Temperatur

  • Moin Moin!
    Habe mal ne kleine Frage ist das eigentlich normal das der Vectra schnell Warm wird?
    Gerade wenn man im Stadtverkehr ist "stop and go" oder bei längeren stand an der roten Ampel.
    Finde das die Temperatur dann docj zimlich schnell nach oben geht.
    Ist das Normal?

  • hi,


    das hatte ich bei meinen calibras auch immer da war die temperaturanzeige ständig in bewegung. aber solange die temp. nicht ins rote geht und der lüfter rechtzeitig angeht dann ist das alles normal.
    Wobei mir bei meinem vectra aufgefallen ist das der zeiger sich in der mitte einpekelt und sich da auch nur minimal bewegt.
    Und das die temp. schnell hochgeht ist ja nur gut solange sich der große kühlkreislauf immernoch öfnnet ist das ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantamantu ()

  • Du kannst ja mal den Kühlwasserstand prüfen! Bei zu wenig ist´s ja logisch das die Temperatur schneller hochgeht! Kommst allerdings in den roten Bereich ist mit Sicherheit Dein Thermostat defekt!

  • Hey!
    Kühlwasser ist genug drinn.
    Mein Kühler war ja im Eimer und da hat es immer angefangen zu Kochen. Ist immer mist wenn man gerade unterwegs ist.
    Naja ist jedenfalls alles neu, aber ich bin eben etwas vorsichtig geworden. Habe keine Lust wenn ich auf dem weg zur Arbeit bin das es wieder Kocht. Naja und der Lüfter fängt auch erst bei ca. 100grad an zu Laufen. Bei mir jedenfalls.
    Sobald die anzeige ins rote geht läuft der Lüfter an. Sollte er nicht etwas früher anfangen damit die anzeige nicht erst ins Rote geht?


    Cu Peter

  • Echt?
    Meine Anzeige steigt langsam auf 90grad und dann geht es recht schnell ins Rote. Dann läuft auch der Lüft an, etwas spät meine ich.
    sobald meine Anzeige auf über 90grad geht mache ich schon die Heizung an damit die warme Luft raus geht.
    Nur bei dem warmen Wetter kann ich nur noch mit Heizung an fahren. Ist nicht gerade sehr schön. Draußen ist warm genug und dann noch Heizung an. Man was bin ich bekloppt!!! :-)

  • na wenn das so ist tip ich auf das thermostat, wenn das in ordnung ist dann kannst du dir auch eins kaufen was früher aufmacht so das der lüfter eher anspringt. für calibra gab es sowas vectra b bestimmt auch.

  • Hallo!
    Naja das wäre ja schon mal etwas gutes wenn es sowas giebt.
    Bin schon am überlegen ob ich meinen Lüfter nicht von Hand einschalte.
    Sprich Kabel ins Auto und mit Schalter an und aus mache. Ein paar Schalter habe ich noch und nen extra Kabel zu legen ist auch nicht das Thema.

  • Meinst du? Geht das net einfach so?
    Aber der Lüfter hat doch ein eigenes Relais oder geht das nicht. Habe nämlich keine hier bin auf der Arbeit, jetzt habe ich nämlich zeit das zu machen.

  • Hey!
    Ja hast ja recht. Naja dann werde ich wohl warten müssen und mir nen neues Thermostat zulegen.

  • Ich meins nur gut...Die Thermostate kosten doch bei ATU oder so nicht die Welt.


    Besser als nen Kabelbrand zu riskieren...Auf den Lüftern ist schon echt ganz schön Power drauf..Und wenn du dann nen 0,75 oder 1,5 Quadrat dazwischen haust, ist das Kabel ruckzuck verschmort und der Schalter wahrscheinlich auch...

  • Ja du hast recht das kommt wirklich nicht so gut und nen Kabelbrand kann ich nicht gebrauchen. Wer kann das schon.
    Ne dann lass ich das mal lieber sein. Man könnte ja auch nen dickeres Kabel nehmen aber lass mal.
    Kaufe mir nen neues Teil und gut ist.

  • Die Temperaturanzeige kann aber auch zuviel anzeigen! Also wenn das Wasser bei 80°C ist zeigt Dir es z.B. 100°C an! Temperaturgeber kann ja auch defekt sein!1!


    Also da wär ich sehr vorsichtig mit "Zusatzschalter" etc.! Mach mal das Thermostat sauber und teste mit heißem Wasser im Glas ob das Dingens aufgeht! Zur Not halt ein neuse für 10-20EUR kaufen - das ist echt besser als mit irgendeiner Technik dagegenzuwirken! Von Werk aus ist die Technik schon halbwegs ausgereift!

    Einmal editiert, zuletzt von vectra1970 ()

  • Jup!


    Denn eigentlich müsste der Zusatzlüfter ab 90°C anspringen...


    Vielleicht hat auch einfach "nur" die Anzeige nen Hau weg.

  • Wer weis, wer weis was das ist. Werde mir nen neues Thermostat zulegen und dann mal sehen. Anspringen tut der Lüfter jedenfalls.

  • Moin.


    Bei mir geht die Temperatur auch ziemlich hoch. Die Anzeige steht immer ganz knapp vor dem roten Bereich. Solange er nich ständig im roten steht und der Lüfter läuft is das nich weiter schlimm.

  • Eben solange der Lüfter anspringt und es nicht ausm Motorraum qualmt ist doch erstmal alles i.O.! Mit den Jahren leiern ja die Federn der Anzeigen aus! Da ist dann weniger Widerstand gegen das Magnetfeld was durch ne Spule erzeugt wird da! Und schon geht der Zeiger auf mehr Temperatur bzw. weiter "hoch"!

  • Hallo!
    Ja ich weis ich mache mir zuviel Sorgen wenn es aber schon ein paar mal vorne gequallmt hat dann wird man vorsichtig.
    Dabei ist ja eigentlich wieder alles heile und dürfte nichts passieren.