Dämmung, Türfolie...

  • Hallo


    soll ich die Türfolien Weglassen und dafür auch alles mit Bitumenmatten dicht machen!?


    Ist wichtig, möglichst bis Morgen 14.00Uhr antworten!!!


    Ronny

  • Die Folie ist dazu gedacht um Feuchtigkeit vom innenraum fernzuhalten...


    Ich weiß ja nicht was dir Bitumenmatten aussen auf der Tür bringen, aber ich würds nicht tun.


    Diese Matten werden in INNENTÜR angewand um Schall und Vibrationen der Aussenhaut zu verringern...

  • Ähm, sorry, aber was du geschrieben hast zwecks dämmung ist so net ganz richtig!
    Es sollte das Außenblech (von innen natürlich) mit Bitumenmatten beklebt werden, da das die größte zusammenhängende Fläche ist die mitschwingen kann. Das Innenblech ist auf die größe der tür gesehen relativ gering.
    Generell sollte man beides bekleben, wobei es nicht schlecht ist, wenn man auf das Außenblech 2 Schichten macht.


    Die Folie ist außerdem nicht nur wegen der Feuchtigkeit da, sondern auch für den Drucksensor in den Türen für die Airbags.
    Die vorhandenen Löcher sind so berechnet, dass er wenn der Druck, der nicht mehr durch die orginalen Öffnungen entweichen kann, zu groß wird der Airbag gezündet wird. Deswegen sollte man die orginalen Öffnungen, die irgendwie nach außen gehen und auch von der Folie nicht abgedeckt sind nicht mit Bitumenmatten zukleben.



  • 1. wie bmx sagte sind die Sidbagsensoren von der Folie abhängig
    2. warum Bitumenmatten? hast Wasser in den Türen? ?( :D
    3. falls Du nen Resonazentkoppler suchst geht auch normale Steinwolle


    ...beschreib mal den Sinn und Zweck dieser Aktion! Am besten bis morgen 14.00Uhr!!! :rolleyes: :app:

  • Es ist gang und gebe im Car-Hifi Bereich sein Auto mit Bitumenmatten zu dämmen.Am besten überall, wo Blech ist. Das bekleben von Bitumen matten macht logischerweise das Blech so schwer, dass es nicht mehr so leicht mitschwingt.
    Bei mir sind in jeder Tür (bis auf die hinteren) 3 kg Bitumenmatten verbaut. Allein der Klang vom schließen klingt schon besser.
    Im Heck sind dann inclusive Heckklappe 10 kg verbaut.
    Man merkt den Unterschied!
    Allein der Klang vom Frontsystem wird dadurch um einiges verbessert.

  • Und wie macht mans richtig? Mir ham die damals davon abgeraten, denn die Matten könnten wenns sie nicht gut verklebt sind sich wieder ablösen. Ausserdem würde Gefahr bestehen, dass sich unter den Matten Wasser sammelt was dann dazu führt das die Tür von innen rostet.


    Siehe auch hier den Thread

  • Ja BMX dann haste bestimmt nen guten Sound. Aber mit den ganzen Kilos in den Türen und der Heckklappe kommst dafür nicht mehr vom Fleck... :D

  • Bei fehlender Dampfbremse ist Kondenswasser der lustige Nachteil der ganzen Dämmung mit Wolle etc.!


    Als Bitumenmatten sind sicherlich vom Dachdecker die Dachdichtungsbahnen V60 etc. gemeint. Die bewirken sicherlich ne niedrigere Eigenschwingung! Allerdings kann man da auch nen Bitumenkaltanstrich verwenden! :D Damit entfällt das lästige zurechtschneiden und anpappen! :app: Das fällt nicht runter! :] ;)

  • Wenn man nicht mit Matten arbeiten will, kann man auch Noisex nehmen. das ist nen Bitumenkaltanstrich.
    Man sollte nicht die sachen vom Dachdenker nehmen, denn die dünsten aus und es stinkt ewig im Auto. Das will glaub ich keiner.
    Und wenn man die richtigen matten nimmt und nicht das billigste, was man bekommen kann, dann hält das auch an der Tür und fällt nicht ab.
    Mein Bitumenmatten sind von Würth, also doch recht gute Qualität. Wenn man nicht so einfach an sowas rankommt, nimmt man die von ATU, heißen Teroson, dachte ich. Sind zwar recht teuer aber die kann man nehmen.


