typische Krankheiten?

  • Hallo,


    gibt es beim Vectra B (Caravan) typische Krankheiten, auf die man bei einem Gebrauchtwagen achten muss?


    Ich würde gerne den Vectra fahren, aber ich mache mir natürlich Sorgen um verdeckte Mängel und Reparaturen, die da auf mich zukommen könnten.


    ciao, Alex

  • Hi !


    Vor dem Facelift 2000 waren die Vectras deutlich anfälliger.


    Die 1,6 16V Motoren fressen in der Regel mehr oder weniger Öl.
    Bis Baujahr Mitte 98 kann es zu Schäden am Lenkgetriebe kommen.
    Ferner wurde ab ca. Mitte 98 die Leitung der Klimaanlage geändert. Vor den Baujahr virbrieren eine spezielle Leitung kaputt.
    Dann rostet es eventuell unter den Türfanghaken an den hinteren Türen.
    Du solltest auf jeden Fall schauen das der Zahnriemen entsprechend dem Intervall 4 Jahre oder 60tkm gewechselt wurde wenn nur noch wenige KM bis zum nächsten Zahnriemenwechsel sind ( 10-15 tkm) würde ich verhandeln den noch zu erneuern. Probefahrt auf jeden Fall machen. Du kannst auch zun TÜV fahren mit dem Auto und nen Gebrauchtwagen Check machen. Empfiehlt sich immer.


    Es gibt aber auch sehr viele die einfach nur fahren.
    Mehr fällt mir persönlich nicht ein.
    Trotzalledem ist der Vectra ein vernüftiges Auto mit niedriger Versicherungseinstufung. Und Er ist einfach schick.


    Mfg Matthias

  • Hallo,


    danke für die Tipps!


    Ist es also besser nach einem Wagen ab 6/98 zu suchen?
    Je neuer desto besser. Ein 2000er Bj. kostet eben mal auch 2000 Euro mehr und hat dann 160Tkm runter...


    Ich habe hier einen netten gefunden, allerdings 3/98 und 129TKm.
    Mit Klima und allerhand Ausstattung für 4.900 vom Händler. Den könnte ich mir mal angucken.


    Was kostet eigentlich ein Zahnriemenwechsel? Ich lese ziemlich häufig, man solle darauf Wert legen, dass er gerade gemacht wurde.


    ciao, Alex

  • Hi,
    hab bei mir jetzt grad erst den Zahnriemen mit Umlenkrollen und Wasserpumpe wechseln lassen, hab knapp 300€ gezahlt.


    Gruß Sebastian

  • Hi Leute,


    bzgl. dem Rost unterhalb der Türfanghaken habe ich auch `ne Frage?


    Bei mir ist das links und rechts; erst dachte ich, daß jemand mit dem Gurt dagegengeschlagen hat - Lack weg und anschließend rostet es halt, aber dem scheint es ja so nicht zu sein.


    Meine Frage: Rostet er also von innen nach außen? Es sind doch zwei Bleche übereinander, oder? Was kann man dagegen tun? Genügt es einfach abzuschleifen, Rostumwandler und Lack drauf und gut ist oder ist das "untere" Blech der Sündenbock?


    Ciao Wolfgang

  • Zitat

    Meine Frage: Rostet er also von innen nach außen? Es sind doch zwei Bleche übereinander, oder? Was kann man dagegen tun? Genügt es einfach abzuschleifen, Rostumwandler und Lack drauf und gut ist oder ist das "untere" Blech der Sündenbock?


    Hatte ich auch schon mal gefragt - konnte niemand beantworten. ?(

  • Den Rost an den Türhaken kannst als Leihe ja nur von außen behandeln! Also genau Deine beschriebene Prozedur! Würde aber sagen, daß dort der Rost von dem mangelhaften Einbau des Haken kommt.

  • Das Display ghet auch kaputt. Bei mir zumindest. Ich muss immer rätseln wie spät es ist, weils nimmer richtig angezeigt wird :))

  • Wie machen sich die Schäden im Lenkgetriebe bemerkbar?
    Ist es das besagte Knacken beim Lenken?


    Und wann kommt das? Wenn es bis 120Tkm nicht war - hat man es dann überstanden?


    Ich mache jetzt ein paar Probefahrten und werde dabei vor allem die Ohren offen halten. Morgen ist ein 126Tkm 2.0 DTi von 89 dran :)


    edit:
    hab ich 89 gesagt? Ach... 98 :)


    ciao, Alex

  • Ja es knackt beim Lenkrad. Ist aber typisch Opel, man kann da net viel machen. Ich z.B. hab jetzt mein Traggelenk reparieren lassen. Hat mich ca. 120 Euro gekostet :))

  • Hey, wenn Du Dir nen Vecci B von 89 kaufst, würde ich den aber auch gerne mal sehen *bg*


    Zu den Fanghaken: ich werde meine demnächst mal ausbauen und dann mal schauen, wie es um die schrauben herum bestelllt ist! so wie es bei mir ausschaut würde ich auch eher sagen, dass es von den Fanghaken selber kommt.


    Und das Display war bei mir au mal kaputt... Siemens halt *fg*


    Naja, das neue läuft jetzt schon wesentlich länger, scheint wohl eine Serie gewesen zu sein, die da etwas anfälliger ist. Welches Baujahr hast Du denn Birni?

  • Na, wieso? geht doch schnell!


    Meiner ist BJ 97 und ich alle, die ich kenne, die Probs mit Opel Displays hatten waren um BJ 97...

  • Haha, geht doch schnell. Ich bin froh wenn ich den Wagen starten kann und das Gaspedal und ab und an die Bremse finde :D

  • Kupplung? Wasn das? Hätte ich vielleicht auch mal drücken sollen, damits beim Schalten dann net so kracht oder :D


    Doch schon, aber irgendwie hab ich da auch keine Lust zu. Weisste, wenn mein Auto kleine Macken hat, dann denke ich mal, soll so sein. Ich hab ja auch welche und die lasse ich mir auch nicht gerne nehmen :))

  • Was ist dann mit "Lenkgetriebe" gemeint?
    Lässt sich das Knacken mit einem Austausch der Traggelenke beseitigen oder kann das noch mehr sein?


    ciao, Alex

  • Tach,
    weiss nicht wie es bei den Dieseln ist aber bei den Benzinern reisst gerne der Abgaskrümmer und/oder die Stehbolzen des besagten.
    Das hört sich an als wären die Hydros im Anus.
    Mfg
    Heiko
    ;)