Fehlercode P0340 Nockenwellen-Positionssensor

  • Hallo zusammen.



    Ich bin sozusagen der "Neue" und hab Mal gleich ein Anliegen.


    Ich hab seit 09/19 nen Vectra B 2.0 16V (Bj1998) und ich liebe das Auto. Allerdings hab ich seit 12/19 in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung P0340 Nockenwellen Sensor. Wenn das passiert geht nicht nur die MKL an sondern er geht auch in so'ne Art Notlauf. Einmal Motor aus und wieder an und schon ist der Fehler wieder weg!!! In der Werkstatt wollte man nen neuen Sensor einbauen, da lief er gar nicht mehr!!! Also wurde der alte wieder eingebaut und alles war wieder gut. Mittlerweile häuft sich das Problem, zur Zeit ca 3-4 Mal im Monat.


    Hoffe jemand von euch kennt das Problem und hat ne Lösung für mich.



    Grüße

  • Diese Motoren hatten reichlich Probleme mit Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren.

    Auch der baugleiche 1,8ltr. als "Bigblock".

    Nur der 1,8er X18XE1 eher nicht.


    Also liegt der Verdacht nahe, dass es wirklich der Sensor ist, evt hatten die nicht den richtigen oder so ein Chinanachbauteil.

    Original ist da eher besser.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon