MKL geht bei Schubabschaltung an - Fehlercode 24

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Vectra A, Bj. 1995, X16SZ, geht immer wieder die MKL an, wenn ich eine Zeit lang rollen lasse und kein Gas gebe. Die Theorie wäre, dass er kein Geschwindigkeitssignal bekommt wenn die Schubabschaltung angeht.


    Meinen Nachforschungen nach könnte das mehrere Gründe haben:


    1. Wegstreckenfrequenzgeber defekt - Hab den Tacho draußen gehabt, es hängt kein Wegstr.fre.geber dran, sollte also keinen haben. Das Signal kommt wohl vom ABS-Sensor



    2. ABS-Sensor defekt - Laut einem Opel-Mitarbeiter soll das Signal von einem der hinteren ABS-Sensoren kommen, wenn man keinen Wegstr.fre.geber hat.


    3. Steuergerät defekt


    4. Ein Kabel / Kontakt ist defekt


    Hier bin ich nun leider noch nicht weiter gekommen. Es gibt wohl so Prüfanleitungen von Opel mit deren Hilfe man den Fehler verorten kann.


    Leider hat das TIS 2000, in dem ich schauen konnte, keine Daten für den Vectra A mehr drin gehabt.


    Hat vielleicht einer von Euch diese Prüfanleitungen, damit ich nachmessen kann, wo der Fehler sitzt?


    Tausend Dank!

  • OPCOM oder Tech2 dran, Ist-Werte auslesen, dabei fahren und Beifahrer schaut sich die gemessenen Geschwindigkeiten der Sensoren an... einer muss dann abweichen und der ist dann hinüber, oder ABS-Ring..

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima

  • OPCOM oder Tech2 dran, Ist-Werte auslesen, dabei fahren und Beifahrer schaut sich die gemessenen Geschwindigkeiten der Sensoren an... einer muss dann abweichen und der ist dann hinüber, oder ABS-Ring..

    Der Vectra A hat doch nur den Prüfanschluss im Motorraum oder irre ich mich?

  • Der Vectra A hat doch nur den Prüfanschluss im Motorraum oder irre ich mich?


    oh.. das kann sein, und das OPCOM fängt erst 1996 an, aber ich meine das wir schon mal einen Astra F von 1995 ausgelesen habenn bin mir aber nicht sicher...

    Vectra C Caravan FL, 1,9 CDTI, 150 PS, Z19DTH, Automatik, Klimaautomatik, usw.
    Corsa B, 1,2 16V, 65 PS, X12XE, Automatik, Klima, LPG
    Astra F, 1,6 16V, 101 PS, X16XEL, Automatik, Kllima