Autoradio Vectra B (Display / LenkradFB / Freisprecheinrichtung)

  • Hallo zusammen !


    Ich bin so langsam echt verzeifelt. Ich versuche seit 2 Wochen ein neues Radio für meinen Vectra B zu finden (Delco CDR 500 ist defekt) ! Ich hab im Opel Zubehörkatalog das VDO-CD 783 MP3 gefunden. Laut Opel funktioniert an diesem Radio das Opel-Display, die Fernbedienung am Lenkrad und auch meine Freisprecheinrichtung. Die Freisprecheinrichtung ist scheinbar schon immer im Auto gewesen (orginal Opel).


    Jetzt das Problem: Laut VDO hat das Radio nur eine Telefonstummschaltung, nicht jedoch die erforderliche "Tel-IN" (Telefon-IN) - Funktion, wodurch das Telefonat über die normalen Lautsprecher im Auto läuft. (Ich hab für die Freisprecheinrichtung also keinen Zusatzlautsprecher !).


    Daraufhin habe ich parallel einen Radiofritzen draufgehätzt. Keine Infos bisher (hinsichtlich der Tel-IN Funktion). Es schwebt nun schon seit mehreren Tagen ein riesengrosses Fragezeichen über der Opel-Werkstatt, dem VDO-Service, dem Radiofritzen und zuletzt auch über mir.


    Ich kann ja nicht der erste sein, der sein Radio wechselt und auf den gewohnten Komfort nicht verzichten will. Ich habe unter "CAR-HIFI" den Vectra B von Darius gesehen. Der hat scheinbar ne Freisprecheinrichtung und im Display steht zumindest "TUNER". Das würde mir ja auch schon reichen.


    Was für ein Radio schlagt ihr vor ?


    P.S.: Es wird keine Endstufe eingebaut und auch sonst brauche ich nicht den dicksten Bums. Habe von und hinten ein Bose-System eingebaut (eigentlich vom Vorbesitzer übernommen. 16,5cm und 13cm - in den Türen halt.)


    Gruß Jens

  • Hallo erstmal.Also ich kann Dir aus eigene Erfahrung zu Kenwood raten.Ich selber habe ein Kenwood KDC-Z638 drin,mit einem Adapter kabel für die Display Anzeige.Es gibt aber auch ein kombi kabel für Display und Lenkrad von Kenwood,dann geht alles.Wenn Du mal auf der Gellerie gehst,und auf die 282(Meins),da siehst Du noch mein altes Radio,worauf Du erkennen kannst dass das mit dem Display bei Kenwood geht.Das mit Deiner Freisprech einrichtung.Ich weiss ja nicht was Du für eine drin hast,aber bei Ebay gibt es sie schon für wenig geld,und vor allen Dingen neu.Wenn Du aber nur ein zusatz Lautsprecher brauchst,die bekommst Du auch bei Ebay einzeln.Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    Heut ist nicht das Ende aller Tage....Ich komm wieder keine Frage.

  • Ich empfehle Dir aus positiver Erfahrung Blaupunkt. Radio bekommst für ~200EUR, Interface für ~70EUR. Die Telefonanschlüsse sind vorhanden und die LFB und das MID funktionieren


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/vectra1970/AcapulcoMP3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/vectra1970/Vectra2/BP-MID.JPG]


    Hier mal die verschiedenen Anzeigen im MID&Display


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/vectra1970/Vectra2/display-Anzeige.JPG]


    Das braucht man dazu!!


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/vectra1970/blaupunktInterface.jpg]


    ...so siehts am Radio hinten dran aus! =)


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/vectra1970/blaupunktBelegungjpg.gif]

    4 Mal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • GEnau so ist es, Telephon in kenen ich nur von Grundig und Blaupunkt.


    Funktioniert bei meinem Blaupunkt Bremen CD72 auch wunderbar. Display und LFB funktionieren ebenfalls. Und der Klang war auch ohne Endstufe bestens.


    Gruß,
    Andreas

  • Super !


