Boxen in den Türen vom Vectra B austauschen...

  • Bin dabei die Boxen in den Vordertüren meines Vectra b auszutauschen. Problem bei de Sache ist, das sich die Türverkleidung ab muss, damit ich die Frequenzweichen vernünftig einbauen kann und besser an die hochtöner komme. Kann mir jemand eien Tipp geben wie ich das am besten anfange? Besonder wichtig: Wie gehen die scheiß Fensterkurbeln ab?
    Gruß T.T.


    Ach ja: Danke für die Tipps bezüglich des Powerkabels für die Endstufe, das Loch neben dem linken Motorhaubenlifter war Perfekt!

  • Hallo, Bei Opel wird mit dem Opelwerkzeug KM-317-A die Drahtklammer abgedrückt! Geht auch mit ner HAZET-Zange 799, aber für uns Jungs reicht auch ein schmaler Schraubendreher, Kurbel dann von der Achse abziehen. Falls du die Feder beim Ausbau ganz aus der Fensterkurbel herrausgedrückt hast, Feder wieder in die Nut der Krubel eindrücken!
    Kurbel ist ab!


    Sven

  • Hi T.Trooper,
    und pass auf, wenn deine Türpappen die Lampen unten an der ecke haben das du dir nicht die kabel abreissen tuhst :) .
    m.f.g.

  • Hi Trooper,
    ich will auch noch die Türspeaker tauschen,es sollen 16er von Crunch sein,orginal Hochtöner will ich beibehalten,mache ich jetzt die Türverkleidung weg oder nur die Abdeckgitter?(habe keine Kurbel...),was meinst du ?
    und noch was,habe gehört vorne soll ein Distanzring am Lautsprecher verbaut sein,so'n art abstandshalter wegen der Seitenscheibe,hast du ne Lösung?


    vg Bily

  • das mit dem distanzring kann man sehen wie man will.
    der lautsprecher der vorn verbaut ist, hat einen distanzring. der ist allerdings fest am lautsprecher, das heisst wenn du neue lautsprecher reinsetzt, musst du dir noch distanzringe kaufen. Die Einbautiefe der Lautsprecher sollte allerdings 68mm nicht übertreffen. meine sind genau 68mm, und gehen nur ganz knapp an der scheibe vorbei.


    Du musst die komplette verkleidung abmachen. das Boxengitter ist nur and der restlichen verkleidung verklebt, d.h. wenn du nur das gitter abmachst, bekommst du´s nie mehr dran. aber wenn du die verkleidung abmachst, vergiss nicht alle schrauben zu lösen, die sitzen auch oben, eine unterm hochtönergitter, eine unter der abdeckung spiegelverstellung, eine unter dem griff, und unten an der kante noch 3. dann isses eigentlich ganz easy, musst halt wie gesagt falls du die lampe hast darauf aufpassen, und den stecker abziehen bevor du die verkleidung abziehst...

  • Habe mir keine Distanzringe gekauft, sinder aus Holz selber angefertigt....Wenn die Boxen zu weit reingehen, bekommst Du die Scheiben nicht komplett runter, läßt Du sie zu weit draußen, bekommst Du die Türverkleidung nicht richtig dran.... müssen schon exakt eingabaut sein, sonst klappts nicht....

  • Sprengring??? ?(
    Ich sehe den Ring nicht!? Unter der Kurbel ist ein Kunststoffring, aber der ist zu und lässt sich nicht entfernen. Wo sitzt der Ruing denn genau?




    Ich hab mir die Einbaurahmen gekauft( dh ich hab sie nach einigen Verhandlungen umsonst zu meinen Boxen bekommen), sind die gleichen wie beim Vectra A. Da die Plastikdinger aber 20€ kosten worde ich mir aber auch überlegen sie aus Holz selbst zu basteln. Ganz ohne wirst du wohl nicht auskommen,wegen der Eibautiefe (s.o.) und weil Opel eine Dreipunkt-Befestigung verwendet, von der ich denke, dass sie nicht auf jeden 16er lautsprecher passt.

  • Supersache! :respekt
    Boxen sind drin, war zwar fummelig aber dank der Anleitung kein echtes Problem.


    DANKE!


    Tobias