4Rohr-Anlage

  • Hey Leute!
    Ich glaube ich bin zu dumm zum Suchen.
    Ich will mir unbedingt ne Auspuffanlage für Rechts und Links holen. Kann nur keine im Netz finden.
    Dachte an zwei Ovale Rohre an den Seiten.


    Könnte mir auch jemand sagen wie man die anbaut?
    Denke mal das es Probleme mit dem Reserverad-Kasten giebt oder nicht?
    Muss man dan der rechten Seite noch irgentwelche Halter oder so drann bauen?
    Habe da voll kein Plan von.

  • Zum anbau kann ich leider auch noch keine Infos geben.


    Aber, von Jetex/Fortex gibt es ne rechts/links Anlage mit jeweils 2 ovale Rohre. Möchte ich mir ende nächsten Monat auch holen. Dann werde ich auch sehen wie das angebaut wird.


    Hinten rechts stört aber auch glaube ich der Abschlepphaken.


    Gruß Andy

  • ja das mit dem Hacken kann schon sein. Das ist dann natürlich Mist. So ein Teil sieht bestimmt fett aus mit nem Difusor drunter. Oh man ich komme schon ins schwitzen.

  • hey ihr 2: also, ich hab die links/rechts anlage von jetex drunter.
    das linke ror ist ja ned so nen problem zum druntermachen aber beim rechten muss der abschlepphacken abgeflext werden und ne zusätzliche halterung angeschraubt werden. ich weis nicht, ob ihr in deutschland ohne abschlepphacken rumfahren dürft.
    jetex liefert für die rechte seite eimem aufhängungshacken für denn auspuff mit, aber der ist vollkommene scheisse. das prob ist das die kommplette rechte seite nur an diesem hacken hängt.
    da der auspuff aber zu schwer ist wackelt er wie die sau.
    ich hab noch denn diffusor von friedrich drunter und jetzt schlägt der auspuff immer an diesem an. einmal unten und mal oben.
    das ergiebt beim fahren so ein nervtötendes vibrirendes geräusch.
    da muss ich wenn ich entlich mal zeit habe ne gute lössung finden.

  • Also ich würde ohne große Fragen zustellen den abschlepphacken abflexen, hab ja neuen tüv und somit kann mich der tüv mal :D
    Und die Grün weißen werden des sowieso nicht checken, das da ein abschlepphacken hin gehört.


    Was kostet so eine anlage? Möchte auch so eine

  • Hey!
    Ne sorry aber ohne abschlepphaken fahre ich net rum.
    Nicht nur wegen Tüv und so aber auch allgemein.
    So ein Mist hatte mich schon so gefreut. Naja dann muss es doch wohl ne gruppe N anlage werden .
    Verdammt. Hatt den keiner hier im Vorum sone anlage und kann mir helfen?

  • Also ich fahr nen Vectra A und hab mir sone Duplexanlage selber gebaut.


    Also erst mal das mit dem Abschlepphaken ist Scheißegal !! Wenn der ab ist kannst du eben keinen mehr abschleppen. Ist doch keine Pflicht jemanden abzuschleppen. Oder??

    Hatte mir damals nen Gruppe N Topf geholt und ein Ovales Rohr angeschweißt. Dann einfach ne Querstange nach rechts gezogen. Ging bei mir dann vor der Ersatzradmulde vorbei. Und rechts hab ich noch mal son ovales Rohr genommen und sone Art Haken VOR den Abschlepphaken angeschweißt ( weiß leider nicht wie der beim Vectra B sitzt und ob der dann stört ) und nen kleinen Haken auf das rechte Rohr. Natürlich so das man das nicht sieht. Dann mit ner Gummimuffe verbunden und n bissel geguckt das es grade is.


    Damit aus dem rechten Rohr auch Qualm kommt hab ich die Querstange beim linken Rohr so eingeschweißt das es genau da sitzt wo sich Linkes Rohr und Endschaller treffen. Somit wird dann der Rauch auch nach rechts durchgeschoben.


