Wie viele LEDs für blau Umbau???

  • Zitat

    Original von RcMaster
    Bei der Heizung habe ich 3x 10mm Power LED (7000 mcd und 180° Abstrahlwinkel) und 2x 3mm LEDs (rot un blau für die Wärme einstellung)verbaut.


    @ RcMaster hab ne dumme verständnis frage hast du 2x blau und 2xrot eingebaut, weil bei blauetachos haben die nur blaue benutzt.


    Bräuche man überhaupt die rot/blauen leds wenn man alles weiss beleuchten würde ???
    ich denke mir mal das das rot und blau an der bedienung doch reichen würde, belehrt mich bitte dem besseren bevor ich mir die arbeit 2x machen muss :D

  • So also ich hab heut auch mal begonnen auf Blau umzubauen.
    Soweit bisher keine Probleme. Aber mit der Heizung bin ich noch nicht so zufrieden.. Aber dazu muss ich sagen, dass das Bedienteil silber lackiert ist und man eh keine Zahlen oder Symbole sieht.
    Was habt ihr denn da für LEDs verbaut? [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/2315/cimg3799vg3.jpg]


    Mit dieser Methode (6x 5mm LED) kommt es immer vor, dass auf einer Schalterstellung es einfach zu dunkel ist. Habt ihr andere LEDs verbaut oder abgeschliffen oder so?

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

    Einmal editiert, zuletzt von Vectra-Newstyle ()

  • moin marc,


    du ich hab gestern aus frankfurt mein MID wieder bekommen.
    war beim kumpel der dass drauf hat.


    er hat ne etwas größere led benutzt wo noch 4 kleinere leds in der fassung drin sind.


    also ich bin mehr als begeistert von dem ganzen.


    hab dir mal paar pics reingestellt damit die led siehst die meine ;)


    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/5376/zerlegteditedzl7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/2781/ohnegehuseeditedaa2.jpg]
    ohne gehäuse


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/3155/beitageslichteditedtr3.jpg]
    bei tageslicht


    die leds gibts bei diesem blauchertacho.de oder so


    und bei dunkel sind die farben so richtig satt rot und sehr gut ausgeleuchtet.

  • Hi !
    @ Vectra Newstyle


    Schleif die LEDs an . Sollte das nicht reichen versuche sie etwas weiter zurück zu setzen. Es sieht für mich jetzt so aus als wären die LEDs fast an den schaltern dran.
    Ich habe aber noch keine normale Heizung umgebaut. ich weis jetzt nicht genau wie man das da am besten macht . Ich seh das immer erst wenn ich dabei bin ...


    @Murry
    Nice ! Echt schön sauber ausgeleuchtet . Das ist halt der Vorteil von roten LEDs gegenüber blauen. Die haben irgendwie nen besseren "wirkungsgrad" mit weniger LEDS erreicht man mehr als bei den blauen. Auch wenn der MCD und Abstrahlwinkel identisch sind.
    Ich hab bei mir ja massenhaft LEDs im MID um ein vertretbar gutes ergebnis zu bekommen .

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Hallo,


    Also zum Thema Tacho und zum Tehma MID kann ich nur sagen nehmt einfach Leucjtstoff röhren die man auch im PC rein machen kann super ausleuchtung und wesentlich einfacher zu verbauen als die LED´s.


    Hatte bei mir damals ja auch alles in Blau und war sehr zufrieden mit den röhren.


    Gruss
    Andreas

  • hi alex :winke:


    du aber, die roten haben grade mal 1,8watt wobei die blauen 3,6watt haben.
    da müsste die ausleuchtung von blau nen tick besser sein??


    es kommt ganz auf die leds an, hatte letzte woche zum testen die hellsten leds von conrad mir besorgt, die konnt man in der pfeife rauchen und hab den rest zurückgebracht. :motz:


    Andreas


    ja da magst du recht haben mit den ccfl, wurde mir auch angeboten oder ich sollte versuchskarninchen spielen für diese neuen leds.
    die sind gleichwertig mit ccfl und haben ne sehr gute ausleuchtung.


    hätt er das net erwähnt das es die gibt, würde ich auch auf ccfl umgebaut haben.

  • Ich hab im Tacho ja auch die CCFL drin. Bin aber noch immer net wirklich zufrieden.
    [Blockierte Grafik: http://www.vectra-board.de/wbb2/jgs_galerie_bild.php?bildid=2428&sid=]


    Im MID habe ich LEDs drin bei mir. Bei nem Kumpel im Astra F GSI BC habe ich auch zwei CCFL drin. Das dingen ist brutal hell und super ausgeleuchtet. hat nur leider einen anderen Farbton wie der rest. Deswegen werden wir das da auch nochmal ändern.


    Mit meinem BC bin ich soweit zufrieden. nen tick heller könnte er am Tag noch sein. Aber dann würde er in der Nacht wohl eher blenden ... Also bleibt es doch so :zwinker:


    Hier ist der BC mit 4 P´N`p LEDs vom blauertacho wo man richtig die Punkte der LEDs sieht. Das Foto ist aber auch noch überbelichtet ! Das war in echt nichtmal so halb hell.


    [Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/vectra-bilder/mid_4_leds.jpg]


    Und hier mit 12 LEDs die ich noch abgeschliffen habe . Was denke ich mal doch sehr deutlich besser ist wie das einfache umgebaue . Wäre das mit 12 roten LEDs gemacht könnte man das wohl bei Nacht kaum fahren weil es zu hell wäre .


