Vectra A Motorumbau Kühlerproblem !!!!

  • Moin,


    ich habe im Moment leider ein Problem bei meinem Motorumbau.
    Also ich habe mir als neuen Alltagswagen einen Opel Vectra A günstig gekauft.
    Es war ein 1,6er mit 71PS verbaut, dieser lief eigentlich auch ganz ok aber da einer meiner Freunde seinen Calibra zerlegt hat und den C20NE rausgerissen hat hab ich mir natürlich gedacht ...mhm wenn der Motor schon umsonst ist warum nicht :thumbsup:
    Also 1,6er raus, 2 Liter Kabelbaum rein , Motor rein , die Bremsanlage rein .... alles fertig.
    Da ich aber viel im Anhängerbetrieb unterwegs bin wollte ich auch den richtigen Kühler eingebaut haben, also hab ich mir beim FOH einen neuen 2 Liter Vectra A Kühler geordert.
    Jetzt wollte ich diesen einbauen aber habe festgestellt das er für die vorgesehenen Anbaupunkte viel zu hoch ist.
    Also er passt unten in die Gummiaufnahmen aber er ist so hoch das die Habe nicht mal mehr zugehen würde ?(
    Ich also zurück zum FOH , ist aber die richtiger Nummer und alles....
    Kann es wirklich sein das bei dem 2 Liter vorne andere Bleche verbaut gewesen sind ? weil ich einfach nicht weiß wie das ding da reinpassen soll ? :wacko:


    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten :) 8|

  • Beim Vectra A 1.6 ist ein anderer Kühlerhalter verbaut, daher bekommst du jeden Kühler ab 1.8l nicht rein in der Höhe. Ich habe damals den 1.6er Kühler beibehalten im Verbindung mit einem 72 Grad Thermostat. ich fahren aber wenn auch nur im Sommer.


    Plan B wäre Kühlerhalter austrennen und den eins ab 1.8l einschweißen

  • Bist du schon mal gefahren?


    Ich hatte mal nen C20xe mit 1.6er Kühler.. das ging auch... nur bei viel Vollgas im Sommer musste ich manchmal vom gas gehen...


    War allerdings auch ne 2000er schürze dran. da geht etwas mehr Luft durch...

  • mhm sowas habe ich mir fast gedacht :S


    naja dann lass ich erstmal den 1,6er Kühler drin , mal sehen ob das klappt :D