Wie viele LEDs für blau Umbau???

  • deiner zeiger sind nicht orange... im taho sind normal 2 glühbirnen drinn, und das licht von denen wird über diverse leiter umgelenkt... machst da also blaue birnen rein, oder so wie ich 40LEDs sind se von ganz alleine blau :)

  • Zitat

    Original von Dxt
    deiner zeiger sind nicht orange... im taho sind normal 2 glühbirnen drinn, und das licht von denen wird über diverse leiter umgelenkt... machst da also blaue birnen rein, oder so wie ich 40LEDs sind se von ganz alleine blau :)


    40 Led'S ??? Woah :respekt:

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • @DXT nochmal zu der schlechten Ausleuchtung das ist ganz normal, je mehr du


    reinbaust umso schwere wirst es haben jede Ecke mit der gleichen hohen Leuchtstärke


    aus zu leuchten. Ich werd morgen nochmal meins knipsen. Sind bloß zwei bearbeitete


    rote LEDS, leuchten insgesammt schwach, am Tag siehst nix davon aber im dunkeln


    halt, haben noch zwei, drei kleine Ecken wo net gescheit ausgeleuchtet sind und


    vorallem im oberen Bereich, ich werd meine PnP Fassungen meinem Dad mitgeben un


    ihm noch ein paar LED's besorgen so das ich dann 2-3 pro Fassung habe und das Licht


    sollte dann reichen.


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • hallo
    hab mal ne frage ich habe mein bedienteil in blau umbauen lassen weil ich echt kein plan vom löten uns dws. habe jetzt mein problem das einige leds ausgefallen sind was mach ich jetzt kann mir einer helfen?

  • Hallo DXT.
    Leider kann ich den Link nicht öffnen, das Bild scheint nicht mehr auf deinem Webspace zu liegen ;-{
    Kannst du es nochmal reinstzellen, und ausserdem mal sagen, wo du die LED-s gekauft hast?
    MfG
    Frank

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Ach ja, nun noch eine Frage an DXT. Wie hast d udas denn mit den Vorwiderständen gemacht? Die kann man auf deinem Bild gar nicht erkennen...
    Oder hast du LEDs für 12 V gehabt?
    MfG

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • so ich stell die frage nochmal hier rein,


    wie geht der tausch von der beleuchtung vom lichtschalter? und was bräuchte ich alles dazu? wollte auf rot umrüsten ggf.umrüsten lassen.


    thx

  • sagt ma was habt ihr für widerstände bei den blauen LEDs genommen? ich hab hier gelesen, dass man 560Ohm nehmen soll, weil die bordspannung bei betrieb bei 13.8V liegen soll.
    ich hab aber zu den gekauften LEDs bloß 470Ohm dazu bekommen.


    kann ich die ohne bedenken verbauen, oder muss ich schiß haben, dass mir die LEDs früher durchknallen als normal?


    danke schonmal

  • Hallo. DEr Widerstand ist über einen breiten Bereich praktikabel. Er stellt in Reihenschaltung mit der LED nur den Arbeitspunkt ein. Da die Kennlinie von LED`s sehr steil ist, führt eine kleineVerringerung oder Vergrößerung des Widerstandes zu einer Verschiebung des Arbeitspunktes, was höchstens zu einem etwas höheren Stromverbrauch führt, sonst aber keine Schäden bringt. ALso kannst du das so machen mit den mitgeliefertenWiderständen. Ich habe bei meinem Umbau übrigens einen Widerstand und dahinter bis zu5 LED`s genommen, hat zwar das Risiko,dass wenn eine LED ausfällt der ganze Strang dunkel ist, aber denkann man schnell austauschen,ohne AUsbau. Generell kann man das dann gut vorbereiten und ohne ausbau des Bedienteils einlöten, da mannur jeweils 2 Lötpunkte auf die Bahnen setzen muss, das geht recht gut auch im Wagen...

