Lenkrad/Lenksäule hat Axialspiel (=lässt sich gegen Federkraft nach vorne drücken) - normal?

  • Hallo,


    ich musste kürzlich bei meinem '94er Vectra A das Lenkrad tauschen (das Standard-4-Speichenlenkrad von Opel aus der Zeit mit Airbag), weil die Ummantelung lose war und der TÜV das doof fand. An sich war die ganze Aktion auch kein besonderes Problem, das alte Lenkrad habe ich ohne Abzieher mit ein wenig Ruckeln ohne besondere Gewalt von der Lenksäule bekommen. Beim Aufstecken des neuen Lenkrades (gegen die Feder) ist mir dann aber aufgefallen, dass, nachdem das Lenkrad voll auf der Spindel war, auch die Lenksäule noch ~3mm eingedrückt werden konnte. Das ist jetzt auch noch so, d. h. nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe kann ich das Lenkrad immer noch ca. 3 mm Richtung Armaturenbrett drücken, und beim Loslassen federt es wieder heraus. Ansonsten funktioniert aber alles, d. h. keine komischen Geräusche, Hupe hupt, Airbaglampe meldet keine Fehler, Blinkerrückstellung funktioniert etc. (und TÜV hab ich auch bekommen :))


    Meine Frage: Ist das Axialspiel von wenigen mm bei dieser Lenksäule (die so auch im Calibra, Astra F, Omega B und Corsa B mit Airbag verbaut sein müsste) normal und mir nur vorher nie aufgefallen, oder hab ich beim Abziehen des Lenkrades möglicherweise auch die Lenksäule mit herausgezogen?


    Vielen Dank!