Hochtönereinbau

  • Hi


    Wollte mir die Axton-Hochtöner in die Spiegeldreiecke einbauen,hinten ebenfalls.


    Wer von euch hat das bei sich schon gemacht???


    Kann mir da eine Tips geben?

  • Tach!


    Hab bei mir die Hochtöner in die Spiegeldreiecke gebastelt, das ganze schön mit gfk, und mit Leder bezogen. Sieht aus wie orginal aber die Position ist um einiges besser. Man hört einfach den Unterschied!


    Also als ertes holst dir im Baumarkt 50mm abwasserrohr, das kürzeste was es gibt. Das schneides du dann im Winkel so zurecht, wie du deine Hochtöner ausrichten willst. Dann die position mit heißklebe fethalten und mit akustikstoff bespannen. Das ganze einharzen und warten. dann vielleicht nochmal ne 2te harzschicht, kommt drauf an ob es dir schon stabil genug ist.
    Dann alles schön schleifen und dann lackieren oder bespannen, jenachdem wie du willst!


    Wenn du noch fragen hast, raus damit.


    Gruß
    Matze

  • Das hört sich ja ganz schon nach fummel Arbeit an.Kannste mir mal nen Bild schicken,wie das dann fertig aussieht.

  • Ja, das ist ne ganzschöne fummel Arbeit! Das ganze ausrichten und immer wieder probehören ist schon sehr zeitaufwendig.
    Der rest ist eigentlich recht einfach, nur eben Zeitaufwendig.
    Foto muss ich noch machen, ist aber nachher drin!


    Gruß
    Matze

  • Hi,


    habe die Hochtöner auch in die Spiegeldreiecke eingebaut.


    Bei den Axton Hochtöner , glaub ich, sind auch drehbare Einbaurahmen für die Hochtöner dabei. Das heißt man kann diese ungefähr ausgerichtet zum Fahrer einbauen, denn die Hochtöner sind später, im Einbaurahmen, dann noch ein wenig drehbar.


    Ich habe Hochtöner bei mir nur mit Heißkleber festgeklebt, da Hochtöner ja sehr wenig bewegung machen. Dann habe ganze noch mit Carbonleder überzogen.

  • @ rcmaster


    Bei den Axton sind zwei Aufbau- und eine Einbauschale dabei.Drehbar ist da meiner Meinung nicht wirklich was.

  • Erstmal danke für die Bilder.


    Wenn ich das richtig sehe sind die Hochtöner zur Frontscheibe ausgerichtet,oder?


    Und wie sieht es mit den hinteren Hchtönern aus?

  • Nein, sie sind beide zu Rückspiegel ausgerichtet. Das ergibt das beste Klangbild, fürs Grundgerüst jedenfalls. Der rest wurde dann mit Laufzeitkorrektur dank Alpine eingerichtet.
    Aber auch so würde ich es auf den Rückspiegel ausrichten. Bei der Frontscheibe kann es sehr schnell scheiße klingen. Aber deswegen hab ich mich auch nen ganzes Stück hingesetzt und probegehört.


    Was willst du hinten mit ausgerichteten Hochtönern????
    Die Musik hat, wenn mans richtig macht, von vorne zu kommen. Hinten würde ich nur als rearfill verwenden. Und dafür reichen eigentlich die orginalen erstmal aus. Ok, bei höherem Pegel merkt man, das sie dann verzerren. Entweder man baut das was anderes ein, oder man regelt sie runter. Aber die Arbeit hinten so zu betreiben finde ich fast unsinnig.
    Wenn du hinten was einbauen willst, bau es in den orginalplatz.


    Gruß
    Matthias

  • @ Asgard


    Habe mich wohl dann geirrt.
    Bei den AXTON, die ich führer hatten,
    waren mehrere Kunstoffschalen dabei und in diesen Schalen konnten man den eigenlich Hochtöner bewegen.
    Komplett drehbar waren sie nicht aber, man kann sie damit nach justieren.

  • Hi


    ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit Caraudio... weil hm naja irgendwie gehört das ja dazu auch wenn mir die Originallautsprcher eigentlich reichen ;)


    Spiegeldreieck? Zum Rückspiegel ausgerichtet?


    Ich hatte mal Bilder von einem Vectra B da waren die Hoch/Mitteltöner in der A-Säule und zum Fahrer ausgerichtet...!?


    Was ist den nun am Optimalsten, wohin ausrichten und A-Säule oder Spiegeldreieck?


    Wie habt ihr andere Kabel in die TÜR gelegt? oder die Originalkabel weiter verwendet!?


    Ronny

  • Hi,


    ich denke mal das wenn man die HT in die A-Säule einbaut,klingt es noch besser als wenn man sie im Spiegeldreieck eingebaut sind! Da die Entfernung zu den HT kürzer wird.
    Das mit dem Ausrichten ist wohl geschmacks Sache bei mir habe ich sie auf Fahrer und Beifahrer ausgerichtet.


    Die Originalkabel habe ich ab dem Radio
    (von Endstufe bis zum ISO Stecker habe ich 2 mm² verlegt) auch drine gelassen war mir zu viel fummelarbeit! Klangverlust ? ich bin mit dem Klang bei mir vollkommen zufrienden !

  • Die A-Säule ist wohl definitiv der bessere Platz für die Hochtöner,
    aber wenn ich ehrlich bin ist mir das im Moment zu viel Arbeit.


    Später vllt mal.

  • Naja kommt sicher alles erst im Winter bei mir! Aber mitm Sub will ich jetzt schon anfangen... lecker GFK Kleberei ;)


    OK also A-Säule... das wirdn Spass...

  • A-Säule ist Klangtechnisch wirklich besser.
    Aber mit einem Aufwand der sich gewaschen hat!!
    Da waren mir die Spiegeldreiecke lieber.


    Ronny:
    GFK solltest noch vorm Winter anfangen, da man bei Temp. über 15 ° (besser 20°) arbeiten sollte. Außer du hast ne beheizte Garage.


    Gruß
    Matze

  • Ja mit Temperaturen weiß ich!


    Meine Mum hat sich im Winter gefreut als ich im Keller meine Stoßstangen umgebastelt habe...


    Ich konnte ja nicht wissen das das Zeugs so stinkt und nach oben ins Schlafzimmer steigt... :D

  • Der Astra F hat ja schon die HT in den Spiegeldreiecken, passt die Abdeckung im Vectra B? Hat das schon jemand Mal probiert?
    Ansonsten muss ich das probieren, obwohl eigentlich müssten die viel Klang verlieren, da im Astra ja nur so kleine Löcher drin sind.
    Jemand Erfahrung damit? Oder am besten gleich sein lassen?

  • Hi, lass sein, wenn mans mit leder bezieht dann kann sowas eigentlich jeder bauen!!!


    einfach stück Plasterohr ausm Baumarkt im passenden durchmesser, alles schön anschleifen, das rohr aufkleben (HT ausrichten) dann einfachste Arz komplett mit Spachtel aubspachteln, bissel schleifen (60er Körnung sollte auch reichen! Und dann eben mit leder beziehen. Sollte mit kosten von 20-40Euro erledigt sein, jenachdem ob man paar Kunstlederreste irgednwoher bekommt... und reißen kann da ja auch nicht wirklich was, weils das leder stabilisiert!