    @Tribal:
    Ich versuch jetzt keine vollschlanken Frauen mehr mitzunehmen, da passt das schon ganz gut. :D
    Im ernst: Gewicht ist mir relativ egal. Der Zweck heiligt die Mittel. Und dämmung gehört nunmal im Car-Hifi dazu. Wenn man es richtig machen will, dann ist es ein Muss! Und wie schon gesagt, den Klangunterschied hört sogar ein Laie. Ist wie Tag und nacht. Und einige Syteme spielen erst voll auf, wenn die umgebung für sie stimmt.


    Ronny:
    Nen 16-18 kg Schiss???
    Respekt!!! Wieviel Kloschüsseln sprengst du im Jahr? Oder zählst du schon in wochen? :rolleyes: :D
    Wie siehst denn nun bei dir aus?


    Die paar Kilo dämmung merkst du nicht, was du allerdings merken könntest, ist der Kofferraum ausbau. Das gebe ich zu.
    Aber ich werde nicht ewig auf dem 1.8er rumhängen, von daher ist es mir wiklich merh als egal. Und gut gehen tut er trotzdem noch. Sind vielleicht nen paar 1/10 auf 100 km/h.
    Dafür klingts drinne ;)

  • Nochmal zur Abduchtung, von mri war es eigentlich so gedacht eine Große Bitumenmatte in Form udn Größe der Folie zurechtzuschneiden und komplett über die Tür zu Kleben so das das ganze danach genau so dicht gewesen wäre! Denn manche machen das so da die Türpolie irgednwie vibrieren kann oderso... naja nu isses so gedämmt jetzt wart ich nur das die A-Säulen vom Lackierer wieder kommen. Solange kan nich garkeine Musik mehr hören...

  • das noisex, wo bekomme ich das her, und der bitumenkaltanstrich, wie teuer ist der für 2 türen ?! bekomme ich den bei praktiker ?!

  • Also Noisex bekommst du eigentlich nur bei carhifiläden oder im internet.
    Anderen Bitumenkaltanstrich würde ich nicht nehmen. Das zeug dünstet sonst aus und du hast die ganze zeit bitumengestank im auto.
    Bitumenmatten bekommst du zur not bei ATU, die haben da platten im Programm. Heißen glaub ich Teroson, dachte ich.


    Gruß
    Matze

  • willaber lieber die paste, weil es einfacher zu verarbeiten ist, und schneller... bekomme ich das vielleicht bei acr ??! wohne im großraum mönchengladbach, hat schossau oder so ein laden so was ?! weil kenne ansonsten keinen fachmarkt...

  • Also mal für die etwas langsam denkenden, ich sollte mit dem Noisex die Tür


    komplett von innen aussprühen !? Woher bekomm ich dann diese Türfolie ?


    Wenn ich die abmache ist die doch bestimmt nicht wieder zu verwenden ?


    Hat vll jmd. mal Bilder ?


    ?( :D :]

  • wenn du die türfolie sauber und langsam abmachst kannst sie wiederverwenden.
    Du sprühst das noisex nicht, sondern pinselst es auf. Oder klebst bitumemmatten rein.
    Dann wieder türfolie drauf und gut ist.


    Gruß
    Matze

  • Hey cool danke, aber was wäre wenn ich es nicht abwarten könnte und sie


    unvorsichtig abreisse ?! Eine alte Zischdecke wollt ich nicht nehmen *gg*