    Scheint ja doch nicht so kompliziert zu sein, wie man mir das zur Zeit noch verkaufen will. Ich war zuletzt bei einem anderen Car-Hifi Fachhändler. Der hat mir auch zu KENWOOD mit Adaptern geraten. Aber das Blaupunkt scheint ja doch für eine Freisprecheinrichtung besser geeignet zu sein. Bei KENWOOD ist es angeblich auch möglich das Telefon auf LINE-IN zu legen. Bei Tel-MUTE würde das Radio dann automatisch umschalten. Problem: Wenn Tel-MUTE dann wieder abgeschaltet wird (also nach dem auflegen), dann gehts immer wieder zurück zum Tuner. Auch wenn vorher eine CD lief. Über einen Zusatzlautsprecher hatte ich auch schon nachgedacht, finde ich aber nicht so gut.


    Vielen Dank schonmal ! Das hilft mir schonmal erheblich weiter.


    Falls jemand noch andere/bessere Ideen/Empfehlungen hat - raus damit !


    Gruß Jens

  • Hi Leute,


    bin Neu hier. Möchte mir für meinen B Vectra ein Radio kaufen. Das Acapulco MP52 sagt mir ganz gut zu. Könnte ihr das mir Empfehlen oder eher nicht??
    Ich will keine Anlage eibaeun, bauche nur ein Radio um meine CD´s anzuhören. Die LFB und die Anzeige im Midi möchte ich weiter nutzen können. Dazu braucht man Interfaces oder sowas in der Art. Habe eins bei Ebay gefunden


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8&ssPageName=STRK:MEWA:IT


    reicht das aus oder brauche ich da noch mehr?? Dort steht auch noch was von einem anderen Adapter für die LAutsprecher, brauche ich denn fann auch noch??


    Oder könnt ihr mir andere Radios Empfehlen??
    Kann mir jemand auch noch dazu vielelicht einen günstigen Onlien Händler für Autoradios empfehlen??

  • Hi,


    leider gibts das Acapulco MP52 nicht mehr. Das MP54 kostet 249 EUR (UVP). Aber: wenn man kein Displayfetischist ist, dann sollte auch das Valencia MP34 reichen. Da ist der gleiche Tuner und der gleiche Verstärker (4x22W Sinus) drin. Das Valencia MP34 gibts schon ab 129 EUR !


    Hat sogar nen Tel/Navi-IN und 4x3V PreAmp OUT (falls dann doch irgendwann ne Endstufe rein soll). Ist scheinbar bei Blaupunkt MP3-Caraudio bereits standard ! Also eigentlich alles was man so braucht. Nur für ein etwas "besseres" Display gebe zumindest ich nicht mindestens 80 EUR mehr aus !


    MfG
    Jens

  • Hat jemand hier Erfahrungen mit dem BP Daytona MP53?? Ich würde es Neu mit Rechnung für 150€ bekommen. Ist doch ein guter Preis oder??

  • Rein optisch siehts aus wie der Nachfolger vom Acapulco!? Bei ebay bekommst das für 167EUR neu mit Garantie! Also kannst schon kaufen!


    Die Funktionen/Klang sind/dürften analog dem Acapulco sein und recht gut!

  • Du könntest Dir allerdings auch ne Umschaltbox am Lautsprecherausgang anklemmen. Dann bekommst Du auch das Audiosignal der FSE auf die Lautsprecher und Dein Radio wird trotzdem stumm geschaltet.


    Aber ich würde Dir eher zu Blaupunkt oder Kenwood raten.


    Ich hab's Blaupunkt Los Angeles MP72 und bin im Allgemeinen damit zu frieden. Nur spinnt der Lautstärkeregler bei meinem Radio ab und zu mal ein wenig.

  • hallo!


    ich weis zwar nicht ob es nicht schon zu spät ist oder ob es jemand interresiert!


    aber von ALPINE gibt es auch sowas mit nem interface oder so! und einige radios haben schon ne extra vorrichtung für OPEL anzeigen!


    hab ich zumindest auf der CAr&Sound gesehen!

  • Zitat

    Original von BiGDaDdY
    Mich würde ja interessieren, ob es auch sowas für Panasonic gibt!?


    Mich auch habe ein MP3 von Panasonic. Bei meinem alten Sony Radio gab es auch keinen Adapter.

  • Für Panasonic- und ältere Sony-Radios gibt's auch ein Interface, allerdings nur für die Fernbedienung, da die Radios keinen Display-Ausgang haben.


    Schau mal hier:


    Du brauchst dafür folgende Module:

    • Lenkrad-Fernbedienungs-Interface - JVC / Panasonic / Pioneer / Sony
    • Gerätespezifischer Adapter - Panasonic
    • Fahrzeugspezifischer Adapter - Opel


    André