Motor geht beim Anspriengen wieder Aus!!

  • Hallo an alle Opelfahrer (Vectra c)


    Habe mit Meinen Opel Vectra C 1,8 16V mit 122PS follgendes Problem.:
    Wenn Ich eine weile Gefahren bin und Ihn dann abstehle (Ausmache),
    komme dann wieder um loszufahren springt er erst an,danach geht
    die Drezahl runter habe dann probiert etwas Gas zugeben,aber der Motor ging dann aus.Beim zweiten mal zu Starten ist der Motor wieder
    ganz normal gelaufen (Drezahl so um die 870).Auch beim Fahren ist der
    Motor ganz Normal gelaufen auch an der Ampel ist die Drezahl normal
    geblieben.
    Jetzt Meine Frage woran kann das liegen!!!!


    Bitte mal um Eure mit Hilfe.Danke


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Habe mit Meinen Opel Vectra C 1,8 16V mit 122PS follgendes Problem


    Der ist doch noch recht neu..:Fahr mal beim Freundlichem Vorbei...

  • Kenne das vom Calibra da hatte das Steuergerät eine Macke. Vielleicht mal zu Opel fahren und Fehlerauslese machen lassen.

  • Ist schon mal die MKL (Motorkontrolleuchte) angegangen? Sind alle Unterdruckschläuche noch dran und frei von z.B. Marderbissen?


    Was ist am Auto als letztes gemacht worden (bei der Durchsicht) und wie viel Kilometer hat der Motor runter?

  • Hi


    So wie Ich geschaut habe sind alle SChläusche noch dran.
    Mein Vectra C hat jetzt ca.18800km runter,im August ist er 2 Jahre
    alt muß jetzt laut Inspektions-heft zur ertsen durchsicht.



    Gruß
    Thorsten

  • Hi


    So wie Ich geschaut habe sind alle SChläusche noch dran.
    Mein Vectra C hat jetzt ca.18800km runter,im August ist er 2 Jahre
    alt muß jetzt laut Inspektions-heft zur ertsen durchsicht.Die
    Motorkontrolleuchte ist nicht angegangen.



    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Kreuzfeuer
    im August ist er 2 Jahre
    Gruß
    Thorsten



    ...dann hat er doch noch Garantie!? Also ab zum Freundlichen und lass den mal machen! Alles was Du selber machst lässt die Garantie erlöschen! :]

  • Zeigt dein Wagen eine Fehlermeldung in dem kleinen Display an???
    Könnte auch ein Elektrotechnisches Problem sein.

  • Hi


    Nein ein Fehler Zeigt er nicht an.Habe Mein Opel heute bei Opel
    Angemeldet zur Durchsicht (erste Durchsicht nach 2 Jahre),habe da gleich mal nach gefragt was das sein könnte.Der Freundliche hat mir darauf gesagt,da Ich wenig Fahrer bin und zum größten teil nur Stadtfehrkehr fahre kann es daran liegen.Der Tip von Ihn Ich sollte
    mal am Wochenende auf der Autobahn fahren,und mal auf Touren
    bringen (180km/h).


    Aber Er schaut mal nach ob er ein Fahler abgespeichert hat.


    Bin schon gespannt ob Sie was finden am Donnerstag.



    Gruß
    Thorsten


    P.S. Werde am Donnerstag noch mal schreiben ob der Freundliche was gefunden hat.

  • ...also ich schliesse mich meinen Vorrednern an und kann Dir auch den Tip geben, lasse den Freunlichen mal mit dem Tech2 ran, denn mit soviel Elektronik was wir da alles drin haben, mußt die schon etwas Glück haben um das zu finden.


    Mechanisch könnte es der Leerlaugsteller evtl. sein, das ist aber nur sehr spekulativ. Den könnstest Du mal reinigen.