    Zum TÜV der hat geguckt gemessen und eingetragen. Endtopf hab ich gesagt " is Serie " !!


    Ham se mir abgenommen. Is mit der Zeit immer lauter geworden. Selbst die Rennleitung hat noch nix gesagt. Einzig was mich jetzt noch nervt ist das man diese Querstange nach rechts sieht.
    Da kommt aber noch nen Friedrichs Diffusor dran. Problem gelöst.


    Preislich waren es bei meinem Selbstbau ca. 120 € !!

    Jetzt werden wieder einige sagen " oh mein Gott dann hat er gar nix für den Endtopf zum eintragen gehabt " . Na und ??? Rechts links is abgenommen worden. Das zählt. Is auch das einzige wonach die grünen gucken. obs eingetragen wurde.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Hey!
    Naja ist natürlich auch ne lösung.
    Würde ich auch gerne machen aber ich und selber bauen? Naja zwei linke Hände würde ich sagen. Sonst hätte ich es schon gemacht. Und wenn der Hacken keine Pflicht ist dann weg damit. Finde es sieht nur Geil aus mit so einem Auspuff. Mache den Wagen richtig Fett!
    Nur ob das bei einem B-Vectra alles so geht wie bei einem A. keine ahnung.
    Bis zum Mai soll die RS-Front drann und dann soll auch der auspuff gemacht sein.

  • @Warhammer


    ich werde es trotzdem machen. Sche***ß auf den Abschlepphaken wenn die optik super ist. Und ausserdem, wenn du sowieso nen Difusor unterbauen wolltest, kannste eh keinen Abschleppen.


    Ich glaube die Anlage kostet irgendwas zwischen 1000 und 1200 Euro zu kosten.


    Wenn du aber ne einseitige möchtest, bietet Jetex/Fortex auch nur für eine Seite an. Auch mit Ovale endrohre und Gruppe A


    Gruß Andy

  • 1000 - 1200 ???


    Is ja mal richtig teuer!!! Bei ebay gibts welche für 250 Oncken !!


    Ob dieser Haken Pflicht ist kann ich nicht sagen aber den TÜV hat sowas nicht intressiert. Is doch meine Sache ob ich einen abschleppe.


    Habe auch zwei linke Hände beim basteln. Flexen is ja wohl kein Problem, oder??


    Schweißen hat bei mir nen freund gemacht. Is wirklich nich sooo viel zu schweißen. Wenn de einen kennst der schweißen kann und dir das machen würde dann lacht der über das bissel Arbeit.

    Und FETTE Optik is garantiert. Nur links da fehlt dann irgendwas find ich. Und mit Diffusor haste nen geilen Abschluß fürn Vecci. Glaub nich das es beim B Vectra sonen extremen Unterschied gibt.

  • Hey!
    Klar Fett optik ist echt da.
    Flexen ist nicht das thema und wegen schweißen müsste ich mal sehen. Dann müsste man nur sehen wo man die Rohre her bekommt. Müssen ja auch gebogen und so werden.
    Ich muss echt mal sehen was ich da mache.
    Evtl. bekommt man ja auch irgentwo ne günstige zu Kaufen.

  • Jetzt nur mal aus neugierde, was sagt der Tüv zu einer selbst gebauten Anlage??? So eine Abnahme wird auch nicht ohne weiteres gemacht? Oder wie war das bei deiner bln-v6??

  • Rohre biegen??


    Hab mir welche im Tuning Versand geholt. Sone DTM Rohre. Die nach hinten so hoch gehen.


    Anschweißen und fertig. Bekomm die Woche ne Digi Cam. Kann ja dann mal n Foto machen und wenn es klappt dir dann senden.


    Is aber bei mir keine Edelstahlanlage. Fängt also auch an zu rosten. Grade der Endschaller. Aber so kann ich besser erklären das der " Serie " is. :] Hab den auch schon zwei mal geschweißt. Sound wurde immer geiler. Bei ner 1,6 er Maschine. !!!!!