    [Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/vectra-bilder/mid_12_leds.jpg]

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • wat hasst bei den nadeln gemacht, das se so gut ausgeläuchtet sind?

  • Ich hab zwei LEDs unter jeder nadel sitzen. Leider hab ich den Fehler gemacht und nicht die Lichtleiter der Ziffern von denen der Nadeln mit irgendetwas abzuschirmen. Deswegen wirken die bei mir so doof. In echt ist es zwar nicht gar so schlimm aber so schön knallend rot wie beim bedburgvectra ist es leider nicht . Die 4 CCFL röhren ballern doch ganz gut *ggg*


    Aber zum MID zurück, bei mir sieht es von hinten zumindest sehr ähnlich aus ...


    [Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/vectra-bilder/MID_LEDplan.jpg]

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dizzy1977 ()

  • Mir gefällt das TID von dizzy1977 soweit echt super gut.
    Nur leider habe ich im Moment eh einen Pixelfehler drin. Da brauch ich meine Beleuchtung des TIDs auch net noch weiter zu verfeinern.
    Erst mal das TID wieder rep. lassen.
    Außerdem will ich unter das TID noch eine Laufschrift installieren. Mal sehen wie das funzt..
    Hab mir aber leider gestern beim Ausbau des Lichtschalters, den Drehregler abgebrochen. Brauch nun erstmal wieder einen neuen..

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Ich hab aber ein MID :zwinker::D


    Pixelfehler sind doof. Das Umbauen bringt dann echt nicht viel da man es ja auch komplett zerlegen muß um das so zu machen wie hier gezeigt.
    Da geht, wenn man nicht aufpasst, schnell noch mehr kaputt. Wobei das ohnehin schon eher was für jemanden ist mit etwas mehr Löterfahrung.


    Bei deinem Lichtschalter ist doch sicher nur der Nupsi abgebrochen der den Knopf ansich festhält oder ? Dann mach dich locker und bau den Schalter um und wenn du damit zufrieden bist dann kleb den Knopf mit Sekundenkleber fest . Hab ich auch schon gemacht bei meinem alten Schalter und das hielt zwei jahre, und ich hab ihn dann verkauft aber er get noch bis heute !

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Zitat

    Original von dizzy1977


    Bei deinem Lichtschalter ist doch sicher nur der Nupsi abgebrochen der den Knopf ansich festhält oder ? Dann mach dich locker und bau den Schalter um und wenn du damit zufrieden bist dann kleb den Knopf mit Sekundenkleber fest . Hab ich auch schon gemacht bei meinem alten Schalter und das hielt zwei jahre, und ich hab ihn dann verkauft aber er get noch bis heute !


    Nupsi? :rofl:
    Ja klar der Drehschalter wird einfach nicht mehr richtig festgehalten.
    Kann ich den dann auch noch rausziehen um das Innenraumlicht anzumachen? Das ist mir eigentlich das wichtigste...

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Klar, deswegen klebst du den doch fest. Drehen kann man den auch ohne das er fest ist :zwinker:


    Sach jetzt net das dir "Nupsi" net bekannt ist ? Das iss hier das allheilmittel wenn man mal net weis wie man ein Teil beschreiben soll *ggg*

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Nee Nupsi hab ich noch nie gehört..
    Ich probier das dann mal.. Löte grad den Schalter um.. Bin nun bei 9 LEDs.

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Geht ja noch . Im aktuellen hab ich 17 :D


    Aber der Lichtschalter ist echt bissel doof zu machen . Da muß man echt schon bissle fummeln bis man den gut am leuchten hat finde ich . Nur ein oder zwei LEDs bringen jedenfalls nix.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Ja soweit alles fertig gelötet. Testeinbau -leuchtet mal rein gar nichts-!
    Kann es sein, dass die Beleuchtung des Lichtschalters eine extra-Sicherung hat?
    Weiß echt nich was ich falsch gemacht haben sollte?!?!?

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Mal zur Info:
    Ich habe oben 3 3mm LEDs verbaut. Diese nicht mit einem Widerstand versehen, da ja vorher auch eine LED verbaut war.
    Unten habe ich 2 5mm und 4 3mm LEDs verbaut. Das alles in Reihe geschaltet wie auf blauer-tacho.de zu sehen.. Mit einem Widerstand.
    Insgesamt sieht es dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/9736/cimg3805xs9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/img73/9923/cimg3803ad3.jpg]


    Nach einem Testeinbau habe ich nun keinerlei Funktion der LEDs feststellen können. Weiß aber nicht warum. Sieht jemand direkt oder liest was ich falsch gemacht haben könnte?

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Mit dem sehen habe ich es ja noch nicht so wirklich wegen meinem Auge , aber wenn alle nicht gehen dann teste sich doch mal einzeln duch . Wenn irgendwo eine defekt ist geht es ja nicht, oder es ist eine falsch angeschlossen oder oder oder . Möglichkeiten was falsch sein kann gibt es massigst. Wie gesagt ich hab im mom Probleme mit meinem Auge und kann das net genau sagen .Ausserdem iss noch zu früh für mich heute *warspätgestern* :zwinker:

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • @ Vectra-Newstyle
    Wieviele hast du in Reihe geschaltet? Welche Farbe? Blau?
    Die blauen haben ne Durchlassspannung von ~3,5V, drei Stück in Rehe ist da
    schon hart an der Grenze des Machbaren. Bei den Weißen siehts ähnlich aus.
    Mein Tipp: Immer nur max. 2 Stück in Reihe mit nem 390 Ohm Widerstand.
    Ansonsten setze ich vorraus, dass du die Polarität beachtet hast. :D

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon