Turbolader beim Vectra B

  • Hey @ all,


    Wollt mich mal übern Turbolader informieren.Was bringt mir nen Turbolader beim 1,6 16V,was hab ich für ne Leistungssteigerung?Wo bekomme ich gute her direvt von Opel?Was is da der kosten punkt?



    Mfg Speedy

  • Hi Speedy,
    ich kann dir nur sagen das der umbau Turbo auf 1,6 16V alle kosten sprengen wird(das wird richtig teuer).
    Wenn es jemanden gibt der sowas draufhat dann könnte man so ca.150 bis 180 PS rausholen,alles was darüber ist muss du den motor verstärken,der muss auch so schon verstärkt werden.Ich glaube das alleine das steuergrät für so ein umbau ca.1500euro kostet,weil du ein freiprogrmamierbares brauchst(wegen turbo).




    m.f.g.

  • ca 150PS :rolleyes:
    dann kann man sich gleich den 2l mit 136 holen und den tunen :D
    is billiger und bringt VIEL MEHR


    Ich fahr:
    Vectra C 3.0 V6 cdti Caravan

    Ein weiser Narr mag denken:
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
    Ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid!

    © Willy Meurer (*1934)

  • Hmm naja wie siehts aus mit 2.0 reinzimmern und dann nen turbo drauf? Was w´ürd sowas kosten am 1,6er.



    Mfg speedy

  • GiNsPaCe,
    klar kannste auch mer rausholen,die frage ist dann ob es hält????Ich denke das 150 beim 1,6 16V machbar mit nen turbo ist,wenn man das geld dafür hat.
    Speedy,
    vergess die turbo umbauten mal ganz schnell wieder.
    Das sind preisklassen die sich kein normaler mensch leisten kannst.Wenn du unbedingt ein turbo haben willst dann besorg dir ein calibra turbo und bau alles um.Das ist die billigste methode die du hast.Die saugmotoren die zum turbo umgebaut werden halten in der regel auch nicht lange weil die das drehmoment auf dauer garnicht aushalten ohne verstärkung.



    m.f.g.

  • ich seh schon C 20 Let is wohl doch die beste umbau möglichkeit.Was bringt der Cali turbo ? Meinst jetz nur den turbo oder den ganzen Motor ?



    Mfg Speedy

  • das ganze speedy das ganze!!!!


    wenn du von nem Cali den Turbo bekommst, dann incl Motor. Weil der auch auf die Leistung ausgelegt ist.
    Und mit 204PS lässt es sich erstmal nen bissel drauf ausruhen ;)


    Ich fahr:
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    © Willy Meurer (*1934)

  • Genau,
    und das ist die beste und billigste methode auf dauer standfestes zu erhalten.
    Du könntest auch lachgas nehmen,aber da haste den schub immer nur für ein paar sekunden X( .Und da haste wieder den effekt wenn du zuviel aus dein motor rausholst das er die gretsche macht.
    Schau mal öffter bei ebay,mobile oder autoscout24 rein irgendwann wirste schon was in deiner preisklasse finden.




    m.f.g.

  • ich hab meinen Let beim Tuner gekauft... weil der da überholt is und ich ne Garantie bekomm....
    wenn du bei ebay und Co nen motorkaufst is des wie halt bei normal privat..
    wer weiß wie die maschiene gelitten hat :-/
    da zahl ich lieber nen bissel mehr


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    © Willy Meurer (*1934)

  • @FaNaTiCkSoN
    ich hab für meinen Let incl Getirebe und Turbo Bremsanlage vorn und hinten (5-loch) 3.000€ gezahlt. Motor hatte 75tkm runter und ist komplett überholt. wie das getriebe auch.
    Und nein, ich baue! den selbst ein. Weil sollte eigentlich kein Akt sein des selbst zu machen wenn du weißt was wohin soll und wie. Da ich im Caravan jetzt nen C20XE drin habe wird´s eh kein Prob.
    Außerdem bau ich den erst im Winda ein, weil soll noch zu EDS. Aber hab zz weder Zeit noch Geld ;(


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    © Willy Meurer (*1934)

  • is ja mal n guter preis!
    naja selber umbauen kann das ja net jeder, es hat net jeder die techn. mittel dazu und das kann ja auch net jeder.
    umbauen lassen is halt leider sehr teuer :(

  • @ fanatischer bist du im club wenn nicht dann trete da mal ein die helfen dir beim umbau da sind immer ein parr kfz-ler bei und günstiger und schneller kommste da auch an ein turbo ran und mit einem kompletten wagen ist die beste lösung weil du da wirklich alle teile hast die du brauchst z.b. bremse kabelbaum usw
    mfg

  • Und was kostet der ganze kompellte Umabau aud C 20 Let von A - Z ???
    Zu berücksichtigen das ich sowas nicht eibauen kann.also + einabau! Und wo wär der einau am besten eurer meinung?



    Mfg Speedy

  • @armani
    ich will erst mal meinen fertig haben, dann vielleicht ;):P


    @FaNaTiCkSoN
    der rat von Der Eisbär ist klasse. in einem club bekommste eigentlich immer hilfe. auchwenn du ned mitglied bist. man hilft sich halt gegenseitig. Aber ned gleich mit der tür ins haus fallen :rolleyes:


    Speedy...
    einbauen lassen von einer fachwerkstat... hmm also in einen A Vectra ist das keine schwere sache, weil alle teile existieren, weil es im A den C20XE schon gibt. Wenn du denn allerdings in Vec B einbauen wiss... wiel spass
    einbau is imma da am besten wo es billig ist und die auch WIRKLICH Ahnung davon haben was die da mavhen !!
    und den X20let einzubauen ist auch ned einfach weil ned gibt ab werk


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    © Willy Meurer (*1934)

    Einmal editiert, zuletzt von GiNsPaCe ()

  • So da ich mir den Umabu auf C20 let ehr erst in 2,5 jahren nach auto abzahlung leisten kann. Unbd Turbo umbau zu teuer is. Hab ich mich mal bei Mantztel umgeschaut.Also die bieten da recht schöne umbauten an auch schon fü den 1,6er und der Vorteil liegt auf der Hand die haben richtig ahnung die jungs.Und auf raten kann ich da zahlen das gefällt mir gut.


    Was sagt ihr dazu erfahung mit mantzel? Oder gibts bessere Motoren Tuner?



    Mfg Speedy

  • speedy... für jeden is ein anderer tuner besser
    aber mantzel da kann man schon nix falsches machen...
    erfahrung ham die genug und das preis/leistungsverhältniss stimmt meiner meinung auch :D


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    © Willy Meurer (*1934)

  • Wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus (kenne mich leider so gut wie garnicht aus). Wenn ich jetzt zuviel Geld hätte und in meinen 1,6er einen C20LET einbauen würde, würde die Versicherungssumme doch auf über das Doppelte steigen, oder?

    Vectra B STH BJ 95, X16XEL, Klima, Winter-Paket, schwarze Klarglasscheinwerfer, Weitec 50/40, Irmscher TwinSpoke 16", Mucke

  • sowas handhabt jede versicherung anders.


    meine wollte damals von den 136ps nach 150ps nur 30euro mehr im jahr haben. mit der bestätigung von einer fachwerkstatt, das alles in ordnung ist.


    einfach nachfragen...weil die schlüsselnummer die selben sind...und es gibt ja keinen vectra b 1.6-16v turbo...also da würde ich mich drauf berufen, ansonnsten mit wechsel drohen...da läst sich immer was machen. das sind verbrecher :D und die schreien nach allem was geld bringt...gibs ihnen nicht und sei selber ein verbrecher! 8)