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI OPC-Line mit allem, was das Herz begehrt

  • Hallo.
    Also, ich habe heute auch meine Schalter fertig gemacht, und der Heizungsregler war ja gestern schon fertig. Jetzt mal ein Bildchen davon:
    Ach so, sieht hier ungleichmäßig aus, kommt aber durch die Kameraeinstellung, sieht in echt besser aus.

  • Hab grad bei Conrad geschaut nach LEDs. Welche habt ihr denn da so genommen? Hab keine Ahung. Welche für 12V oder wie?
    Möchte folgende Sachen über die Weihnachtsfeiertage umbauen: Lichschalter m. Nebel, Fenterheber, TC-Schalter, Umluft, Heizungsschalter, LFB, Zigarrettenanzünder und die 3 Drehrädchen für Heizung, Gebläse..
    Also eigentlich alles..
    Bekommen alle eine Boardspannung von 12V oder ist das unterschiedlich?

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • nee das is unterschiedlich, in den fensterhebern sind z.b. leds drin. die kannst du mit den ganz normalen einfach tauschen. 12v leds würden sich bloß lohnen, da wo glühbirnen drin sind.


    also praktisch fast überall. leds sind eigentlich jetzt wo ich weiß bloß in der lichtschaltereinheit (beleuchtung der anzeige von standlicht und abblendlicht) und in den el- fensterheberschaltern. die musst du dann aber vollkommen auseinander bauen, bevor du anfängst zu löten.
    und achtung da sind kleine metallplätchen drin, die bilden praktisch die kontakte. wenn einer weg is, dann musst du dir ne neue einheit kaufen.


    mfg chris

  • ma ne frage, mir sind die 3 kleinen birnen mit glassockel beim klima regler durchgebratz bekomm ich dafür schon fertige farbige birnen in rot?? wenn ja wo? conrad?

  • Kann ich da auch andere LEDs nehmen als die für 12V? Mit irgendeinem Widerstand oder so?
    Wieviel braucht man denn für den Lichtschalter?
    Wollte nämlich bei Conrad bestellen, aber wenn man keine Ahnung hat, was man braucht, dann tut man sich ein bißchen schwer. Deswegen frage ich lieber erstmal hier. Bevor meine Umbauaktion an Weihnachten schiefgeht!

    60/40 Fahrwerk, Facelift-Sportfront, Riegerseitenschweller, Riegerheck, Einarmscheibenwischer, 17" Artec MF08 215/40/17
    , Plasmatacho, DVD-Player mit 7,5" TFT, Umbau auf Klarglasscheinwerfer, Scheiben getönt

  • Ich hab heute gemerkt, das meine linke seite beim Armaturanzeige das Birnchen kaputt ist. Da ich es eh auseinander nehmen will, wollte ich gleich es auf blau umbauen. Mich scheut es nur vor den LED lötarbeiten. In wie weit kann man die PNP-Fassungen Artikel. 11036-2 nehmen von blaertacho.de? Bzw. habt ihr einen anderen Vorschlag, was ich noch machen könnte?


    Grüße

  • @fighter 01:
    ich habe noch nie in meinem ganz leben gelötet und bin technisch auch nicht so ein crack, aber selbst ich habe es geschafft alles umzubauen (ausgenommen Tacho und BC). es ist wirklich nicht schwer und es spart sehr viel geld. man kann die arbeit auch manchmal verfluchen. besonders bei den schaltern, da ist es sehr fummelig, aber alles in allem freut man sich ja dann über das ergebnis.
    nehm dir einfach mal zur übung 2 drähte und löte sie zusammen. das war meine probe. dann gings ran ans werk.


    @ vectra-newstyle:
    klar kannst alle leds nehmen. musst dann halt nur bei der wahl des widerstandes aufpassen. du solltest die für 13.8V nehmen. das würde dir zumindest jeder raten, sonst knallen sie zu schnell durch. hier
    ist ein widerstandsberechner. damit geht es recht schnell und einfach.