felgen > vectra b

• hallo
    ich habe von einem kumpel felgen bekommen
    von den größen her sind es:
    VA:205/55ZR15 8J*15H ET25
    HA:225/50ZR15 9J*15H ET10

habe nur nur als test mal eine der hinteren Felgen an meinen vectra b angebaut und die stand glatt 3 cm drüber. also müsste ich die radkästen ziehen lassen. weiss jemand was das kostet? und wo man eine ABE für die felgen (Powertech) herbekommen könnte? ich war schon bei Powertech.de dort gab es keine ABE für diese kombination...

• Hallo dstr123,
    also ne ABE wirste für diese felgen nicht bekommen,wenn dann ein festigkeitsgutachten und das heisst einzelabnahme(wird nicht billig).Das Gutachten sollte der felgenhersteller aber schon haben,ansonsten kannst du auch ein gutachten von einer anderen felge mit der selben dimension als vergleichsgutachten nehmen.Die meissten tüvprüfer geben sich damit zufrieden.
    Und wenn der reifen 3cm rübersteht kostet das auch nochmal richtig geld wenn das anständig gemacht werden soll.
    Ich hoffe ich konnt dir einigermassen helfen?

m.f.g.

• danke tummy für die schnelle antwort
    werde mir das mit den felgen nochmal überlegen...

habe gesehen das du auch nen vectra b v6 färst und wollt dich mal fragen ob der bei dir auch in den kurven hinten leicht ausbricht?

• hallo,
    Wenn ich die kurven normal (autobahnkurve) mit 80oder100kmh nimm passiert nichts,fahr ich aber schneller dann schiebt er schon ein bischen hinten.Aber das merkt man kaum weil ich sehr selten richtig extrem fahr :D .Aber das hat bestimmt jeder das die karre bei hohen geschwindigkeit anfängt in den kurven zu schieben,sowas nenn man das gesetz der fliehkraft :D

m.f.g.

• jo schon klar aber der vectra liegt wesentlich schlechter in der kurve als z.Bsp.: ein passat , A6 , BMW usw.

gibts da ne möglichkeit die kurvenlage zu verbessern
    (hatte deswegen über die Felgen nachgedacht)

• Also dess der Vectra eim schlechteres Fahrwerk als der BMW öder Audi hat wäre mir neu!
    Weder mit dem Serienfahrwerk, noch mit dem jetzt montierten Sportfahwerk, gibts bei mir Probleme mit Ausbrechen!!!
    Lediglich wenn ichs mal wieder übertreib, schiebt er etwas über die Vorderräder!!!

mfG
    Micha

• Hallo,
    mag ja sein das der vectra mit dem originalfahrwerk schlechter ist wie der bmw und audi,aber mit ein sportfahrwerk wirste so schnell keine probs mehr haben.Und ausserdem kannste ein audi und bmw nicht mit ein vectra vergleichen,der bmw hat heckantrieb,und audi baut generell gute autos.

m.f.g.

• @armani,dann solltest du das nächste mal in ne kurve lieber ein anker werfen :D (scherz).
    Wenn wir alle mal ehrlich sind,es ist doch cool wenn man sein auto im grenzbereich fahren kann.Und solange er nur ein bischen schieben tut ist es nicht schlimm,nur umkippen darf die karre nicht :D (wie die A klasse).

m.f.g.

• mein Vorgänger hat mich über die probleme mit dem ausbrechen informiert und gewarnt...

aus diesem Grund hab ich mir ein Sportfahrwerk einbauen lassen das hat aber trotzdem nich viel genutzt

bin viel auf der A9 unterwegs und wer die kurven bei Nürnberg kennt weiss wovon ich spreche --> hier loost der vectra mächtig ab

jetzt denke ich halt über nen Heckflügel oder spurverbreiterung an der hinterachse nach

• kommt auch immer drauf an welche felgen man drauf hat und wie tief der wagen ist ne spurverbreiterung hilft etwas aber nicht viel ich hab bei mir 8x14 et 25 felgen drauf mit vorn 20 & hinten 25 pro rad distis also effektiv ne et 5/0 da schieben meine räder auch noch heftig wen ich schneller als normal durch de kurve fahr

• Hm, also nochmal kurz zu der Fahrwerks-Geschichte. Das Fahrwerks des Passats find ich net so toll. Des ist mir irgendwie zu weich und schaukelt sich zu arg auf.
    Ok, die Fahrwerke von BMW und Audi sind schon beide verdammt gut, allerdings denk ich, dass des Vectra-Fahrwerk nicht so arg viel schlechter ist.
    Aber für was gibts denn Sportfahrwerke.

• Also ich habe

VA: 8x17 mit 215/45 ZR17
    HA: 10x17 mit 235/40 ZR17

Musste man nur ein bischen ziehen aber nicht weiter dramatisch! Und sieht verdammt Brutal aus! :D
    Hab auch ein Tüv Gutachten für! :]

• @ mv shelm

Jaja kommt immer auf die Einprßtiefe an.

Habe vorne 8X17 ET 30 mit 215/40/17 drauf und brauchte dafür nur die inneren Plastik-Innenkotflügel zu bearbeiten.
    Hinten 10X17 ET30 mit 5ér Platten also ET 25 war schon richtig Arbeit. Haben die Seitenwände mit der Börbelmachiene soweit getrieben das der Radlauf rechts dabei im hinteren Bereich gerissen ist; verzinnt werden mußte und somit die Seitenwand neu lackiert.

Im Moment warte ich auf meinen neuen Felgen
    von Dynatech (da Pleite sind) :bash:

vorne 9X17 ET 20 mit 3Zoll Außenbett :D
    hinten 10X17 ET 20 mit 3,5Zoll Außenbett :D

Aufgrund der Insolvens kommen die Felgenbetten jedoch mittlerweile von Kerscher.

Hoffentlich habe ich blad die Felgen damit ich anpassen kann

Ich lauf sonst noch amog:cry: :cry: :cry: