Was denn nun?

• Ich möchte meine defekten Stossdämpfer (ca 100.000Km) austauschen und in einem Abwasch, gleich das ganze tiefer legen! :]
    Meine frage ist: Gehen 50/30 Federn mit Reifen 205/60 R15 auf 7J*15 ET 38, ohne das ich Spezial TÜV Onkels brauche und irgendwelche Umbördel geschichten?
    Welcher Dämpfer empfehlt ihr? Ist übrigens ein Caravan
    Bj 97 mit den tollen achslassten VA 975Kg / HA 1030Kg
    Habe schon einige gefunden ,aber kann mich nicht entscheiden oder das mit der VA-lasst passt nicht! :(
    Will aber auch kein Go-Kart haben weil sich sonst meine Kids immer auf die Zunge beissen! :rolleyes:
    Powertech hab ich schon mal gefunden ist auch vom Preis OK, aber wie sind die sachen?
    Das ganze soll nicht mehr als ca 800€ kosten all inc.
    Habt ihr links wo ich sachen bestellen kann? ?(

• also ich hab das irmscher drin und das ist mit 30 mm für meinen geschmack zu wenig! :(
    auf meinen anderen will ich nun mind. 50 mm machen! :]
    ich habe 8x17, allerdings umgebördelt!
    mit deiner serienbereifung kannst du normalerweise ohne probleme 40 mm tiefer gehen! :rolleyes:

• Mit der Bereifung und Seriendämpfern kannst Du ohne Probleme und vor allem Bördeln 40 tiefer gehen....über 40mm tiefer würde ich gekürtzte dämpfer nehmen...da Du die ja sowiedo tauschen mußt, kannst dierekt die kürzeren nehmen...

• die serien dämpfer sollte man nicht drinne lassen.

das fahrwerk ist garantiert nicht so gut in kritischen situation wie das original. abstimmungssache.

da empfiehlt sich ein komplett fahrwerk. Irmscher ist zu weich und kommt nicht tief genug...außerdem viel zu teuer.
    Hatte in meinem Vectra a gt nen FK 60/40. war nicht zu hart und hatte nen geiles fahrverhalten.
    H&R federn mit sachs oder Bilstein dämpfer. Aber ist teuer..dafür spitze...ich suche auch noch nen Fahrwerk...

• Thx erstmal für die Antworten! :app:

Also ich liebäugle ja echt mit dem Powertech 50/30 ist mit passenden Dämpfern , für ca.430€ zu haben!
    Bin mir aber nicht schlüssig, weil es so günstig ist!
    Ein bekannter meinte nimm nur die Federn 50/30 und dann passende Monroe-öldruck verstellbar!??!! ?(

Das mit dem NICHT umbördeln hört sich auf alle Fälle schonmal gut an ! Wenn ich aber 40/40 einbaue , dann ist er ja optisch vorne höher oder? Das wollte ich ja nicht so gern, weil wenn ich schonmal die Chance bekomme den Vectra runter zu legen, dann aber auch schön vernünftig und auch mit komfort , damit ich nicht ein Rückenleiden bekomme nach kurzer fahrt! :rolleyes:

• Tagchen!
    Also ich hab 3 Komplett-Fahrwerke zur auswahl, aber welches kann man nehmen? ?(

Powertech 50/30
    RaceX 50/40
    Die sind von D&W da könnte ich Händlerpreise bekommen! :)

KAW 50/35 (Fahrwerk Pluskit) KAW Fahrwerkstechnik

Im Preis sind die so ziemlich gleich, aber wie ist es mit der Qualität, ich mein welches würdet ihr nehmen?

