Kann mir keiner helfen? Motor startet immer noch schlecht!!

  • Hallo an Alle,
    Hallo an Eisbär,


    ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Auto springt kalt sehr schlecht an, aber wenn er einmal lief, dann springt er auch sofort wieder an.


    Wenn ich das Auto über Nacht stehen lasse, brauch ich früh fast 5 min, ehe er anspringt. Dann läuft er völlig normal und stottert auch nicht.


    Hatte das Auto jetzt mehrfach in der Werkstatt.... die tauschen ein Teil nach dem anderen und es wird nicht besser.
    Folgendes wurde bereits gemacht:
    - Verteilerkappe getauscht
    - Verteilerfinger getauscht
    - Zündkabel getauscht-
    - Kraftstoffrelais getauscht
    - Temperaturgeber getauscht.


    Es nützt alles nichts. Ich habe ja das Gefühl, es hängt mit Feuchtigkeit zusammen. Wenn es regnet, startet das Auto fast nicht. Ist es trocken, springt er fast ganz normal an. Wenn er mal wieder in der Werkstatt ist, springt er natürlich (angeblich) normal an (Vorführeffekt).
    Hat irgend jemand von Euch noch einen Tip.
    Bin echt am verzweifeln.


    Danke schon mal..........mfg Conny

  • hy maverick !!! fahr einfach mal in ne andere werkstatt !!! es gibt ja auch freie werkstätten !!!! vielleicht haben die ja mehr plan als die beim freundlichen Opel Händler !!!! mfg olli vectra b

  • Mal Kaltstartventil getauscht? Kumpel von mir hatte selber Probleme wie du. Da lag es an dem kleinen Mistding ;-)

  • Hi maverik,
    Schau dir mal lieber dein steuergerät vom motor an,es könnt sein das es von irgendwo feuchtigkeit abbekommt.Du schreibst ja selbst wenns regnet gehts schlechter.


    m.f.g.

  • Vielleicht is deine Benzinpumpe kaputt. Hatte bei uns auch einer. Dann konnte se auch noch dein Steuergerät sein. Sag ob es das war, ansonsten weis ich auch nicht weiter.

  • Haste schonmal geguckt ob er vielleicht Falschluft zieht?
    Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt?Und vielleicht noch die Lambdasonde prüfen lassen!
    Irgendwo muss es ja dran liegen :rolleyes:


    mfg Stephan

  • Hi Stephan,


    Benzinfilter ist ungefähr 6 - 7 Jahre nicht mehr gewechselt worden.....
    Luftfilter übrigens auch nicht.....


    Hatte meine Werkstatt gestern gleich wieder angerufen, was die dazu sagen.......,
    nachdem ich vorgestern mein Auto geholt hatte und es jetzt immer noch nicht geht.
    Als nächstes wollen die jetzt die Zündspule tauschen.
    Na da bin ich aber gespannt. Habe aber langsam die Hoffnung aufgegeben, daß das irgendwann noch mal in Ordnung kommt.
    Gut, das Auto ist alt, aber wieso versucht mir jeder einzureden, daß man bei alten (11 Jahre) Autos akzeptieren muß, daß sie nicht oder nur sehr schwer anspringen?!?

  • hy maverick !!! das wird langsam teuer wenn du dauernd in der werkstatt neuteile einbauen lässt!!! kennst du keinen der kfz mechaniker ist !!! aufn schrottplatz gefahren !!!jedemenge teile mitgenommen und dann eines nach dem anderen ausprobiert !!!! kommt dich alle mal billiger als andauernd zum freundlichen Opel händler !!!!! mfg Olli

  • hi
    benzinfilter und luftfilter kann es nicht sein luft kommt immer durch und der benzinfilter liegt vor der pumpe hat also die ganze nacht zeit sich vollzusaugen und er schreibt ja das nach ca. 5 min er ansprinngt und wenn er gelaufen ist dann gleich wieder also mit luftmassenmeser ist das so eine sache dann müßte er ja auch im fahrbetrieb falsche werte liefern und dann unrund laufen aber du schreibst ja das es vorwiegend bei regen ist und somit eine hohe luftfeuchtigkeit herrscht und in der werkstatt steht er ja im trockenen so bekommst du den fehler nie behoben lass ihn mal abends vor der werkstatt stehen und gehe am nächsten morgen mit dem meister zum auto(natürlich nur wen regen angesagt ist) und dann lass ihn mal prob so haste warscheinlich ne größere chance den fehler zu finden
    mfg marco

  • hallo Marco,



    hast ja recht, am Montag und Dienstag ist er wieder in der Werkstatt - die wollen nun die Zündspule tauschen.
    Da werde ich ihn mal draussen stehen lassen und beten, daß es regnet.
    Die Zündspule tauschen, erscheint mir auch logisch.... vielleicht hat die ja irgendwo einen Haarriß...
    Oder was meinst Du??

  • jo aber das hatte ich dir eigentlich schon mal gepostet und so eine neue zündspule ist verdammt teuer also lass sie erst einbauen und prob dann wenns nicht hinhaut dann raus mit dem teil mit dem regen kannste vieleicht pech haben bei uns hat es heute heftig geschneit und es soll auch wieder richtig frost -10°c-12°c kommen und da regnet es bekanntlich ja nicht und deiner sprinngt ja bei frost auch an hattest du ja gepostet bin aber gespannt was du am di. für ein ergebniss erreichst


    mfg marco

  • Hallo Marco,


    was kostet denn eine neue Zündspule?


