Klimaanlage mit FCKW

• Ich fahre einen Vectra A, Bj. 1993, mit Klimaanlage (leider mit FCKW). Da das Auto schon 300.000 km auf der Uhr hat, würde eine Umrüstung der Klimaanlage dem Fahrzeug-Marktwert (der persönliche Wert ist ja ein ganz anderer :-) ) übersteigen. Kann mir jemand sagen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Klimaanlage wieder in Gang zu setzen?

Gruß,
    Stefan

• Frag mal bei einer der Freundlichen Nach...
    Opel befüllt und entleert ja auch die Systeme, freie Werkstätten selbstredent auch...
    die müssten eigentlich bescheid wissen, ob deine Anlage zu ändern wäre und für wieviel..

vielleicht weiß aber jemand hier noch wat besserers/genaueres

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• Schau mal nach welches Kältemittel drauf ist/war.
    Die neuen haben R134A.
    Wenn Kompressor, Verdampfer und Verflüssiger noch in Ordnung sind reicht eventuell eine Neubefüllung.
    Kommt aber auf Kältemittel an.
    mfg

• ich hab mich mal informiert

FCKW Anlagen haben R12 (Dichlordifluormethan)als Kältemittel und das ist seit mitte 98 verboten.
    Heute wird R134a oder so verwendet (ein teilfluorierter Kohlenwasserstoff wie man mir sagte).

Bei einigen Anlagen reicht es einige Elemente auszutauschen... kosten ca 100-150€

Hoffe geholfen zu haben..

Fragt mich aber ned was das da oben heißt.. ich hab keine Ahnung. Hat man mir nur gesagt :D

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• Zitat

Original von daredevil
    Dürfte dann wohl R22 sein.

?(
    Wie kommst du jetzt darauf ?!

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• War das naheliegendste.

Hab jetzt mal Klimatechniker gefragt.
    Wenn wirklich R12 drauf war kann man ohne Kompressortausch mit R22 füllen. Leistungsunterschied ist gering und sollte für unsere Sommer hier reichen. Das R22 ist bis Ende 2004 (glaube ich) für Reparaturzwecke noch erlaubt.
    Am besten aber mal nen Kälteanlagenbauer fragen.
    mfg

• R22 ist Ersatz für R 12 es ist ein Kältemittel mit anderen Kühlleistungen und anderer Zusammensetzung und Molekülgröße.Aber es enthält im geringen Maße auch FCKW. es bleibt noch bis zum 31. Dezember 2014 in bereits bestehenden Anlagen erhalten auch zur Wartung also Nachfüllung.
    R 134a ist auch ein Ersatzkältemittel für R 12 aber nur in der Hinsicht das es annährend die gleichen Kältemittelspezififischen Eigenschaften besitzt da wenn dieses Kältemittel verwendet werden soll auch der Kompressor gewechselt werden muss und je nach Aufbau der Klima auch noch andere Bauteile. Während beim R 22 nichts bzw. nur das Expansionsventil sofern vorhanden gewechselt werden muss.

soviel erst mal dazu...