Glühlampen und Getriebe

  • Auch wenn ich jetzt die Bedienungsanleitung sorgfältig gelesen habe bleiben mindestens 3 Fragen offen:


    a) welche Glühlampen kommen in Scheinwerfer und Rückleuchten (vorn H4 oder H7?)
    b) wie bekomme ich heraus ob mein Wagen nun ein Sportgetriebe oder ein normales hat?
    c) woran erkenne ich wo und wann mein Wagen gebaut worden ist?

  • Also, mal schauen ob ich das noch zusammenbekomme.


    Also:


    a) Falls du nen B Vectra hast, dann brauchst du vorn H7. Falls du nen A Vectra hast H4. Hinten Rücklichter, sowie Brems und Blinkerleuchten müssten P21W sein, also 12V 21W.


    b) na das wirst du wohl beim fahren merken, oder?
    Wenn du deinen Wagen bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit fährst, wieviel drehzahl hast du
    denn noch frei bis zum roten? Beim Normalen ist der fünte gang ein "Schongang", d.h. er ist dafür ausgelegt eher niedertourig zu fahren. D.h. wenn du im fünten schon ziemlich hochdrehst, und noch gut beschleunigen kannst, hast du wahrscheinlich ein sportgetriebe.


    c) Das kannst du anhand der Fahrgestellnummer (im Schein Fahrzeug ident. Nummer) rausbekommen.
    Allerdings kann ich dir die genauen bedeutungen grad nicht sagen. Werd mal nachschauen.

  • Wenn ich einen Drehzahlmesser hätte könnte ich es dir sagen, habe aber das Gefühl das der 5. ein Fahrgang ist. Andererseits kommt im 5. nicht allzuviel. Kann eine subjektive Täuschung sein, aber meinen 2.3l Audi habe ich von der Charakteristik ganz anders in Erinnerung. Ist ein 99er Vecrta B 1.6 16V mit 100PS. (Im übrigen nicht der erste!)

  • naja, ob man nen 2.3l audi mit nem 1.6er vectra vom durchzug her vergleichen sollte, ist auch noch ne andere frage... :)

  • Ich denke auch....einen 2,3l kann man nicht mit nem Opel Vectra mit 1,6l vergleichen....dass sind welten in der Beschleunigung...

  • Vieleicht war der Vergleich nicht ganz ok, aber man muss doch anhand der Daten oder Aufkleber erkennen können ob der Vectra ein Sportgetriebe hat oder nicht. Habe jedenfalls mal Opel angemailt mit den ganzen Fragen.

  • Bei mir ist es so, wenn ich so ca 5600 Umdrehungen erreicht habe und der Wagen so knapp über 200 läuft, ist in der Regel der Ofen aus und das ist alles was kommt...beim Sport geht im oberen Drehzahlbereich angeblich etwas mehr...


    Außerdem läßt sich das Sportgetriebe angeblich schneller schalten, da kürzerer Schaltweg...


    habe ich aber auch nur Gehört, kann ich selber nix zu sagen...

  • Also meiner hat sportgetriebe. Merkt man eigentlich hauptsächlich im anzug, und im schaltbereicht vom vierten. also ich kann meinen vierten höchstens bis 150 max 160 ziehen. beim normalen getriebe geht der vierte fast genauso hoch wie der fünfte. hatte vorher nen a vectra, da konnte ich im vierten 200fahren. Im fünften wars nur bischen leiser. :)


    @Dennis, was hast du für ne maschine drin? 1.8er?

  • Das einzigste Problem was ich habe ist ein fehlender Drehzahlmesser, sonst könnte ich hier auch vernünftig mitreden. Und ein hässliches Nachrüstteil kommt mir nicht in die Bude.

  • wie gesagt, schau einfach mal wie hoch du den vierten ziehen kannst. wenn du den fast bis höchstgeschwindigkeit bekommst, hast du ein schongetriebe. Ansonsten sportgetriebe...

  • ?? Kenne den Wagen noch nicht so gut, gehe ich recht in der Annahme das die Vectras auch ein Drehzahlbegrenzer haben? Schließlich will ich den Motor nicht überdrehen.