    Sicherlich nicht so viel, wie ein neues Steuerteil.
    Das hab ich schon mal wechseln lassen... gab es damals noch nicht im Austausch. Habe 1.500 DM bezahlt.
    Also das würde ich dann doch nicht mehr machen lassen (Bj.90 und 251.000 km)

  • hi
    habe die preise von einer neuen zündspule nicht ruf mal bei deinen freundlichen an und lass dir den preis sagen denn die preise sind ja von händler zu händler unterschiedlich die haben nicht alle den selben preis das merk ich in berlin ganz besonders um ein teil zu kaufen fahre ich manchmal 5 händler an und wenn ich im forum lese was da manche für rep. bezahlen da kommen mir die tränen solche preise hätte ich auch gern aber ich kann dir sagen das auf dem schrott die spulen so um 50 euro gehandelt werden

  • ich noch mal habe letztens im baumarkt starthilfespray gesehen das wird in den ansaugtrakt eingesprüht prob mal damit bin beim durchblätern im rep.buch auf eine tabelle über störungen in der zündanlage gekommen werd mal einscannen und dann den link schreiben
    mfg marco

  • Hallo Marco,


    danke für Deine Hilfe....
    Wäre echt nett, wenn Du die Seiten einscannen könntest.
    Bin ja mal auf Dienstag gespannt... oder besser auf die nachfolgenden Tage.
    Hoffe, daß es wirklich nun die Zündspule ist.
    Wie sagt man so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt.


    mfg Conny

  • Hallo Marco,


    also ich hab meinen wieder....zumindest vorläufig.
    Glaube nähmlich nicht so richtig daran, daß es "nur" ein Zündkabel gewesen sein soll.
    Also Sonntag abend - Auto in Werkstatt gebracht.
    Montag morgen dort erst nicht, beim 2. mal starten dann doch angesprungen. Die Zeit hat gerade mal gereicht, um die Zündkabel durchzumessen.
    Angeblich hat ein Zündkabel sehr seltsame Werte geliefert. Aslo Kabel ausgetauscht, Zündkerze gereinigt und ........... ausprobieren!!!!
    Muß jetzt erst mal nix mehr bezahlen, bis klar ist, was es war. Werde auf alle Fälle das Ergebnis hier posten.


    Mfg Conny

  • hi conny
    sorry das es mit dem scannen nicht schneller geklappt hat mein scanner spinnt öfters aber habe es jetzt fertig bekommen es liegt bei www.landofpixel.de/zip/zuendung.jpg ich hoffe mal das du etwas damit anfangen kannst oder noch besser das der fehler endlich behoben wurde denn das kann ganz schön neven wenn man sich nicht auf sein auto verlassen kann und morgens erst mal lotto spielen muß ob er anspringt
    mfg marco

  • Hi Marco,


    vielen Dank für den Scann.
    Leider hat das Auto den nächsten Test jetzt auch nicht bestanden.
    Hab heute wieder 3 Anläufe gebraucht, das Auto zu starten.
    Mein letzter Versuch jetzt:
    Stelle das Auto Freitag vor die Werkstatt und laß ihn bis Montag morgen da stehen.
    Wenn es dann ordentlich Schmuddelwetter am Wochenende gibt, dürften die in der Werkstatt auch Probleme haben, ihn zu starten. Der Werkstattmeister sagt zumindest, wenn er länger braucht zum starten kann er die Ursache einfacher finden. Naja mal sehen, wenn es wieder nix wird, werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
    Auch wenn ich ziemlich leide, wenn mein Auto nicht ok ist.
    Trotzdem danke für alles
    Mfg Conny


    PS. Ich halte Dich auf dem Laufenden

  • hi conny
    haste dein auto schon aus der werkstatt wen ja hoffe ich das es jetzt funzt bin auf dein bericht gespannt
    mfg marco

  • Hallo Marco,


    sorry, daß ich bisher nix hab von mir hören lassen...
    aber diese miesen kleinen Grippe-Viren hatten mich ganz schön erwischt (hab 4 Tage nur geschlafen).
    Also mein Auto befindet sich seit letztem Freitag in der Werkstatt, weil im Wetterbericht hatten die für´s letzte Wochenende Regen angesagt. Aber selbst darauf kann man sich nicht mehr verlassen. Es hat seit letzte Woche Freitag nicht einen Tropfen geregnet, oder war sonst irgendwie feucht draussen.
    Gestern hab ich mit der Werkstatt telefoniert, das Auto ist natürlich angesprungen..... klar ist ja auch nicht naß draussen. Die haben jetzt die Zündspule gewechselt. Heute hol ich "den Kleinen" nun wieder ab und dann heißt es "warten auf Regen".
    Wenn es dann immer noch nicht funzt, wollen die noch das Verteilermodul wechseln (was immer das auch sein mag).
    Melde mich morgen noch mal, wenn ich meinen Liebling wieder hab. Meistens höre ich schon beim ersten mal Anlassen, ob es was gebracht hat.


    Bye Conny