Tüv macht Probleme!

• SCHEI.. Ich bin nicht rüber gekommen!

Ich Zitiere die Mängelliste:
    - Die Größe bzw. Bauart der Bereifung ist abweichend von den genehmigten Reifen. Freigabe von FULDA für 215/40 ZR a.9J x 16 erforderlich
    - Die Radabdeckungen sind nicht ausreichend. Abdeckung vorne ab ca. Radmitte nach vorne nicht ausreichend. Radhäuser hinten weiten

Er ist so mit allem zufrieden gewesen. Das Lenkrad kann drin bleiben, Es gab keine Einschrenkungen beim Fahrkompfor . Bei der Probefahrt hat er den Federweg gelobt und mir Hoffnung gemacht, auch so würden die Felgen mit der Bereifung passen, aber wen ich eine andere Bereifung drauf machen würde, könnte das ja schon wieder ganz anderes aussehen (war seine Begründung) (Ich glaube der mochte mich nur nicht!). Vorne kann ich’s verstehen weil sie wirklich weit raus schauen. Aber hinten kann ich einfach nichts mehr verendern, weil ich gespachtelt habe und die ganze masse rausbrechen würde und das ist wieder ein großer aufwand, auf den ich kein bock habe. Also muß es so gehen! Iergendwie

SMILEYPIEPS könntest du mir jetzt vielleicht deine Papiere schicken?

Und vielleicht könnte mir auch jemand mit dem FULDA Problem helfen und mir einen Nachweis schicken, das die FULDA CARAT EXTREMO 215/40 ZR16 auf 9x16 Felgen erlaubt sind!
    Bitte Helft einem Verzweifeltem Vectra Fahrer!

Ps. Ich hatte vorher (15 oder16x Hilfe!) als thema, nur das hier wollte ich lieber als neues thema nehmen!

• OK, Ich scan den Fahrzeugbrief heute ABend mal ein und schick in dir zu per e-mail oder hast du ein fax gerät.

Ich kann dir aber schon mal soviel sagen der TÜV mann hatte irgendwie nen schlechten Tag gehabt.

Der Reifenhersteller hat überhaupt nix damit zu tun, die bezeichnung 215/40 ZR 16 ist maßgebend und genau diese habe ich auch. Die hinteren Radläufe sind nur die Kante umgebörtelt nicht gezogen, vorne sind gezogen wurden wegen der Lenkung und so steht es auch im Fahrzeugbrief.

MFG

• Ich gehe aber mal davon aus das du genauso wie ich keine Spurplatten drunter hast oder?

Noch mal zu dem Reifenhersteller, ich fahre zur zeit vorne TOYO und hinten YOKOHAMA.

An alle von YOKOHAMA kann ich nur jedem abraten, is nix für ein Auto mit Fahrwerk.

• Moin,

habe dir grad mal den Fahrzeugbrief rüber geschickt per mail, hoffe du hast nen drucker bei der hand :D

Dort steht das Fahrwerk drin, die Reifen auf alu felge und das alles nur n Verbindung des Herrausziehens des Kotflügels vorn! Hinten muß nicht.

Hoffe dein TÜV prüfer macht keinen Terror weiter

• Hi Timo,
    ich glaube der tüvfritze will eine Freigabe vom hersteller deines profils das sie auf dieser felge ohne einschränkung drauf dürfen.
    Und wenn du die laufflächen nicht genügend abgedeckt hast wirst du dein tüv nicht legal bekommen,egal ob die räder eingetragen sind oder nicht.Ich hatte auch mal 9mal 16Et15 aufn Vectra A (vorderachse),da musste ich das blech um 3,5 cm vorne wo der blinker ist ziehen und schweißen lassen.
    Bei uns in walsum ist ein tuner (Car Concept)da könntest du hingehn,der wird dir helfen ?( .

m.f.g.

• hi
    genau bei einen tuner kann man dir helfen da gibt es ein parr tricks und ausserdem kennen die sich ist zwar etwas teurer aber dafür garantiert mit eintrag und wenn du 2 oder 3 mal hinfährst kostets auch ganz schön kohle mußte bloß aufpassen beim fc grün weis die legen auch mit eintrag still dan kannste nach hause laufen und den teuren abschlepper bezahlen aber der tüv er will warscheinlich nur eine riefen freigabe für die felgen und das auto sehen wegen speed und gewicht beim gewicht kannste ein parr sitzplätze austragen lassen
    mfg marco

• Smileypieps Danke!
    habe ihn bekommen (wunderbar)

Aber Ich wollte mein Auto jetzt bei Raceland abgeben, das die mir den rüber bringen. Die wollten vorne so Gummi abdekungen dran kleben (mehr bräuchte nicht gemacht werden) und die danach wieder abmachen, weil das Schei.. aussehen soll. Das ganze für 170€. Eigentlich wollte Ich kein Risiko mehr eingehen und die das machen lassen, schließlich haben die ja schon Erfahrung und kennen denn Tüv zu dem sie immer gehen. Aber nach dem Ich dein Fahrzeugbrief gesehen habe, habe Ich Angst das die mir In die Papiere schreibe, das ich vorne Gummiabdekungen dran habe.
    Wird das in meinem Fahzeugbrief oder schein verewigt, weiß das einer?

• Ich habe meine Felgen endlich in meinen Papieren stehen! (Oh freu, oh jubel)

hat mich bei Raceland 150€ gekostet und die haben Ihn dann ohne Probleme, so wie er war rüber bekommen!

Bin jetzt GLÜCKLICH!!! :D:D:D

• super, ich freu mich für dich.

Habe da jetz nur noch ein paar fragen, sag mal was hastn du für fahrwerk drin. hast du einschlags und federwegsbegrenzer drin oder wie ist das bei die mit dem anstoßen an den radkasten geregelt.

• Also, Ich habe ein 60/60 Sportfahrwerk von Patec.
    Hinten mußte ich wegen Rost neue bleche einschweisen lassen(Die Übrigens auch schon wieder Rosten) und habe sie mir gleich bördeln lassen und das hat gereicht. Forne habe ich gar nichts gemacht und Federwegbegrenzer brauchte ich auch nicht, weil das Fahwerk kaum federt. (Ich bin zwar jetzt übern Tüv, aber glaube das die Grün/Weißen trotzdem noch probleme machen werden, wenn sie mich anhalten)

wenn Ihr am 08.03.03 zum Treffen kommt. könnt ihr ja sehen und selbst beurteilen ob das Auto Straßentauglich ist!