  • Bei meiner TÜV Abnahme bin ich einfach hin gefahren und hab gesagt das der sich das mal ansehen soll.


    Hat geguckt ob die Rohre zu weit aus der Heckschürze rausstehen und hat sich die Aufhängungen und Geschweißten Haken angesehn.

    Sound hat den nicht intressiert. Dann hat er die ABE für die Rohre genommen und die Daten auf die Eintragungspapiere übertragen. War echt nicht das Problem mit TÜV. hab es mir auch schlimmer vorgestellt.

  • Hallöchen!


    Also ich habe mir vor kurzem über ebay ne Komplettanlage ab Kat bestellt (der Typ heisst koni20 - bietet zur Zeit Duplexentöpfe nur für andere Typen an), natürlich Duplex, in Edelstahl und 63,5 mm Durchmesser - versteht sich ja von selbst!!! :D


    Die Marke ist Fox, aber ist ja auch egal, weil sie superpassgenau ist, qualitativ hochwertig und das wichtigste, der Abschlepphaken kann dran bleiben! Es muss allerdings für die rechte Seite noch ein zusätzlicher Haken gesetzt werden - aber auch das ist kein Problem, da dieser dabei ist und ebenfalls aus Edelstahl, sowie alle dazugehörigen Schrauben auch!
    Das Rohr zur rechten Seite liegt übrigens hinter der Ersatzradmulde, so dass man dieses nicht sehen kann!!
    Allerdings sieht man, wenn man keinen Diffusor bzw. Heckansatz hat, dass links ein Endtopf sitzt und rechts eben nicht - kann man aber mit leben denke ich!


    Nach einigen gefahrenen Kilometern wird das Teil sogar richtig brummig, sodass mein Nachbar mich schon mal drauf angesprochen hat, ob mein Auto kaputt wäre, weil der auf einmal so laut ist ;)


    Man kann sogar nur den Endtopf kaufen (wird mit Adapter geliefert, sodass man diesen auch an den Serienmitteltopf bekommt). Kosten für den Endtopf: 349 - 399 Euro und Vorschalldämpfer 239 Euro!


    Das ganze Teil sitzt bombenfest, da wackelt und vibriert nichts. Das beste ist auch noch, dass man sich die Endrohrvariante auswählen kann. Ich habe sogar eine Sonderbestellung (in Bezug auf die Endrohrvariante) ohne Aufpreis bekommen!


    EWG-Gutachten für alle Motortypen gehört genauso zur Lieferung. Alles in allem also ein Superteil - zumindestens für meine Begriffe, ist ja alles Ansichtssache, aber die Fakten sprechen eigentlich für sich!


    Greetz
    Olaf

  • Klingt natürlich auch korrekt!! Sogar sehr korrekt, find ich. Damals dachte ich leider noch nicht so weit, also mit Edelstahl mein ich.


    Vielleicht bastel ich mir eine aus Edelstahl?? ?(


    Mal sehen.

  • Hey!
    Ich muss sagen das hört sich echt super an.
    Muss ja nicht unbedingt Edelstall sein.
    Aber sonst nicht schlecht.
    Bin bei Ebay sachen immer vorsichtig sind meistens so Billig sachen und das muss nicht sein.

  • hi!


    Also rechts-links anlagen (Duplex) gibt es auch für den B zu hauf!
    Musst nur mal in den Opel Zeitschriften wie Flash oder so schauen!
    aber bei E-Bay wäre ich auch vorsichtig!

  • Schaut doch mal bei Supersport vorbei.
    Meine da kostet sone Duplex-Anlage, also nur ESD um die 450 € und ihr könnt euch die Endrohre auch selber aussuchen. Die genaue Internetadresse weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, hab aber irgendwo den Katalog rumfliegen.


    Aber weiß das sich die ESD für den Vectra A ganz gut anhören. Hab selber einen von denen drunter und sind glaube söger alle mit TÜV.


    MfG