Vectra B Klimabedienteil auf LED umbauen. Suche Bedienungsanleitung.

  • Hallo alle zusammen,


    leider finde ich im Netz keine bebilderte Anleitung mehr zum Themma "Klimabedienteil auf LED umbauen". Würde auch gerne die Schalter von der Heckscheibenheizung und Co. umbauen. Hat hier jemand evtl. eine Anleitung?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß

    Tom

  • Alles in dem Bereich ist extreme Fummelei, ne Anleitung wirst du kaum finden.

    Insbesondere die Schalter sind ätzend, ohne Lötkolben und einiger anderer Sachen kommst du da nicht weiter.

    Als Elektroniker und Feinmechaniker hast du aber gute Chancen, gute Nerven vorausgesetzt.

    Ich weiß wovon ich schreibe, ich habs mal vor ca 10 Jahren gemacht.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Hallo ecki,


    danke für die schnelle Antwort. Also Löten und mechanische Sachen sind kein Problem. Habe Weller und JBC Lötstationen mit verschiedenen Spitzen. Ging mir eher darum, welche LED´s verwende ich da am Besten? Würde gerne mal sehen wie das dan aussehen soll im Schalter wenn es fertig ist.

  • Ich hatte 3 und 5mm LEDs in weiss darin verbaut, diese sehr hellen.

    Vorwiderstand reicht dann 680 bis 1000 Ohm.

    Um die dann zu beschalten brauchst du am besten sehr feinen Lackdraht, da du die Sockel für die Birnen nicht weiter verwenden kannst.

    LEDs einkleben muss dann sein, sonst halten die nicht.

    Wie gesagt, extreme Fummelei.....

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon