C20let umbau meeeeehr Pooower

  • Hallo ich hab da mal ne frage hab mir überlegt das ich mir in näherer Zukunft meinen Motor gegen ein stärkeres Modul umbauen möchte. Da ich zurzeit nen c20ne fahre kommt da ja nicht mehr so viel in frage (c20xe der V6 und der c20let). Spiele also nun mit dem Gedanken mir den c20let einzupflanzen. Nur da genügt es ja nicht nur den Motor rein zu werfen, das ist mir ja schon klar. Nun meine Frage.


    1. Kann mir jemand den Motor in dem Auto empfehlen oder hat jemand ne bessere Idee. Will wirklich Power haben!!!


    2. Wie sieht es mit dem Bremsen aus kann?
    Habe gehört dass man bei eds sich Bremsen auf große Scheiben umbauen lassen kann.
    Weiterhin kann ich ja auch einfach brembo bremsen rein werfen. Oder vielleicht auch die originalen von Cali.


    3. Brauch ich neue Achsen?


    4. Wie würdet ihr die Sache angehen direkt nen kompletten Cali hohlen und schlachten oder Einzelteile besorgen. Hoffe ihr könnt mir mal nen Tipp geben!


    MFG xio

  • Punkt 2: Ich würde was richtiges nehmen wenn du richtig dampf haben willst sagen wir 300PS aufwärts.
    Mindestens 322mm 4 Kolben usw, das andere zeugs geht auch aber kein Vergleich zu BREMBO, MOVIT oder wie die auch immer alle heißen.


    Massiv Leistung---> GOTO www.eds-motorsport.de da werden sie geholfen


    cu


    MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

  • Also wenn du richtig Dampf haben möchtest würde ich dir nen Turbo empfehlen!


    Es bietet sich am besten an, sich direkt Turbo Cali oder Vectra (was ich aber nicht glaube) zu holen.
    Achsen mäßig muss du nichts ändern!


    Zum Thema Bremsen würde ich komplett erst einmal für den TÜV die kompletten Federbeine vorne übernehmen und hinten mir noch 5Loch Naben besorgen um dann auf 5 Loch umzubauen!


    Denke wenn du erst einmal mit dem Standart Motor fährst, reicht die Turbo-Bremsanlage erst einmal aus!
    Später kannste ja dann immer noch auf Girling oder so umbauen!

  • Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber ich will meinen Vectra erstmal von außen fertig machen!


    Aber klingt interessant! Da hätt ich dann gerne ne detailierte Umbauanleitung von ,wenns geht? ?(
    Bilder wären natürlich auch nicht schlecht!



    :] :rolleyes: :tongue:

  • Zitat

    Bilder wären natürlich auch nicht schlecht!


    Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ;(


    Ich hab komplette Fotos vom Umbau...Aber kein Bock zu scannen :D

  • scannen scannen :-)


    ja ne also der c20let soll ja auch nur der anfang sein wenn dann denn.
    also die eds stufe 4 gefällt mir schon sehr (365ps) ui ui träum
    bisl sparn muss also steuererklärung + Weihnachtsgeld und schon is er drin :-)


    mfg xio


    kennt jemand Preise von den sachen die man umrüsten muss?

  • die Firma Lexmaul bietet für den C20LET einen Chip an für 550€. Damit kommste dann von 204 PS auf 260 PS. Find ich recht vernünftig den preis. Und Leistungsmäßig dürfte das ja auch schon krachen.


    Außer du willst wirklich RICHTIG Dampf so wie du es geschrieben hattest mit über 300 PS. Aber wie gesagt ich finde 260 PS schon ganz schön heftig.

  • Hallöchen!!!


    @vectraturbo


    Ich würde nicht zu EDS gehen. Habe da die letzte Zeit ganz schön viel negatives gehört.


    Nen Kumpel von mir (Astra Coupé Turbo) hatte da die Phase 2 her und hatte kurze Zeit später nen Motorschaden.


    Nen anderer Kumpel von mir (Vectra A Limo) hatte da die Phase 3.5 her und kurze Zeit später nen Motorschaden.


    Kann nicht genau sagen, nach wieviel km der Motorschaden genau eingetreten ist, aber ich weiß, das es wirklich so war.
    Mein Kumpel mit dem Astra Coupé Turbo konnte da zum Glück bei OPEL noch was mit Garantie drehen und hat nen neuen Motor von OPEL bekommen.


    Aber von dem Kumpel mit dem Vectra A weiß ich, das es noch mehrere mit Motorschäden gab und EDS da erstmal gar nicht drauf reagiert hat.
    Er selber arbeitet bei Gema Motorsport und meinte nur, es gehen jetzt fast alle mit´m Turbo zu Dirk Stock. Der ist der Gott des LET´s. :tongue:



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil:

  • ich kenn auch nicht anders


    turbo umbau -> eds phasen drauf -> motorschaden!


    ob das direkt mit eds zu tun hat glaube ich nicht...man sollte solche motoren einfach nicht so hoch züchten finde ich...

  • Die Phasen von EDS sind die aggressivsten die es gibt. Bei den anderen Tunern, ist die Leistungsumsetzung nicht so heftig. Bei denen wird die Leistung nicht mit einmal freigesetzt, sondern eher sich harmonischer.
    So jedenfalls die Aussagen im LET-Forum.
    Bei EDS muss der Motor 100% topfit sein und die ganzen nebenaggregate müssen auch noch in Ordnung sein, besonders die Spritpumpe. Die meisten Motorschäden passieren doch eigentlich nur, weil die Spritzufuhr abgebrochen ist.
    Aber ich selbst würde auch nicht zu EDS gehen. Ich bevorzuge da eher vmax. Die machen ihre sache auch richtig gut und kompetent sind sie allemal! Aber bei denen gibt es nicht so viele Motorschäden!


    Gruß
    Matze

  • Zitat

    ob das direkt mit eds zu tun hat glaube ich nicht...man sollte solche motoren einfach nicht so hoch züchten finde ich...


    Damit hast du vollkommen recht!!!!

  • Naja, jetzt könnte man wieder ne riesen Diskusion anfangen, EDS oder nicht.
    Klar ist dieser Motor und auch nicht das Getriebe für solche leistungen gebaut bzw. konzipiert worden.
    Allerdings finde ich, wenn man diesen Motor neu aufbaut mit guten Teilen und das drumrum stimmt, dann sind solche Leistung doch recht verträglich. Logisch, dass dieser Motor nen höheren verschleiß aufweist.
    Aber man muss ja nicht immer am Leistungslimit fahren!
    Kleines Bsp:
    Der Hürliman Cali hat nen neu aufgebauten Motor drinne, mit orginal Opelteilen, nur ARPs und glaube ich noch den K26 Lader. Und der hatte 335 PS, dachte ich jedenfalls.Er wollte damit nur zeigen, dass es auch mit Orginalteilen möglich ist solche Leistung zu fahren. Ach ja, er fur ne EDS Phase.


    Gruß
    Matze

  • wobei das problem ist das vmax zur zeit keine bestellungen und aufträge mehr annehmen kann da sie nicht mehr hinterher kommen


    werde dann auch meins bei vmax machen lassen wenns irgendwann soweit ist

  • Hallöchen nochmal!!!


    Stimmt, da gab es ja noch VMAX. Die sind auch wirklich zu empfehlen.


    Kann mir noch einmal jemand sagen, wie deren Internet-Addy ist???


    Vielen Dank im voraus



    MfG OrkoDerMagier

    "Hubraum" ist durch nichts zu ersetzen - außer "durch noch mehr Hubraum"!!! :devil: