Z22YH ruckelt im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade mal hier im Vectra Forum angemeldet, da ich mir einen Signum zugelegt habe, an dem ich direkt ein kleines (oder großes?) Problem habe.


    Im Leerlauf ruckelt mein z22yh sehr stark. Im kalten Zustand mehr als im warmen. MLK leuchtet nicht auf.


    Im Fahlerspeicher ist der Fehlercode P1170 (Kraftstoff-/Luftgemisch Funktionsstörung) hinterlegt. Mehrere Teile werden mir als mögliche Ursache angezeigt. Ich habe dann direkt mal eine AU gemacht, die der Motor auch bestanden hat. Die Werte waren alle okay, alle mitten im erlaubten. Ein paar Sensoren habe ich auch schon angefangen zu prüfen (Zumindest das, was mein Bosch-Tester an Möglichkeiten hat). Einzige unregelmäßigkeit bisher zeigt die Nachkat-Lambdasonde. Diese sagt nämlich grundsäzulich zu mager an. Da die Sonde aber meines Wissens nach nur für die Abgaskontrolle zuständig ist, und keinen Einfluss auf das Luftgemisch nimmt, fällt diese aber für meinen Fehler raus.


    Da die MLK nicht angeht, hat mein FOH einen Fehler an der Zündanlage kategorisch ausgeschlossen. Die Hochdruckpumpe sieht relativ neu aus, was zwar nichts bedeutet, aber zum Messen des Kraftstoffdrucks bin ich noch nicht gekommen. Steuerkette ist in Ordnung, Drosselklappenteil ist sauber.


    Habt ihr schonmal ähnliche Probleme gehabt? Und könnt mir sagen wo ich am besten anfange weiter zu prüfen? Messwerkzeuge sollte ich eigentlich fdast alles bekommen.


    Danke schonmal :)


    Edit 24.08. : Hat wirklich keiner eine Vermutunh, oder ähnliche Probleme gehabt?


    Wirklich keiner da, der mir bei meinem Problem helfen kann? :(