finde keine Antwort auf meine Fragen!


    Ciao,
    Fabi

  • Hallo djfurbydavos,
    ob du bördeln muss hängt vom dem gutachten der federn ab die du verbauen willst,in der regel steht dort schon drinn das du bördeln muss:auch wenn nichts schleift,und schleifen wirds bestimmt nicht.
    Eine 20mm/30mm belastet neue originalstossdämpfer nicht,es kommt drauf an wie alt deine schon sind.Aber halten werden die schon.Restkomfort haste auch noch ohne ende,deine tieferlegung ist ja fast serie.Mit deiner Lippe musst dich erstmal vorsichtig an ein boardstein rantasten,aber normal dürfte damit nichts passieren.


    Den zigarreten anzünder bekommste ausgebaut indem du die plastickblende die darum ist abziehst.
    Und ich glaub der aschenbescher muss auch raus.Wie und wo du am besten deine lampen anschliesst weiss ich leider nicht,da wird sich bestimmt noch jemand melden der sowas schonmal gemacht hat.




    m.f.g.

  • Moin Fabi,


    zu Punkt 1:
    Börteln musst du nicht. Die von dir angegebene Grösse ist die STandard Rad/Reifenkombi beim Sportmodell. Ich habe die Grösse vom Werk aus auf meinem Vectra in Verbindung mit dem Irmscherfahrwerk welches 20mm tiefer ist. Gebörtelt ist da nichts und musst du bei der geringen Grösse auch nicht.


    Die Dämpfer leiden nicht wirklich viel mehr unter so einer geringen Tieferlegung. Bis 400mm kannst du ohne Probs die Seriendämpfer fahren. Alles was tiefer ist würde ich dir gekürzte Dämpfer empfehlen.


    Auf Kantsteine kannst du auch noch ohne Probs fahren. Kannst du dir doch selber vorstellen wenn dein Auto nur 2cm tiefer kommt. Eigentlich müsste der TÜV wenn du nicht mehr die Serienbereifung drauf hast das alles komplett neu abnehmen. Weil im Federngutachten ja die Tieferlegung nur mit der normalen Rad/Reifenkombi getestet wurde. Aber viele nehmen nur das Geld für die Eintragung der Tieferlegung (war bei mir immer so).


    Auch genug Komfort ist noch gegeben. Ich habe zwar andere Dämpfer drin (auch Irmscher) aber der Komfort ist voll da, nur eben ein bisschen straffer.


    Ja, so voiel erstmal dazu


    Gruss
    Bave

    once again back is the incredible !!!
    Opel Vectra A 2.0i / BMW E39 525i Touring / Audi A3 1.8

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten! Kann mir jetzt noch eienr sagen wie ich die Innenraumverkleidung und die Mittelkonsole ausbaue?

  • Zitat

    Original von Bave
    Bis 400mm kannst du ohne Probs die Seriendämpfer fahren.


    KRASS!! 40cm tiefer!?


    was fährst du denn für ein Audo :rolleyes::respekt:


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hi Fabi!!!


    Also die Mittelkonsole ausbauen ist so ne Sache für sich..... :]
    Schalthebelrahmen aushebeln, Schalter für Fensterheber ausklipsen und Kabel abziehen! Handbremssack ausklipsen, Manschette nach vorne ziehen! Sowohl unter Schalthebel als auch unterm Handbremsgriff, die Schrauben, die du jetzt siehst, lösen! Im vorderen Fussraum die Stopfen an der Mittelkonsole aushebeln und die Schrauben drunter lösen! Ascher hinten ausbauen, drunter versteckt sich auch noch ne Schraube! Hoffe ich hab jetzt alle Schrauben aufgezählt! ?( (is ne Weile her, dass ich das bei mir gemacht habe) Wenn du alle Schrauben gelöst hast, sollte sich die Mittelkonsole nach hinten rausziehen lassen!


    Ich will nicht gehässig sein, aber du hast dir da nen Mordsmist vorgenommen! :D War damals froh, als ich fertig war damit!! So schnell tu ich mir das nicht mehr an! Eine Stunde Arbeit, wg. ner defekten Ascherbeleuchtung!!! :bash: :bash:


    Gruss
    Micha

  • @ bave


    haste nen Vectra X-trailer oder so? nen MonsterVectra? 40cm...woww...unter der erde fahren? geil..
    Lustig lustig...aber wir nehmen deinen kleinen vertipper nicht ernst *grins* sint ja ale nischt perfeckt.


    Nein...20mm sind kein problem und 30mm auch net...allerdings sollteste dir vielleicht doch federwegs begrenzer einbauen...zur sicherheit.


    was meinst du Ginspace???

  • @ djfurbydavos


    Hast deinen Umbau bestimmt schon erledigt?!
    Hättest das Dauerplus vom Radio vielleicht nehmen sollen, der Zigarettenanzünder funzt doch nur mit Zündung (original).
    Hab nehmlich vor, ne Ameisenbeleuchtung einzubauen und nen Opel-Schalter zu nehmen.


    P.S. Wenn de den ZA nicht brauchst, hab mal ne Umbaubeschreibung gesehen ZA -> Starterknopf

  • Zitat

    Original von Maverick_ger
    was meinst du Ginspace???


    bei 20er / 30er brauchste keine FWB....



    @Tele.
    dann leg doch gleich ne eigene + Leitung. Dann störste auch ned das Radio und ziehst da Strom ab.


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Ich brauchte bei der Rädergröße nichts Bördeln und meine 45er Tieferlegung fahre ich auch mit den Original Dämpfern bisher ohne Probleme....

  • zu 1)
    Brauchst nicht bördeln, kannst sogar noch 5mm Spurplatten pro Rad drunter machen. Dann hast Du eingefedert noch ca. 5 mm Luft zwischen Reifenflanke und Radlauf.


    zu 2)
    Den hinteren Aschenbecher brauchst Du nicht rausnehmen - dahinter sind keine Schrauben. Sonst stimmt was "bluedevil2000" schreibt. Zusätzlich gibt es noch einen Bügel über dem vorderen Aschenbecher, den Du wenn die Mittelkonsole raus ist noch abziehen mußt.
    Generell: für den Einbau deiner Neons würde ich die Konsole ausbauen - wegen Kabelverlegung und befestigung der Neon von hinten. Das Dauerplus würde ich mir am Radio oder am Sicherungskasten ziehen.