Schlechter Anzug beim 1,6i

  • hallo Leute.


    hab nen problem:mein Vectra A 1.6i hat seit ich ihn habe ne schlechte beschleunigung.schafft auf der Autobahn mit viel anlauf und Bergab gerade 160 Kmh.
    Das is doch nicht normal oder? X( hab schon einiges gewechselt z.b.luft-und Benzinfilter,zündung komplett,Zündkerzen(Bosch)steuergerät.hat alles nix gebracht.kann mir jemand weiterhelfen??? :rolleyes:

  • Also aus deinen 75 PS wirst du auch net all zu viel raus holen können. Das war bei meinem Kadett genau so. Der war mit 60 PS auch net schneller als 160. Und die Beschleunigung war die eins Rentners mit Rad aufm Friedhof.
    Das einzige was du noch machen kannst is aufrüsten (16V oder 2.0 8V) oder ne leichtere Schwungscheibe. Mehr geht da aber net.


    Mfg Greetz for Xmas

  • hä??? laut steckbrief hast du ja einen 1.8er und keinen 1.6er...demanch hättest du dann 90 ps und wärst deine sorge mit dem schlechten anzug los! :]
    ist net böse gemeint, hab mich nur ein bisschen gewundert!


    gruß
    andré


    p.s. 160 - 170 km/h ist beim 1.6er würde ich sagen normal!!!

  • hmm naja wie alle schon sagten beim 1.6 75PS kann man nicht alzuviel erwarten, hatte den 72PS er in meinem ersten Astra...
    Oha is das peinlich wenn noch ned ma einem Nissan Mikrich folgen kann *augenzuhalt*
    Aber mehr als 165 hab ich nie geschafft. (Kombi, also identisches Gewicht zum Vectra)
    Allerdings lag mein Rekord bei 200 :D
    Kassler Berge voll gepackt, 5 Leutz und nen netten Windschatten vom 5er Touring, dann gehts :o)


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • LOL. Das hab ich mitm alten Kadetten auch mal gepackt. Den hab ich damals aufgerüstet auf 90 PS und auf der Strecke Nürnberg-Mannheim bin ich öfters mal auf die 200 gekommen. Aber da hat dann alles geklappert und ich bin freiwillig wieder langsam gefahren. Schnell is also net immer gut.


    mFG Chicken

  • jo.. also schneller ging bei mir ned, weil bei 200 Drehzahlbregrenzer... aber LAUT!! und oha...
    Aber is doch c00l mit 1.6er schild hinten am BMW zu kleben ;o)


    aber 14liter super ? *autsch* *fg*


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Der Verbrauch kommt natürlich auch noch dazu.
    Wenn ich voll trauf trett, dann steht bei mir auch 30 Liter bei Tempo 220 aufm BC. In wie weit das stimmt kann ich net sagen. Aber wenig verbraucht die Karre net.


    mFg

  • naja die 30l sind ja der MOMENTAN Verbrauch und das der 30 liter zieht ist bei 1.6 liter extrem unwahrscheinlich !!
    ich habe bei meinem VecB V6 bei vollgas "nur 17" liter... also denk ich ned dasse viel mehr brauchst :D
    außerdem zeigt der BC ja imma 30 und mehr an wenne beschleunigst und senkt sich dann je mehr du zur Vmax kommst...
    Vectra B 2000 mit 30liter bei 220??
    da habsch 11 liter .... *grübel*


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

    Einmal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()

  • Ich müsst mir echt aml aufschreiben, wieviel km ich mit nem Tank komm. Aber das kan nbei mir auch daher kommen, dass meine Lambda-Sonde nen Macken hat. Jedenfalls is da n Verbrauch bei um die 200 von ca 25l die Regel. Bin eben extra mal schnell über die Autobahn nach Ludwigshafen gefahren um zu testen. LOL Hab halt mal viel Zeit gehabt.


    MfG Chicken

  • du hast ned zu viel Zeit... du hast zuviel Geld ;)


    Naja ich kann ned testen, mein 2000 steht seit 8Tagen inna Werkstatt weil ich keine Zeit habe zu reppen :(
    Dann teste ich auch noch MA :D
    Meine Reichweite Max liegt bei 900km


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • hi also erst mal ging es bei der frage um die beschleunigung vom 1,6i vectra und nicht um den verbrauch von 2000er oder v6 wobei mir ein verbrauch von 17 oder mehr beim 2000er echt komisch vor kommt meiner verbraucht nur so 14-15 l aber liegt warscheinlich auch an der umgebung(berge oder flachland) aber um auf die beschleunigung zurückzukommen mei alter 1,6i hat auch ne beschleunigung wie ein kaugummi gehabt aber das liegt am getriebe oder der kupplung wieviel hat deiner runter? viel stadt? den wechsel mal die kupplung aber meist ist ein f16 getriebe bei1,6 eingebaut was dan mehr auf "hohe" geschwindigkeit aus gelegt ist als auf beschleunigung wenn du keine geschwindigkeit willst sondern beschleunigung dann bau dir ein f10 oder f 13 getriebe ein eigentlich währe beim 1,6 wegen des hohen eigengewichts und des hohen luftwiederstandes bei ca.140-150km ende also gut beschleunigung und hohe geschwindigkeit zusammen geht nicht dann müßtest du dir ein7 oder 8 gang getriebe einbauen*g*