    Gruß Mario

  • Hallo


    Habe so eben Meinen Vectra C abgeholt vom Freundlichen.
    Alles Palettiiiiiiiiii.Jetzt kann die Reise los gehen nach den Süden (Singen)
    Der Freundliche hat mir noch einen Tip gegeben.Wenn der Fehler
    nochmal kommen sollte,soll Ich am nächsten Morgen den Zündschlüssel
    langsam Drehen,da der Bordcomputer erst in die gänge kommt.
    Naja wenn er meint.


    Also Danke an alle nochmal.Meldet euch nochmal


    P.S. Der Spas hat mir 207 Euro gekosten (Inspektion).


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo !


    Nur mal zur Erklärung was da passieren kann wenn man den Schlüssel schneller rumdreht als die Elektronik ist.


    Wenn man den Wagen mit der Fernbedienung aufgeschlossen hat weiß das Autos schon mal aha da hat mich jemand aufgeschlossen also will vermutlich jemand fahren.
    Dann wird beim Vectra C schon über den CAN Bus alle relevanten Systeme geweckt.
    Wenn man dann den Schlüssel ins Zündschloss steckt und auf Zündung dreht vergleicht das Steuergerät der ZV ob auch der SChlüssel zugelassen ist für das Auto bzw. der Schlüssel mit dem ZV Steuergerät verknüpft ist und gibt an das Motorsteuergerät die Meldung frei - Startfreigabe.
    Sollte man den Schlüssel gleich rumdrehen kann es sein das die Elektronik trotz schnellem Bussystem zu langsam ist oder durch den unvermeidlichen und nur sehr kurzen Spannungseinbruch bei Starten dei Meldung nicht korrekt am Motorsteuergerät ankommt. In diesem Fall wird bei nicht 100% identifierbarem Schlüssel der Motor wieder abgestellt.


    Auch kann es sein das durch den Spannungseinbruch und durch unglückliche zeitliche Abläufe sich Radio und Klimaanlage aufhängen. Wenn beim Vectra C etwas nicht funktionieren sollte. Kann man einen Warmstart versuchen in dem man das Auto abstellt. Zündung ausmacht. Schlüssel abzieht. Ca. 1min wartet und dann Schlüssel rein Zündung anmacht. Kurz wartet bis alle Lampen verloschen sind und dann startet. Dann booten die Steuergeräte in de Regel neu hoch.


    Und nur so nebenbei - Der Vectra ist Can Bus Technisch gesehen noch recht einfachhalten :]


    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von matze_bbh
    Und nur so nebenbei - Der Vectra ist Can Bus Technisch gesehen noch recht einfachhalten :]


    Gruß Matthias


    Na Gottseidank....


    Wenn ich allerdings sehe wo bei meinem Vecci überall Steuergeräte und komische Elektronikkomponenten versteckt sind frag ich mich manchmal schon wie die es geschafft haben dass da so wenig Probleme auftreten (auf Holz klopf....)....
    Mehr als 2-3 mal Klimatronicabsturz hatte ich ja elektronisch gesehen noch ned.... Dann Zündung aus, moment warten und wieder an, und die Nähmaschine nagelt wieder mit allem Komfort....


    @Kreuzfeuer


    Das heisst also die Herren haben bei Dir nix gefunden ?! Hoffentlich hat sich dass dann auch !


    Übrigens bin ich ein Schnellschlüsselrumdreher (trotz Diesel) und hatte das Problem noch niemals nicht ! Will damit nur sagen, dass die Ausführungen von Matze plausibel klingen, aber für mich unwahrscheinlich, da der Diesel beim starten ja erheblich mehr Leistung aus dem Boardnetz zieht....

  • Hi


    Danke für eure Tips.Aber Trotzdem darf sowas nicht passieren,da
    alle Sagen (laut Opel)das der Vectra C der Beste ist in sahen Zuverlässigkeit.
    Naja Ich will nur offen das Ich gut an Meinen Reiseziel ankomme und auch wieder Nachhause komme,es
    sind gute 850km.


    Also Danke nochmal


    Gruß
    Thorsten