Viele alternativen gibt es ja wirklich nicht für den Caravan , es happert immer an der VA-lasst oder es gibt das jeweilige nur für den 6Zylinder! :rolleyes:

• also racex ist mir nicht bekannt...für mich entfällt dies schonmal.

powertech kenne ich vom namen, mit schlechtem ruf....
    die preise sind ok...sind normal.

aber nur federn einbauen...lass es. erstrecht wenns über 40mm geht!

der vectra kommt vorne nicht höher als hinten...währe mir neu. nur beim anfahren evtl... :D

ansonnsten wie dennis sagt...gekürzte dämpfer dazu kaufen.
    aber ich persönlich rate davon ab, nur federn zu nehmen. das fahrverhalten ist einfach ganz anders, als wenn du mit dämpfer kaufst. da ist das fahrwerk abgestimmt.
    weitec zb ist sehr gut. F&K habe ich sehr gute errfahrung gemacht. Rieger ist auch klasse...
    allerdings zum teil teurer wie 450euro...aber das fahrwerk bauste ja nur einmal ein. zumal...f&k hatte mal vor 3 jahren lebenslange garantie aufs fahrwerk gegeben...ob das noch so ist, weiß ich nicht.

ich bin auch gerade dabei mich schlau zu machen.

• also von powertech hall ich persönlich auch die finder, weil ich nur schlechtes gehört und auch miterlebt habe...
    bei deiner auswahl ist echt nur KAW zu empfehlen

und wie maverick_ger schonm gesagt hat... nur federn sind kein vergnügen, dann kannste es auch gleich sein lassen...

Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

© Willy Meurer (*1934)

• danke ginspace! :D

also WIR raten dir dazu, komplett fahrwerk zu kaufen...und zwar was gescheites..lieber einmal mehr gezahlt...als einmal doppelt :app:

• Kein Prob Maverick_ger ist ja nun mal so

irgendwo habe ich auch schon mal gesagt lieber ned am falschen Ende sparen, besondern ned bei der sicherheit!!!

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• THX an euch, habt mir sehr geholfen! :app:

Ich habe gerade das KAW 50/30 Pluskit bestellt,
    wird diese woche noch eingebaut und dann kann der Spass ja richtig losgehen ! :rolleyes:
    Hab meinen Vectra schon an die Galerie geschickt und werde die "nachher" Bilder dann nachschicken!
    Falls er überhaupt in die Galerie reinkommt?

• ja auf jedenfall....

weil, wenn gut aussieht, bestelle ich auch. kannst dann ja ein paar infos zu geben.

was einbau gekostet hat...wie das fahrverhalten ist...etc.

was hat das fahrwerk gekostet? wo bestellt?? :D

teuteuteu...das alles glatt geht! viel spaß damit! :]

• *hust*

Maverik_ger... sowat baut man doch selbst ein... Also beim Kadett braucht man ca 1-2std mit 2 leutz... für nen neueres Modell 2std... also hau rein :D

Wie war des noch: ?(

Selbst ist die Frau .. :P

*duck*

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• habe ich bei meinem alten vecci a gemacht.

aber bei dem will ich das nicht machen...zu faul...zu viel geld ;)

ist mir zu streßig...bei opel machen die das und stellen alles ein und vermessen dann alles etc...mit eintragung....streß frei. morgens hin, abends tief zurück.

• :(:(:(:(:(

wo bleibt da die freude ???
    ich mags nur wenn ich etwas SELBST am audo gemacht habe... weil dann weiß ich was ich hab..

aber mache scheinen eideutig zu viel Geld zu ham... ;):rolleyes:

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)

• brauchste nee finanzspritze?

*mit moneten um mich werf!*

ganz ehrlich...du hast da mehr erfahrung mit...ich nicht. deshalb. :]

• Also ich lass mein Irmscher-Fahrwerk auch in der Werktstatt einbauen. HAb des auch noch nie gemacht, und die machen des wenigstens vernünftig und ich hab keinen STress.

• ok.. sogesehen is des auch besser.
    wer keine Ahung hat und es auch zugibt (gibt viele die dees ned lönnen!!) und machen lässt ist voll ok.
    So mein ich des ja auch ned :D

@Maverik
    danke danke, aber ich glaub ich komm sehr gut zurecht.
    zwar hab ich ned viel geld, aber fürs Haus,für die Audos und fam reichts gerade so ;)

Ich fahr:

© Willy Meurer (*1934)