Lohnt sich ein Fächerkrümmer?

• Für mein Vec A müßte ich ca. 400€ blechen! lohnt sich das vom Sound her überhaubt? habe ein K&N Luftfilter drin, aber langsam reicht´s mir nicht mehr.
    Will mehr Sound!!! aber auf legalem wege.

Ein kolege hat sich bei seinem Fiesta die Keramik aus dem kat gepopelt. Hört sich jetzt zwar lauter aber schei.. an, wie ein Tracktor!

• ne komplett anlage von remus aus edelstahl die bringen ordentlich sound und in fächer bringt nochmal bissl leistung wies mitm sound aussieht weiß ich ne

• Warum willst du dir denn nen Fächerkrümmer für den Sound besorgen?
    Man holt sich doch normalerweise nen Fächerkrümmer für etwas Leistung!
    KN - Luftfilter bringt auch nur mäßig Sound...
    Zu Remus kann ich nur sagen "Scheiße", teuer und noch nicht einmal nen guter oder lauter Sound.....
    Kann dir aus meiner Sicht Supersprint oder Bastuck empfehlen...

• Also das ein Fächerkrümmer besseren Sound bringt wäre mir auch neu...würde dann ehe zur Komplettanlage aus Edelstahl greifen. Guter Sound, lange Haltbarkeit, schöne Optik...und wenn es dann noch ein kleinen Tick mehr Leistung sein soll, würde ich erst zum Fächerkrümmer grreifen...

Ein offener K&N und eine Komplettanlage sollten eigentlich den gewünschten Sound bringen...

• Ich hatte im Internet gelesen, das man mit einem Fächerkrümmer 5% mehr leistung hat und einen Besseren Sound. aber die Seite finde ich jetzt nicht mehr!

Danke für die aufklärung!
    Dann würde ich in der Versicherung hoch gestuft, von wegen mehr leistung und so!? ?(

• Hallo Zusammen,
    ich weiß nur das bei einem Fächerkrümmer alle 4 Abgas Auslässe in ein Rohr geführt werden, also 4-1 und dadurch mehr Leistung bringen soll.
    Bei einem Normalem Krümmer geht es von 4 in 2 und dann in einem Rohr, also 4-2-1.
    Ich bin aber der Meinung das ein Fächerkrümmer nur in verbindung mit einer geänderten Auspuff Anlage die mehr Leistung bringt kann.
    Bei dem Sound bin ich mir nicht sicher, kann mir nur vorstellen wenn es ein Edelstahl Krümmer ist, das es anders vibriert als ein Stahl Krümmer.
    Also wenn Du Sound willst, würde ich Dir auch eine Edelstahl Komplett Anlage vorschlagen und dann noch einen Edelstahl Fächerkrümmer und fertig.
    Leistungs Zuwachs und Sound. :D
    MfG
    Sascha

• Also, der Fächerkrümmer bringt in der Tat etwas mehr leistung. Allerdings merkt man dies nur im anzug, und auch dort nur minimal. Hab nen Fächerkrümmer und ne Gruppe N anlage drin. Die Anlage hab ich nachdem Krümmer eingesetzt, und wirklich merkliche verbesserung gabs bei beidem nicht. Wie gesagt, wenn man drauf achtet zieht er bischen besser, aber mehr auch nicht. Der Sound stimmt allerdings im moment! Aber nur krümmer bringt vom sound her keinen unterschied.

• Danke!
    Werde die Idee, mir einen zu kaufen wieder auf Eis stellen!
    Und ne komplette Auspuff anlage wird vom preislichen her woll auch erstmal flach fallen! :bash:

• Also wenn du dir nen Facherkrümmer kaufst dann würde ich auch zur Komplettanlage raten! Bastuck oder Jetex-Fortex sind gut. Bei Remus muss ich sagen hab ich sehr gute Erfahrungen im Kadett E 1,3S gemacht. Hörte sich richtig geil an. Am besten erst ausbrennen und dann dranmachen!

• Also ich muß leider zu Bastuck wiedersprechen. Hatte mir eine Komplettanlage für meinen Calli gekauft. Überhaupt nicht paßgenau und von Sound war bei mir keine Rede.Ich würde mir keine von dem Hersteller mehr kaufen.

• Hi Andy!

Nen Kumpel von mir fährt nen Cali Turbo 4x4. Also gut vom sound her war er nicht so gut bis er freigebrannt war dann ging es!

• Hab Ihn 2500 Kilometer gefahren und keine große Veränderung im Geräusch. Deswegen bin ich von denen enttäuscht.

• Ja gut das ist natürlich schade zumal diese Anlage auch nicht billig ist. Ich hab bei mir komplett durchgehend Gruppe N drunter und überlege mir auch nen Fächerkrümmer zu kaufen!

• Viel Spaß beim Schrauben :D . Bringt sicher eine Kleinigkeit mehr.

• Hallo !

Fächerkrümmer bringt nur Leistung.

Leistungsausbuche allerdings nur in Verbindung mit Kopfbearbeitung oder ähnlichem. Zum Sound trägt ein Fächerkrümmer nun garnichts bei.

Wenn den Vecci lauter werden soll gibt meiner Meinung nur eins.

Auspuff lerräumen oder ne Gruppe N ohne Mittelschalldämpfer

nur leider sagt der Tüv zu letzterem naätürlich no:idee:

• @ Taz wenn man den richtigen Facherkrümmer hat dann bringt das mehr Leistung und mehr Sound!! Gruppe N hab ich z.B. schon durchgehend! K&N mit Powerrohr hab ich auch drin. Was mir noch fehlt ist der Fächerkrümmer.